Schnecken aktiver ohne Heizmatte

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken aktiver ohne Heizmatte

Beitragvon Tobias am 10.05.2011, 20:05

Hallo,

Ich habe 3 Fulis die ich am Anfang ohne Heizmatte gehalten habe aber mir dann als es kälter wurde eine Heizmatte zugelegt habe.
Die Heizmatte lief Tag und Nacht auf 24 Grad. Doch als sie vor ein paar Tagen von der Halterung fiel lies ich sie für eine Zeit ab.
Und plötzlich waren meine Schnecken aktiver und kommen öfters raus und schleimen usw.
Das Becken hat im Moment 22 Grad, sollte ich das Becken nur noch auf 22 Grad beheizen oder die Heizmatte nur in der Nacht anmachen ?
Tobias

Bilder: 0

Re: Schnecken aktiver ohne Heizmatte

Beitragvon Fine am 11.05.2011, 04:22

Wenn sich deine Schnecken bei 22° wohler fühlen dann kannst du es ja erst mal so lassen und weiter beobachten. Ich heize momentan auch nicht mehr alle Becken weil meine Zimmertemeratur zur Zeit selbst Nachts nicht unter 23° fällt.

Wenn du allerdings die Matte wieder anmachst, dann solltest du es tagsüber machen und nicht nachts, in der Natur wäre es ja auch in der Nacht kälter und am Tag wärmer. Vielleicht waren sie auch deshalb vorher nicht so aktiv, weil sie keine Nachtabsenkung der Temperatur hatten...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jeany_91 am 11.05.2011, 07:03

Ich habe meine fulis ja noch nicht so lang und ich habe auch noch keine Heizmatte, da die Temperaturen bis jetzt keine erforderten, ich werde mir aber für den kommenden Herbst eine zulegen.
Jedenfalls sind meine seit ein paar Tagen auch noch aktiver, obwohl sie schon immer recht aktiv waren, ihnen scheint die momentane Temperatur Steigerung zu gefallen :)
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Beitragvon René 2 am 11.05.2011, 15:34

Ich kenne das so, dass meine Schnecken (A. Fulica) deutlich aktiver sind, wenn ich abends das Fenster für eine Zeit aufmache, damit es im Zimmer etwas kälter wird.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Achatschnecken - Haltung