Terrarium selbst bauen!?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarium selbst bauen!?

Beitragvon Alexkueken am 11.06.2011, 07:53

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Jahren selbst noch zu den Achatschneckenhaltern gehört. 2 Reti und 3 große Fulis in einem klassischen AQ mit gekalktem Kokosfasernboden , pflanzen und zubehör und eine gelöcherte Plexischeibe als Deckel.

Ich war sehr unglücklich über die Art dieser Haltung, irgendwie wusste ich einfach nicht, was ich besser machen kann.Denn...
Es stank (ich putzte jeden tag), das fressen schimmelte nach weniges Stunden und ich wusste einfach nicht mehr weiter, dachte auch, daß meine süßen Schneckis unglücklich sein mussten ( sie wirkten aber nicht so sondern fraßen und wuchsen und schneckten umher, legten eier usw).
Ich habe Sie dann einer überglücklichen Schneckenbesitzerin geschenkt, und seither vermisse ich sie sehr. Diese hatte ein großes Terrarium und meinte, sie hätte solche probleme nie.
LAnge rede kurzer sinn:
wie kann man ein Schneckenterrarium selber bauen, hat das jemand bereits gemacht? mit guter belüftung aber gleichzeitig warmen, feuchten bereichen?
ich dachte an einen kleinen Wasserlauf (Rinnsal) auf Moos, bepflanzt, teilweise durch reissfestes , gespanntes Fieberglasgewebe (ähnlich einem Fliegengitter), Pflanzen und pflanzenleuchte, eine Wärmeecke mit einer heizmatte, einem "Pool" als boden wo man die erde austauschen kann (schublade? zb nagelneues Katzenklo?)
Erzählt mal!?
lg
Alex
Alexkueken

Bilder: 7

Thema in Bastelecke verschieben?

Beitragvon Alexkueken am 14.06.2011, 08:17

Habe mich die Tage weiter in das Thema eingegraben und überlege nun, u.a. Xaximplatten als verkleidung zu nehmen, welche ich durch den Wasserlauf stetig benässe.
Alexkueken

Re: Terrarium selbst bauen!?

Beitragvon Cleo am 14.06.2011, 08:35

Hallo,
ich würde Xaxim nie in ein Schneckenbecken einbauen, den Schneckenkot bekommst Du vom Xaxim doch nie wieder ab, oder?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Terrarium selbst bauen!?

Beitragvon Alexkueken am 14.06.2011, 10:39

Danke für deinen Hinweis. ich finds immer gut wenn viele Leute sagen was sie denken, denn man hat nie 100 % alles bedacht.
Die Xaximplatten werden ja sehr feucht bzw nass gehalten, also müsste ich ihn abpopeln können. oder?
Hat denn jemand Xaxim im Schneckenterra?
würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
lg
die Alex
Alexkueken

Zurück zu Achatschnecken - Haltung