Beleuchtung?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beleuchtung?

Beitragvon Fleckihund am 08.07.2011, 13:44

Huhu!

Ich bin neu und hoffentlich auch richtig hier :)

Ich interessiere mich schon lange für Achatschnecken und würde auch gerne ein paar Achatina fulica halten. Meine einzige Frage ist nur, was für Beleuchtung würdet ihr nehmen? Die sollten ja nicht ungeschützt im Terrarium stehen... oder wie würdet ihr es so handhaben? Ich habe sonst noch eine 20W-Schreibtischlampe hier, wäre die ok oder soll ich mir besser eine andere kaufen?

Edit: Kann man nicht auch einfach ein Aquarium nehmen? Die meisten Terrarien sind auch schon teuer..

LG Flecky
Fleckihund

Re: Beleuchtung?

Beitragvon Frosty am 08.07.2011, 14:00

Hallo!
Da Schnecken nachtaktiv sind brauchen sie nicht unbedingt eine Beleuchtung. Es sei denn natürlich, dass du das Terrarium/Aquarium mit eine Lampe heizen möchtest. Falls deine Zimmertemperatur hoch genug ist brauchst du für A. Fulica normalerweise keine Heizung. Ich halte Fulicas in einem Aquarium mit einer Leuchtstoffröhre im Deckel als Beleuchtung, die allerdings nur zum schön aussehen ist. Damit die Schnecken nicht an die Lampe kommen habe ich einfach ein Fliegengitter zwischen Deckel und Lampe gespannt, das funktioniert ganz gut. Ob Terrarium oder Aquarium ist den Schnecken egal. Ich persönlich bevorzuge Aquarien, da man von oben überall gut rankommt.
Liebe Grüße
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fleckihund am 08.07.2011, 14:04

Ok, muss man aber nicht Löcher ins AQ-Glas reinbohren? Das ist mir ein bisschen zu umständlich... oder wie macht mans so einfach? :-D

Ich denke ja nur an Winter, da könnte mein Zimmertemperatur schon auf 19°C, evtl. auch weniger fallen. Könnte ich dafür einfach ne 20W Lampe herhalten oder ne neue kaufen?

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Frosty am 08.07.2011, 14:23

Wenn du ein Aquarium mit Abdeckung kaufst (z.B. Waterhome) sind hinten Lüftungsschlitze. Dadurch und durch das Futterwechseln und nach Eiern graben galangt genug Sauerstoff rein und Schnecken verbrauchen auch nicht allzuviel. Wenn du nur ein Aqua mit Plexiglasscheibe als Abdeckung nutzt musst du natürlich Löcher reinbohren. Mir persönlich gefällt ein Aquarium mit richtiger Abdeckung einfach besser, aber jeden das seine. ;) Zur Beheizung kann ich dir leider wenig sagen, da meine Zimmertemperatur immer hoch genug ist. Ich kann dir nur sagen, dass du bei einer Temperatur unter 20Grad auf jeden Fall eine Beheizung brauchst. Am besten du probierst einfach mal aus um wie viel Grad du die Temperatur in deinemTerra/Aqua mit deiner Lampe erhöhren kannst. Dann immer an verschiedenen Stellen messen.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Fleckihund am 08.07.2011, 16:29

Ok, danke. Hätte noch eine Frage, will aber dafür nicht extra Thread aufmachen müssen.. ich denke, so gehts auch.

Wie oft füttert man die Schnecken und wie viel? Habe bis jetzt leider nichts gefunden, nur was sie fressen dürfen (ich möchte gerne Achatina fulica halten)
Fleckihund

Beitragvon Frosty am 08.07.2011, 16:45

Ich füttere meine etwa 2-3 mal die Woche, je nach dem wie viel sie bekommen und wie viel sie davon fressen. Lieblingsessen sind meist schneller weg als andere Sachen. Eine Gurke und ein Kopfsalat geht da schon drauf. Aber es hängt auch von der Größe der Schnecke ab. Du wirst aber schnell selbst merken wie oft und wie viel du sie füttern musst, das pendelt sich dann von ganz alleine ein.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Fleckihund am 08.07.2011, 17:37

Ok, danke! :)
Fleckihund

Zurück zu Achatschnecken - Haltung