Terrriumabdeckung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrriumabdeckung

Beitragvon Ginagina am 13.08.2011, 06:42

Hallo,
ich bin ganz neu hier bei euch und beabsichtige, Achatschnecken zu halten. Dazu habe ich mich in letzter Zeit viel belesen und auch versucht, in Zoohandlungen Auskünfte zu erhalten, aber dies ist recht müßig. Ich will heute beginnen, das Aqua (dafür habe ich mich entschieden) einzurichten. Nun die Frage: Wenn ich zwischen den Lichtkasten eine Abdeckung mache, was benutze ich dafür? Ist eine solche überhaupt notwendig. Ich dachte, dass man mit der Leuchtstoffröhre die Temperatur im Becken erhöht, aber dies scheint kaum jemand zu machen. Ist das nicht notwendig? Die Tageswerte liegen doch über Zimmertemperatur - besonders im Winter?
Ich bi auf eure Antworten gespant und habe sicher bald noch mehr Fragen.
VG, Anja
Ginagina

Re: Terrriumabdeckung

Beitragvon Cleo am 13.08.2011, 06:54

Hallo und herzlich Willkommen :)
Die Aqua-Abdeckungen sind wegen der Röhren nicht geeignet, die Schnecken könnten über die Röhren schleimen und sich schlimme Verbrennungen zuziehen. Ich selbst benutze nur Terrarien und heize bei Bedarf mit Spotstrahlern (außerhalb des Terrariums angebracht), aber die Halter, die Aquas haben, basteln sich meist selbst luftdurchlässige Abdeckungen, geheizt werden die Becken meist mit Lampen von außen oder auch mit Heizmatten.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ginagina am 13.08.2011, 08:25

:danke:
Dass heisst, dass ich wenn ich ein Aqua nehme, eines ohne Abdeckung kaufe und oben abdecke? Mit Plexiglas? Und mit welcher Art Lampe heizt man von aussen? Heizmatten - habe ich gelesen - soll man bei Schnecken nicht nehmen, weil die Gefahr der Austrockung beim Einbuddeln zu groß sei??? :?
Wie ist es, wenn ich zwischen die Aquairumsabdeckung und die Schnecken noch eine Plexiglasscheibe bastle? Ist das sinnvoll?
Fürs Aqua habe ich mich aus Kostengrüden entschieden und weil es leicht zu reinigen ist.
VG, Anja
Ginagina

Beitragvon Cleo am 13.08.2011, 08:33

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein kleines Aqua als "Schnecken-Kinderzimmer", da hatte ich als Abdeckung eine Plexiglasscheibe mit Löchern drauf, und zum Beschweren hatte ich einfach was oben drauf gepackt. Ich selbst benutze gar keine Heizmatten mehr, ich hab an meinen Regalen (auf denen meine Terrarien stehen) solche Klemm-Lampen mit Spotstrahlern, die seitlich an den Becken angebracht sind. Wir haben hier im Forum einen "Heizmatten-Sammelthread", kannst Du über die Suchfunktion finden, ich glaube, der ist im Unterforum "Haltung", da findest Du einiges über die Matten. Manche haben Heizmatten im Becken, manche außerhalb....und manche eben gar nicht, alles Geschmacks- und Erfahrungssache :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Ginagina am 13.08.2011, 08:49

und wie regulierst du bei Spots die Temperatur? Die haben doch kein Thermostat oder?
Ginagina

Beitragvon Cleo am 13.08.2011, 08:52

Ich regulier das nur über die Wattzahl der Strahler, die ich den Bedürfnissen der Schnecken und der Beckengröße anpasse, das klappt immer wunderbar :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fusselnase am 13.08.2011, 08:54

Hallo,

welche Achatschneckenart möchtest du dir denn zulegen?

Ich "heize" mein Becken mit Achatina fulica mit einer Aquarienabdeckung. Damit die Schnecken nicht an die Röhren gelangen können, habe ich die gesamte Abdeckung von unten mit einem Fliegengitter bespannt, dadurch ist das Becken offen, wenn ich die Abdeckung abnehme. Allerdings ist eine Aquarienabdeckung als Heizung nicht so ganz optimal, denn nachts heizt sie ja nicht und außerdem schafft sie ohne Isolierung des Beckens nur etwa 2°C mehr als die Umgebungstemperatur beträgt. Man braucht also für wärmeliebende Arten wahrscheinlich eine nächtliche Zusatzheizung.
Dafür kann man sie aber anschalten, wenn man die Schnecken beobachten oder fotografieren möchte. Für eine ausreichende Luftzirkulation reichen die beiden Kabeldurchführungen an der Hinterseite aus.

Mit Wärmespots und Matten kenne ich mich nicht aus. Es gibt aber Geräte mit Messfühler, die man zwischen Steckdose und Heizgerät schalten kann (der Fühler wird im Becken angebracht), und diese messen über den Fühler die Temperatur im Becken und schalten nach Bedarf die Heizung ein oder aus.
Fusselnase

Beitragvon Ginagina am 13.08.2011, 11:44

Ja ich will auch mit der A. fulica beginnen, die in den Wärmebedürfnissen ja nicht so hoch ist. Ich habe mir das auch ähnlich wie du gedacht mit der Abdeckung, rechnete allerdings mit einer größeren Wärmeentwicklung. Vielleicht ist die so aber auch gar nicht so schlecht. Ich fahre gleich noch mal zu Fressnapf und schaue, was die mit den Wärmelampen vorschlagen. Ich habe noch kein Aqua (habe ich blöderweise vor 2 Jahren verschenkt, weil zu klein) und kein Terrarium und in so in meiner Entscheidung noch vollkommen frei.
Alles sehr aufregend...
Vielen Dank für eure Infos.
LG, Anja
Ginagina

Beitragvon Beast am 13.08.2011, 12:12

Ginagina hat geschrieben:Ich fahre gleich noch mal zu Fressnapf und schaue, was die mit den Wärmelampen vorschlagen.

Leider sind die Mitarbeiter in Zoofachgeschäften häufig schlecht informiert, was die Haltungsbedingungen so ausgefallener Tiere wie Schnecken betrifft.
Mir riet man im Laden, ich könne eine Lampe einfach offen ins Becken hängen oder alternativ eine Heizmatte (für "trockene Wüstenböden" stand auf der Verpackung des Produkts) unter das Becken legen... :roll:
Hier im Forum findest Du imho fundierteren Rat. :)
Beast

Beitragvon Cleo am 13.08.2011, 12:32

Beast hat geschrieben:
Ginagina hat geschrieben:Ich fahre gleich noch mal zu Fressnapf und schaue, was die mit den Wärmelampen vorschlagen.

Leider sind die Mitarbeiter in Zoofachgeschäften häufig schlecht informiert, was die Haltungsbedingungen so ausgefallener Tiere wie Schnecken betrifft.

Dem schließe ich mich an! Was die Haltung von Schnecken angeht würde ich mich NIE auf die Aussagen von Zoogeschäften verlassen. Dann stöber lieber hier noch länger rum....wir wissen einfach mehr :mrgreen:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Ginagina am 13.08.2011, 13:53

Also auf Probleme stösst man... ich habe erworben: Kokossubstrat, zwei Plastiktellerchen und Sepiaschalen. Am Kalk scheiterte ich. Soll ich wirklich 20kg Gartenkalk kaufen? Is ja nicht teuer, aber wohin mit dem Rest? Bitte ratet mir wieder :-) :*...

Hab gerade gesuchfunktiont... also wirklich 20kg Gartenkalk. :shock:
Ginagina

Beitragvon Ginagina am 13.08.2011, 14:04

Gleich noch hintreher: meine Schnecken werden 3-5 cm groß sein. 4 sind es. Dürfen die schon ins 60l Becken? Oder sollen sie noch in das kleinere 30l Becken? Viele viele Fragen.
Ginagina

Beitragvon Fleckihund am 13.08.2011, 14:10

Du musst den Rest ja nicht schmeißen, sondern einfach behalten oder für irgendwas verwenden, falls du sie dafür auch brauchst.
Ich habe hier immer noch ein 20 kg schwerer Gartenkalk in einem Plastikkasten stehen. Der Humus muss ja schließlich auch immer wieder aufgekalkt werden, also schmeiß sie deswegen nicht weg. :)

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Fusselnase am 13.08.2011, 14:12

^^
Ich weiß ja nicht, wo du so alles Lagermöglichkeiten hast, ich habe meinen Kalk und meinen Humus meistens im Keller, manchmal liegt er auch in meinem Regal auf dem Balkon. Sepia, Gammarus, Küchenrolle etc. habe ich in einer Schublade der Kommode, auf der das Terra steht. Meistens habe ich auch irgendwo (Keller, Abstellkammer oder Balkon) einen großen Eimer mit Deckel mit angemischtem Substrat stehen.

Die Kleinen können auch gleich ins Große, ich habe mit sieben Schnecken um die 5-6cm angefangen und die haben sich auf Anhieb im 60er zurechtgefunden. Etwas später zogen dann noch drei 2cm-Knubbel dazu, denen hat das Becken auch gleich gefallen.
Fusselnase

Beitragvon Ceres am 13.08.2011, 19:47

Noch mal kurz zur Abdeckung:

Ich hab ein 120l Aqua mit der Abdeckung und heize auch mit den Lampen in der Abdeckung. Zwischen Abdeckung und Schneckis hab ich eine 5 mm dicke Plexiglasplatte auf Aquariumgröße mit Luftlöchern zugeschnitten und auf die seitlichen Glasschienen meines Aquas gelegt. Dadurch können die Schneckis nicht an die Lampen gehen und sich verbrennen. Die Plexiglasplatte wird auch nie heißt sondern nur angenehm warm was meine Schleimer auch genießen.
War die optimale Lösung, so ersparte ich mir die extra Wärmequelle und den Schnecken geht supi :-D
Ceres

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung