von Sandy am 24.10.2011, 11:10
Hallo,
ich hänge mein Problem mal einfach an dieses Thema dran, um nicht einen neuen Thread zu den immer gleichen Kamellen aufzumachen.
Ich bekomme meine Luftfeuchtigkeit bei den ovums einfach nicht mehr hoch!
Zur wärmeren Jahreszeit war das kein Problem, durch die sowieso schon recht hohe Zimmertemperatur mussten die Heizmatten (1x20 W, 2x10W - von hinten isoliert) nur tagsüber laufen. Jetzt reicht das aber nicht mehr aus, so dass ich 24 Std. dauerheize. Mein Hygrometer (normal gehe ich nach Gefühl, aber da ich ovums noch nicht lange halte, wollte ich nichts riskieren) hat dabei gerade mal 60% angezeigt und das, obwohl der Boden durch das ganze Sprühen schon zu nass geworden ist, so dass ich ihn auswringen musste. Also hab ich inzwischen alle Lüftungsschlitze abgeklebt, ein wenig Luft kommt ja noch an den Seiten der Abdeckplatte vorbei, wenn auch nicht viel. Geändert hat sich rein gar nichts. Also hab ich ein anderes Hygrometer genommen, auf dem werden mir zumindest schon mal 70-75% (nach dem Sprühen) angezeigt. Ich weiss jetzt zwar nicht genau, wie viel Luftfeuchtigkeit ich tatsächlich habe, nur dass es scheinbar immer noch viel zu wenig ist.
Hat noch Jemand einen Tipp? Mir fällt so langsam nichts mehr ein!
Liebe Grüße
Sandra