Die ganzen Beiträge über Würmer und Krabbelviecher erschrecken mich wirklich sehr. Ich will im Terra nichts, was ich da nicht selbst reingesetzt habe, sprich ich habe da Schnecken drin und will keine Kleinstlebewesen. Bei meinen Katzen will ich sowas ja auch nicht (Würmer, Flöhe, Zecken und Haarlinge) *schüttel*.
Ich bin da äußerst pingelig und gebe mir die größte Mühe das Terra und die Babybox sauberzuhalten. Das fängt bei mir schon bei der Fütterung an. Ich spüle Gemüse und Obst unter fließend heißem Wasser ab, so lange bis ich das Gefühl habe, ich würde da auch reinbeißen wollen. Ich füttere die Schnecken nur abends und nehme die Reste morgens gleich raus. Obst lasse ich nicht einmal die ganze Nacht drin, da es Fliegen anzieht und die will ich da auch nicht drin haben

Mit der Einrichtung gehe ich genauso sorgsam um. Ins Terra kommt nichts, was nicht vorher abgekocht oder ausgebacken wurde, egal ob Humus, Spaghnummoos und Korkhöhlen. Äste und Moos aus der Natur kommen bei mir schon gar nicht ins Haus. Die Sepiaschalen spüle ich alle zwei Tage ab. Einmal im Monat backe ich die Korkhöhlen ein weiteres Mal aus. Das Moos hab ich noch nicht so lange drin, aber ich denke mal, das werde ich auch alle 4 Wochen austauschen, vielleicht auch öfter. Meine Schnecken fühlen sich trotz meiner krankhaften Reinlichkeit pudelwohl. Sie fressen, schlafen, paaren sich, legen Eier, schleimen herum und und und. Ich weiß nicht, ob ich dadurch einen Wurmbefall verhindern kann, aber ich hoffe es doch sehr

Es ist sicherlich einfacher den Überblick zu behalten, wenn man nur ein Terrarium (dabei wirds auch bleiben) und eine Faunabox hat, als zehn Terras, die man hegen und pflegen müsste, das gebe ich zu. Schon allein wegen meines Kindes möchte ich keine Würmer und andere Krabbelviecher zuhause haben und wusste vor der Anschaffung, dass die Schnecken schon eine gewisse Pflege benötigen und zusätzliche Arbeit bedeuten, aber trotzdem gehören die Schleimerchen nun fest zur Familie

Um gleich klarzustellen, ich möchte hier niemanden angreifen, sondern lediglich wissen, ob ein Wurmbefall durch intensive Sauberkeit zu verhindern ist, und da ist es mir gleich, ob es sich um nützliche Enchyträen oder parasitäre Nematoden handelt?

Bitte eure Erfahrungberichte