Gefräßig oder zu wenig gefüttert?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Gefräßig oder zu wenig gefüttert?

Beitragvon René 2 am 08.09.2011, 14:48

Hallo!

Bei meinen Schnecken (Fulis) habe ich festgestellt, dass sie immer das ganze Futter verputzen, was ich ihnen gebe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man so viel füttern soll, bis ein wenig übrig bleibt, um herauszufinden, wie viel die Schnecken brauchen, und dann etwas weniger dauerhaft.
Generell bekommen meine Schnecken jeden dritten Tag kein Futter - es gibt hier jemanden, der seine Schnecken nur zweimal in der Woche füttert! Dann dürfte meine Methode doch eigentlich nicht zu wenig sein, oder?

PS: Ich hab das mit dem so viel füttern bis was übrig bleibt mal versucht. Meine 13 Fulicas haben in einer Nacht 2/3 einer großen Gurke verputzt! Da wird man ja arm, wenn man alleine nur Gurke und Salat füttert! :shock:
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Gefräßig oder zu wenig gefüttert?

Beitragvon Konni am 08.09.2011, 19:29

Hallo Rene`
das ist völlig normal, und bei 13 Schnecken ist eine knappe Gurke durchaus noch im Rahmen.
Versuch mal der Länge nach aufgeschnittene Möhren ( die kosten zur Zeit nicht viel) und Ende Oktober die billigen Kürbisse ( Halloween) dazu zu geben.
Von Gurke und Eisbergsalat werden die Viecher nicht satt weil er vorwiegend Wasser enthält. Zuckini ist eine erschwingliche Alternative zur Gurke und einige nehmen auch eine Scheibe rohe Kartoffel als Beilage.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Zurück zu Achatschnecken - Haltung