Schleimpilz im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Pixy_Fay am 02.11.2011, 06:36

Hallöchen liebe Forie,
in 2 meiner Terra´s habe ich inzwischen ein eigenartiges Gewächs an der Scheibe entdeckt. Es sah aus wie ein Wurzelgeflächt nur komplet aus Schleim. Es lies sich auch ganz einfach abwischen. Ich sammle recht häufig Dekoobjekte im Wald aber heize sie nicht durch. Kann es sein das ich mir Schleimpilze eingeschleppt habe? Und wenn ja sind die den gefährlich für die Schnecken oder zeigen sie sogar ein gutes Klima an?

l.G. Pixy Fay
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Frl. Weh am 02.11.2011, 07:03

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe mal gegoogelt und ein komisches Foto gefunden
http://www.april-design.de/galerie/pilze/schleimpilz-3.htm

Das sind doch Schneckeneier und kein Pilz, oder???
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Pixy_Fay am 02.11.2011, 07:08

Das könnten auch Fruchtkörper von den Pilzen sein. An sich finde ich das ganze ja sehr interessant.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon j.schiffbauer am 02.11.2011, 08:01

Hallo Pixy Fay,

ich habe auch ab und zu solche verästelten Schleimpilze besonders in sehr feuchten Becken. Da ich die Pilze sehr interessant finde und bisher keine negativen Auswirkungen auf Schnecken feststellen konnte, lasse ich sie in den Becken. Im Gegenteil habe ich sogar die Erfahrung gemacht, in Becken mit Schleimpilzen schimmeln vergessene Futterreste usw nicht.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Fine am 02.11.2011, 08:58

Über Schleimpilze gibt es hier eine ganz tolle vierteilige Doku, ich finde die Dinger ja echt faszinierend :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Sajoopa am 02.11.2011, 15:02

Sogar mit schneckiger Verstärkung als Nebenrolle :-D
Interessante kleine Biester, diese Schleimpilze :shock:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Frl. Weh am 02.11.2011, 15:54

Sehr interessant und unglaublich, was es alles so auf der Welt gibt. Die Weltherrschaft der Schleimpilze :mrgreen:
Was ich noch interessant finde, ist, dass die gelbe Lohblüte auch Hexenbutter genannt wird :wink:
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Sajoopa am 02.11.2011, 16:38

Also mich fanziniert der Teufelszwirn am meisten!
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Becca am 10.11.2011, 20:58

Frl. Weh hat geschrieben:Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe mal gegoogelt und ein komisches Foto gefunden
http://www.april-design.de/galerie/pilze/schleimpilz-3.htm

Das sind doch Schneckeneier und kein Pilz, oder???


Doch, das ist ein Schleimpilz, aber eben Fruchtkörper, drum sieht es so kugelig aus.
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Pixy_Fay am 10.01.2012, 15:40

Mir ist es gelungen meinen kleinen schleimigen Mitbewohner zu fotographieren.

Also das ist Schleimie bei den Reti´s.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Sajoopa am 10.01.2012, 17:27

Sieht ja stark aus :shock:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Fine am 10.01.2012, 18:18

Wow, toll...sowas hätte ich auch gerne :-D
Sitzt Schleimie auf den Scheiben?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Becca am 10.01.2012, 18:51

Cool, ich wollte mir mal einen als "Haustier" zulegen. Wäre ja toll wenn man den mit den Achatis vergesellschaften kann. :-D
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Pixy_Fay am 11.01.2012, 06:00

Schleimi sitzt an den Scheiben und er ist sehr sozial eingestellt. Verträgt sich sowohl mit Archatinas als auch mit Achatinas. Sein Aussehen variert von klar/durchsichtig bis orange. Leider ist er sehr wanderfreudig. D.h. er wandert vom Substrat hoch zur Abdeckung. Nur in der Zeit sieht er so cool aus. Und er ist sogar recht fix. Er braucht für 30 cm etwa 1 - 2 Tage.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Schleimpilz im Terrarium

Beitragvon Miesmuschel am 11.01.2012, 16:45

Der sieht schonmal beeindruckend aus. Aber: 30 cm in 1-2 Tagen? :shock:
Verteilen die Schnecken ihn nicht auch ein bisschen, wenn sie ggf. darüber kriechen? Wie hältst Du den Pilz allgemein im Zaum, dass er nicht alles zuwuchert? Kann man das übermäßige wegwischen oder wie entfernt man es, dass der Pilz nicht irgendwann alles einnimmt?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck