Frage zum Schneckenumzug....

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Frage zum Schneckenumzug....

Beitragvon snegl am 19.11.2011, 14:55

Ich brauche einen Rat!

Unsere Schnecken ziehen heute endlich um ins große Terra.

Nun hab ich folgendes Problem: Zwei halten definit Trockenruhe und sind verdeckelt. Ist es vielleicht besser die ungestört in der "alten" Terrabox zu lassen und nur die wachen Schnecks umzusetzten?

Die dritte WJ hat sich etwas zurückgezogen, frisst nicht viel und ist nicht verdeckelt. Die würde ich so rein vom Gefühl er einmal duschen und gucken ob sie im neuen Terra besser frisst? Oder so zurückgezogen bei den anderen Schlafmützen lassen? Macht mir etwas Sorgen das Tier. :?

Bin gerade etwas ratlos.

Naja, nun richte ich erstmal weiter ein und dann schaun wir mal! :danke:
snegl

Bilder: 17

Re: Frage zum Schneckenumzug....

Beitragvon Cleo am 19.11.2011, 16:15

Hallo,
ich denke, den verdeckelten Schnecken ist es egal wo sie schlafen, die würde ich einfach im neuen Terrarium vergraben. Sind es insgesamt nur die 3 Schnecken, die umziehen sollen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon snegl am 19.11.2011, 16:27

Cleo hat geschrieben:Hallo,
ich denke, den verdeckelten Schnecken ist es egal wo sie schlafen, die würde ich einfach im neuen Terrarium vergraben. Sind es insgesamt nur die 3 Schnecken, die umziehen sollen?

Insgesamt sind es fünf Schnecken, 2 VA`s hellwach und 3 WJ von denen eben zwei verdeckelt sind. Die andere ist etwas zurückgezogen aber unverdeckelt.
snegl

Beitragvon Cleo am 19.11.2011, 16:36

Nur mal so gefragt: ist ein Umzug jetzt unbedingt nötig, wenn 2 Schnecken sowieso schlafen und eine eher inaktiv ist? Vielleicht könntest Du sie auch erst im Frühjar umsetzen, wenn alle wieder unterwegs sind?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon snegl am 19.11.2011, 17:54

Cleo hat geschrieben:Nur mal so gefragt: ist ein Umzug jetzt unbedingt nötig, wenn 2 Schnecken sowieso schlafen und eine eher inaktiv ist? Vielleicht könntest Du sie auch erst im Frühjar umsetzen, wenn alle wieder unterwegs sind?

War auch so geplant, nur da wusste ich noch nicht, das die VA`s so schnell wachsen. Die Schnecks dürften jetzt so 8 Monate alt sein (muss ich genau nochmal bei ticktricktrack erfragen) und die Größere hat eine Häuschenlänge von 10cm... die Terrabox gab das einfach nicht mehr her.

Unsere 1 Jahr alten WJ sind jetzt ca. 7 cm groß und eben eher ruhigere Vetreter.
snegl

Beitragvon Cleo am 19.11.2011, 20:44

Ah so, alles klar. Also dann würde ich sie einfach alle zusammen umsetzen und die schlafenden Schnecks einfach im neuen Terra verbuddeln. Ich hab auch schon alle meine pantheras aus dem Becken genommen (auch die Verdeckelten) um nach Gelegen zu suchen, die Verdeckelten haben problemlos danach weitergeschlafen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon snegl am 20.11.2011, 07:48

Cleo hat geschrieben:Ah so, alles klar. Also dann würde ich sie einfach alle zusammen umsetzen und die schlafenden Schnecks einfach im neuen Terra verbuddeln. Ich hab auch schon alle meine pantheras aus dem Becken genommen (auch die Verdeckelten) um nach Gelegen zu suchen, die Verdeckelten haben problemlos danach weitergeschlafen.

Okay... dann suche ich den verdeckelten Kameraden eine ruhige Ecke und buddel sie im neuen Terra ein! :)
Sogar die dicken VA`s haben sich Dank mehr Platz mal wieder eingebuddelt. :-D

Mein Sorgenkind ist ja eh die andere WJ die sich relativ weit zurückezogen hat. Aber auch die ist umgezogen und hat immerhin etwas gefressen gestern.
Vielleicht hilft die neue Umgebung ja.
snegl

Beitragvon Cleo am 20.11.2011, 07:59

snegl hat geschrieben:Mein Sorgenkind ist ja eh die andere WJ die sich relativ weit zurückezogen hat. Aber auch die ist umgezogen und hat immerhin etwas gefressen gestern. Vielleicht hilft die neue Umgebung ja.

Du hattest sie ja vorher in einer Kunststoffbox, oder? Frag mich nicht warum, aber ich hab immer den Eindruck, dass sich viele Schnecken in Glas (Terrarium oder Aquarium) wohler fühlen als in einer Kunststoffbox. Vielleicht halten sich die klimatischen Bedingungen in Glasbehältern besser als in Plastik, keine Ahnung. Vielleicht geht's Deiner WJ ja auch so...auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass sie wieder in Schwung kommt :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon snegl am 20.11.2011, 08:07

Cleo hat geschrieben:
snegl hat geschrieben:Mein Sorgenkind ist ja eh die andere WJ die sich relativ weit zurückezogen hat. Aber auch die ist umgezogen und hat immerhin etwas gefressen gestern. Vielleicht hilft die neue Umgebung ja.

Du hattest sie ja vorher in einer Kunststoffbox, oder? Frag mich nicht warum, aber ich hab immer den Eindruck, dass sich viele Schnecken in Glas (Terrarium oder Aquarium) wohler fühlen als in einer Kunststoffbox. Vielleicht halten sich die klimatischen Bedingungen in Glasbehältern besser als in Plastik, keine Ahnung. Vielleicht geht's Deiner WJ ja auch so...auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass sie wieder in Schwung kommt :)

Danke!

Den Behälter hatten wir eigentlich gut "getuned", sprich die großen Luftlöcher zugeklebt, aber nun war der eh zu klein. Jetzt heißt es abwarten und hoffen!
snegl

Zurück zu Achatschnecken - Haltung