Katzenfutter? Was soll das?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Katzenfutter? Was soll das?

Beitragvon Bio-Co2 am 25.12.2011, 22:36

Hallo,

ich hoffe ich nerve euch nicht. Ich habe gelesen das fast alle Schnecken Katzenfutter fressen (sollen). Kann mir einer von euch detailiertere Infos geben? Was das soll? Warum gerade Katzenfutter? Was für Mengen?
Mfg Mathias
Bio-Co2

Re: Katzenfutter? Was soll das?

Beitragvon Cleo am 26.12.2011, 07:02

Hallo,
meine Schnecken bekommen kein Katzenfutter, und haben es auch noch nie bekommen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 26.12.2011, 09:09

Hallo,

manche Leute geben Katzenfutter um den Schnecken tierische Proteine zuzuführen.
Ich persönlich gebe meinen Schnecken kein Säugetierfleisch (und auch kein Gefügelfleisch und keine fertigen Futter) sondern decke den Bedarf an tierischem Eiweiß über Gammarus und Insekten. Der Chitinpanzer enthält weitere Stoffe, die von den Schnecken benötigt werden und die in tierischen Proteinen von Wirbeltieren nicht drin sind.
Fusselnase

Beitragvon Ekka43 am 26.12.2011, 09:53

Ich habe alles durchprobiert und bin auch zu Gammarus Co zurückgekehrt, denn das fressen sie gern und ohne stinkende Reste im Terra zurück zu lassen. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Becca am 26.12.2011, 13:11

Ich gebe meinen Schnecks auch kein Katzenfutter, habe aber schon beobachtet, dass die Spanischen Wegschnecken im Garten gerne ans Trockenfutter der Katzen gehen, wenn wir sie draussen füttern. Scheint ihnen zu schmecken.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Pixy_Fay am 27.12.2011, 08:27

Ich habe ganz am Anfang meinen Schnecken mal aufgeweichtes Katzentrockenfutter gegeben. Es wurde mir auf einer Reptilienmesse aber davon abgeraten weil Kupfer im Katzenfutter sein soll, genau wie im Schneckenkorn, und das es sehr schädlich (wenn nicht sogar tödlich) für unsere Schnecken sein soll.
Pixy_Fay

Beitragvon Fusselnase am 27.12.2011, 09:00

Es ist wahrscheinlich falsch, vor dem Kupfer in Futter zu warnen. Zum einen ist Kupfer für alle Lebewesen ein wichtiges Spurenelement und zum anderen benötigen Landschnecken sogar mehr davon weil es ein wichtiger Bestandteil ihres Blutes ist.
Fusselnase

Beitragvon dievivi am 27.12.2011, 11:02

Ich füttere meinen Schnecken gerne Katzenfutter und das fressen die rest los auf, bei mir kommt es auch nie zum stinken oder schimmeln des Futters da die Portionen immer inerhalb winiger stunden aufgefressen werden. Das Katzenfutter was ich verfüttere ist ein hochwertiges das aus 100% Fleisch besteht da ich sonst angst hätte mit Hefen oder sonstigen Inhaltsstoffe die den Schnecken vieleicht nicht gut bekommen könnten. Am liebsten essen die Hun mit Reis und garnicht esssen die Fisch, Schwein verfüttere ich garnicht. Manch mal Koche ich meien Schnecken etwas Hun ab und gebe es ihnen Handwarm, das ist deren leib speise und natürlich Rinderherz :-D aber das lass ich roh.

Ich hatte auch mal Fischfutter mit Gammarus verfüttert aber ich finde das durch das trocknen viele gute Vitermine da bei kaput gehen und im Fischfutter weiß ich nicht wie gut das mit dem Farbfutter, hefen so ist. ( meine Freundin füttert das nur und keine Probleme damit )

Was ich auch mal gemacht hab, ist das ich Grillen selber zubereitet hab, also in einen Wassertopf ertränkt und dann verfüttert das ist denk ich noch das beste. Aber ich kann halt keine Tiere ertränken, obwohl die Schnecken es gerne gefressen hatten.
dievivi

Beitragvon ninchen am 27.12.2011, 19:44

Ich verfüttere ab und zu Trocken-Katzenfutter, gemischt mit Haferflocken, das verschlingen sie nahezu :)
Wirbellosen-Zucht
www.arthropoden.at
ninchen

Bilder: 10

Beitragvon Fine am 28.12.2011, 05:59

dievivi hat geschrieben:Was ich auch mal gemacht hab, ist das ich Grillen selber zubereitet hab, also in einen Wassertopf ertränkt und dann verfüttert das ist denk ich noch das beste.

.....ich verstehe zwar nicht wirklich was von Grillen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Einfrieren die bessere, schonendere Methode wäre. Ertränken stelle ich mir ziemlich langwierig und dadurch qualvoller vor. :|
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Achatschnecken - Haltung