Hallo,
ich bin beim Stöbern im Netz jüngst auf Forex-Terrarien gestoßen und überlege nun die ganze Zeit hin und her, ob ich mir nächsten Monat nicht eines als Geburtstagsgeschenk von meinem Mann wünschen soll . Ich habe einen Anbieter gefunden, bei dem ein 120x40x40er Terrarium etwa 150,- Euro kostet. Hat jemand Erfahrungswerte damit?
Die Vorteile sehe ich ganz einfach darin, dass diese Terrarien deutlich leichter sind als Glasbecken und sich zudem anbohren/ansägen lassen, so dass man die Technik auch mal im Becken installieren kann. Vielleicht habe ich mir ja immer die falschen Glasbecken angeschaut, aber ich habe mich ehrlich immer gefragt, wie man da die Beleuchtung, Mess- und Regeltechnik und ggf. einen Wasserfall hineinbekommen soll . Die Schiebetüren wären aus Acrylglas. Zudem sollen Kunststoffterrarien angeblich (!) eine recht gute Dämmwirkung haben und die Wärme so gut im Inneren halten können ohne dass man von außen hässliche Styroporplatten anbringen muss.
Offenbar werden diese Terrarien auch gerade in der Schlangenhaltung häufiger mal verwendet.
Die Optik in schneeweiß finde ich auch sehr schön, frage mich aber, wie das wohl nach ein paar Tagen aussieht, wenn unsere Schleimer sich darin ausgebreitet haben Vielleicht sollte man alleine deshalb schon darüber nachdenken den Innenraum mit Rückwänden auszustatten .
Ich bin mir nun aber nicht sicher, wie man so ein Terra beheizen könnte ... von außen eine Heizmatte anzukleben macht so sicher keinen Sinn, oder? Falls man eine Rückwand installiert, könnte man ja ggf. die Matte zwischen Rückwand und Terra anbringen, oder? Wobei die Hitze sich ja dann schon ziemlich arg staut...
Eine andere Möglichkeit wäre ggf. die Installation einer Rotlichtlampe mit Schutzkorb. Dann hätte man auch gleich eine schöne Beleuchtung im Becken. Wie sieht es da bei höheren Luftfeuchtigkeiten aus, wird das gefährlich?
Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen! Im Moment halte ich meine Schneckis im Aquarium mit einer Glasabdeckung für Formicarien. Das sieht zwar sehr hübsch aus, Technik bekomme ich so ins Becken aber nicht rein und da meine Schleimer allesamt Deckenschläfer sind, habe ich beim Abheben des Deckels immer große Angst, dass sie stürzen und sich verletzen könnten...
Liebe Grüße
Anna