Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffterrarien (Forex)?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffterrarien (Forex)?

Beitragvon AnnaK am 31.12.2011, 10:48

Hallo,

ich bin beim Stöbern im Netz jüngst auf Forex-Terrarien gestoßen und überlege nun die ganze Zeit hin und her, ob ich mir nächsten Monat nicht eines als Geburtstagsgeschenk von meinem Mann wünschen soll :wink:. Ich habe einen Anbieter gefunden, bei dem ein 120x40x40er Terrarium etwa 150,- Euro kostet. Hat jemand Erfahrungswerte damit?
Die Vorteile sehe ich ganz einfach darin, dass diese Terrarien deutlich leichter sind als Glasbecken und sich zudem anbohren/ansägen lassen, so dass man die Technik auch mal im Becken installieren kann. Vielleicht habe ich mir ja immer die falschen Glasbecken angeschaut, aber ich habe mich ehrlich immer gefragt, wie man da die Beleuchtung, Mess- und Regeltechnik und ggf. einen Wasserfall hineinbekommen soll :oops: . Die Schiebetüren wären aus Acrylglas. Zudem sollen Kunststoffterrarien angeblich (!) eine recht gute Dämmwirkung haben und die Wärme so gut im Inneren halten können ohne dass man von außen hässliche Styroporplatten anbringen muss.

Offenbar werden diese Terrarien auch gerade in der Schlangenhaltung häufiger mal verwendet.

Die Optik in schneeweiß finde ich auch sehr schön, frage mich aber, wie das wohl nach ein paar Tagen aussieht, wenn unsere Schleimer sich darin ausgebreitet haben :x Vielleicht sollte man alleine deshalb schon darüber nachdenken den Innenraum mit Rückwänden auszustatten :lol: .

Ich bin mir nun aber nicht sicher, wie man so ein Terra beheizen könnte :? ... von außen eine Heizmatte anzukleben macht so sicher keinen Sinn, oder? Falls man eine Rückwand installiert, könnte man ja ggf. die Matte zwischen Rückwand und Terra anbringen, oder? Wobei die Hitze sich ja dann schon ziemlich arg staut...
Eine andere Möglichkeit wäre ggf. die Installation einer Rotlichtlampe mit Schutzkorb. Dann hätte man auch gleich eine schöne Beleuchtung im Becken. Wie sieht es da bei höheren Luftfeuchtigkeiten aus, wird das gefährlich?

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen! Im Moment halte ich meine Schneckis im Aquarium mit einer Glasabdeckung für Formicarien. Das sieht zwar sehr hübsch aus, Technik bekomme ich so ins Becken aber nicht rein und da meine Schleimer allesamt Deckenschläfer sind, habe ich beim Abheben des Deckels immer große Angst, dass sie stürzen und sich verletzen könnten...

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kunststoffterrarien (Forex)?

Beitragvon Irena-Jasna87 am 31.12.2011, 15:34

Hallo,

zu Kunststoffterrarium kann ich dir nix sagen, ich kann dir jedoch sachen, dass man bei Glasterrarien die Lüftungsschlitze durchbohren kann, und so haben wir es auch gemacht, um Technik zu installieren. Diese verlaufen bei meinen Terrarien einmal durch den oberen "Deckel" ca. in der Mitte.

Zum Thema Lampe mit Schutzkorb:
Aufpassen auf die Qualität der Birne!
Manche Birnen hat es mir durch die hohe LF und die Sprüherei im Becken schon zerfetzt. Es ist nicht jede Terrarienbirne für Feuchtraum geeignet.

Grüße
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon AnnaK am 31.12.2011, 17:06

Danke für deine Antwort. Ich überlege gerade, ob man nicht ein Niedervolt-Silikonheizkabel nehmen könnte. Die sind 3,5 Meter lang und können auch innerhalb von Feuchtterrarien verlegt werden...
AnnaK

Beitragvon Ekka43 am 31.12.2011, 18:34

Die Schnecken buddeln ja ihre Eier in den Boden. Ich denke, für die könnte es dort zu warm werden und die Kabel würden u.Umständen auch stören, falls sich eine Schnecke darin verheddert. :roll:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon AnnaK am 31.12.2011, 18:46

Ekka43 hat geschrieben:Die Schnecken buddeln ja ihre Eier in den Boden. Ich denke, für die könnte es dort zu warm werden und die Kabel würden u.Umständen auch stören, falls sich eine Schnecke darin verheddert. :roll:

Ich wollte das Kabel auch nicht in der Erde verlegen, sondern dachte daran ggf. an den oberen Kanten entlang zu verlegen (im Becken, also quasi an der oberen Platte). Da sind so Plastikdinger bei, die man in der Wand verschrauben kann. Das Kabel kann man dann wohl durchziehen und somit auch an Wänden anbringen. Diese Niedervolt-Kabel werden ja wohl nicht so warm werden, dass sich die Schnecken verbrennen können! Hmh, meinst du, dass sich die Schnecken darin verheddern können?

Verlinken darf ich das Kabel ja nicht, oder?
AnnaK

Beitragvon Tommy87 am 01.01.2012, 12:25

Die Volt Zahl ist egal, das wichtige ist die Watt Zahl. Ich hab diese Schläuche schon mit 35 Watt gesehen aber auch schon mit 75W und mehr.Habe mich da auch schon mal etwas belesen und so wie ich die Sache verstanden habe, kann man diese Heizkabel durchaus unter das Substrat legen. Jedoch sollten sie nicht einfach so an die Innenwand oder den Deckel angebracht werden, sondern nur von außen. Das hat mich etwas an der Sache gestörrt, da man die Kabel dann nicht so gut abdämmen kann, wie z.b. eine Heizmatte, bei der ich einfach dahinter noch etwas Styropor stelle. Aber bei den Kabeln habe ich definitiv gelesen, dass sie nicht ohne Substrat drüber im Innenraum angebracht werden dürfen.

Habe mir diese Forex Terrarien mal angeschaut.
Also die Isolation wird wahrscheinlich schon recht gut sein. Ist ja rundrum schon alles eingepackt, außer vorne die Schiebetüren.
Wenn ich das richtig verstadnen habe, sind die Umrandugnen und alles andere mit einem Dämmstoff gefüllt bzw bestehen auch daraus.
Beime Dämmstoffen liegt die Wärmeleitfähigkeit bei 0,035-0,060 Watt je Kalvin & Meter (also aufjedenfall unter 0,1) und bei Glas bei 0,76 W (k&m). Das heißt, dass viel weniger Wärme verloren geht ABER auch keine Wärme hineingeht. Also das außenanbringen von Wärmematten oder Heizkabeln, kann man wohl ziemlich vergessen.
Zudem habe ich auch noch gelesen, dass aufgrund der guten Isolation, sich keinerleich Kondenswasser bildet. Ist eigentlich nicht so schön aber du wolltest ja sowieso Luftlöcher usw einbringen. Ansonsten hättest du wahrscheinlich auch ein Schimmelproblem xD
Wobei die Tatsache, dass die Dinger dann gut die Wärme halten auch wieder etwas eingeschränkt wird, wenn Löcher drin sind. Das Prinzip der guten Isolation lebt ja davon, dass alles möglichst dicht ist. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass du an keine Außenwand irgendeine Heizquelle anbringen kannst.

Ich fasse das nochmal kurz zusammen:
Deine genannten Vorteile waren, dass das Teil leicht ist, gut die Wärme hält und man es gut bearbeiten kann.

Aber wieso muss es denn leicht sein? Wenn das Teil einmal am Platz steht, dann hebst du es doch nicht jede Woche wieder runter? Und so schwer ist ein Glasterra nun auch nicht. Allein wirds etwas schwer aber nur weil es unhandlich ist aber zu zweit gibts da doch keine Probleme. Die Tatsache, dass es schon gut isoliert ist, ist natürlich ein großer Vorteil, dem wiederum die Sache mit den Heizquellen gegenübersteht. Leicht bearbeiten kann man es mit Sicherheit aber bei einigermaßen guten Glasterrarien fällt das schon weg. Hinten in der Rückwand ist eine Öffnung ausgespart mit einem Plastikdrehverschluss, den man je nach Kabeldicke und Menge variieren kann. In der Decke ist oftmals ein Lochbelch eingearbeitet. Entweder ist der Streifen durchgängig oder ich habe auch schon welche gesehen, wo es viereckig in der Mitte angebracht ist. Ansonsten kann man auch noch Löcher mit einem Glasbohrer oder eiben einem normalen Glasschneider machen, wobei das wohl nichts für Anfänger und Unerfahrene ist, da das Risiko einer beschädigung schon recht hoch ist (meiner Meinung nach). Aber dafür gibt es ja auch Glaser die dir da für ein paar Euro alles reinbringen, was du möchtest ;)
Und billig ist das Forex ja nun auch nicht. Für denselben Preis oder noch weniger bekommst du auch ein Glasterrarium in der Größe.
Schick sieht das natürlich mit der weißen Umrandung schon aus, aber ich habe bei mir z.b. einen ähnlichen Effekt mit breitem Faserklebeband erreicht. Da sieht auch niemand die hässlichen Styroporplatten von vorne.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 02.01.2012, 13:03

Wow... :danke:
Ich finde es extrem nett, dass du dir mit deinem Post soviel Mühe gegeben und mir so ausführlich geantwortet hast!!!
Das hat mir wirklich ein ganzes Stück weiter geholfen.
Dass man die Silikonkabel nicht offen im Terra verlegen darf, wusste ich zum Beispiel gar nicht :oops: Ich verzweifle immer wieder an den wenigen Informationen, die bei den Produktbeschreibungen dabei stehen.

Bei dem von mir ins Auge gefassten Terra sind sechs Lüftungen (50 mm Möbellüftungen) dabei, bei denen man angeben kann, wo sie platziert werden sollen (seitlich oder hinten, eher oben oder mittig). Wie es da am Ende mit der Luftzirkulation aussieht, kann ich so noch gar nicht abschätzen... Zur Not könnte man diese Lüftunegn sicher auch abkleben oder ggf. noch eine zusätzliche einbauen, wenn das Terra zu schlecht belüftet ist oder sich die Luftfeuchtigkeit nicht halten lässt...
Ich wollte gerne einen großen Wasserfall einbringen. Über einen Nebler habe ich auch nachgedacht, aber da der ja ohnehin immer nur kurz laufen darf, habe ich das eher wieder verworfen und würde weiterhin sprühen.

Aufgrund des Beitrags von Irena-Jasna87 habe ich mir nochmal verschiedene Wärmelampen angeschaut. Scheinbar gibt einen Halogenstrahler für Schildkrötenbecken mit 50 Watt, der für den Einsatz in Feuchträumen konzipiert wurde und Spritzwasser gut verträgt. Mit einem Schutzkorb könnte man den ja sicher machen und hätte tagsüber auch Licht im Becken, könnte also einen vernünftigen Tag-Nacht-Rhytmus simulieren. Nachts darf diese Birne aber natürlich nicht laufen, so dass das Problem mit der Heizung noch immer nicht gelöst wäre. Falls das Terra tatsächlich gut isoliert ist, müsste sich die Wärme aber noch einige Zeit halten.
AnnaK

Beitragvon Fine am 02.01.2012, 16:25

Ich hab mir diese Forex-Terrarien auch schön öfter auf Börsen angeguckt und finde sie optisch wirklich ansprechend, von der Isolation her sollen sie ja auch sehr gut sein.
Wenn ich eines mal günstig gebraucht finden würde, würde ich es wahrscheinlich auch ausprobieren, allerdings denke ich, dass grade das ansprechende Äußere ein großer Nachteil für die Schneckenhaltung ist. Die weißen Wände sind wahrscheinlich in nullkommanix voller Substratkrümel und sehen nicht mehr gut aus. Bei Glasterrarien kann man von außen eine Rückwandfolie anbringen, das geht natürlich bei diesen Forexbecken nicht. Strukturrückwände finde ich persönlich für Schnecken wegen der Reinigung unpraktisch, man müsste dann wohl irgendwie bepflanzen damit nicht jeder Krümel sofort in´s Auge fällt. Ich würde mich auch erkundigen, wie kratzfest diese Akrylglas-Scheiben sind, denn die muss man ja dauernd abwischen und hat dann evtl. auch mal Substrat- und Kalkkrümel auf dem Lappen.

Zur Beheizung: Heizkabel im Substrat finde ich für Schnecken nicht geeignet, bringt man sie außerhalb des Substrates an, sieht es in einem weißen Becken wohl auch nicht so toll aus. Eine 50W Lampe könnte zu heiß für ein gut isoliertes Becken sein. Wenn du eine Beleuchtung im Becken möchtest, dann würde ich etwas Schwächeres nehmen und evtl. noch eine Heizmatte im Becken betreiben, die Heizmatte könnte dann auch nachts laufen, sofern du nachts heizen musst, das hängt ja dann auch davon ab, wie warm es bei dir ist.
Ich habe in einigen Becken wasserdichte Heizmatten, laut Beschreibung kann man die sogar in einem Wasserteil verwenden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 02.01.2012, 16:56

Ich werde mir diese hier: http://www.terrarienbauhohls.de/index.p ... bstbausatz im Frühjahr auf einer Messe ansehen.
Kratzer dürften zumindest in den Sichtscheiben kein Problem sein, da diese aus Glas bestehen.
Ich denke, welche Heizung (und ob überhaupt) nötig sein wird, kann man nur vor Ort ausprobieren. Meine beiden Glasaquarien stehen zur Zeit ohne Heizung da und sind trotzdem immer zwei-drei Grad Celsius wärmer als die Zimmertemperatur. Ich vermute, dass durch die Rotte des Bodengrunds und des Laubs zumindest ein wenig Wärme entsteht, die sich dann durch die sehr geringe Belüftung anstauen kann. Bei guter Isolierung hat man vielleicht von dieser "Heizung" auch etwas trotz besserer Belüftung ^^.
Ich sehe viele Vorteile gegenüber Glasterrarien: leichter, besser isoliert, weniger zerbrechlich (hab in den letzten 25 Jahren schon mehr als ein Glasbecken angeditscht), man muss keine Lüftungsbleche abkleben, sondern kann gleich weniger Belüftung bestellen und später notfalls sehr leicht Öffnungen nachbohren, man kann innen überall Dekoration anschrauben. Nachteile wären in meinen Augen dass man nur von vorne hineinsehen kann, dass das Material wahrscheinlich Kratzerempfindlich ist und dass der Kunststoff eventuell ausdünstet. Deshalb will ich sie auf jeden Fall einmal "in natura" gesehen haben, bevor ich mir Bausätze davon bestelle.
Ich gehe davon aus, dass man Rückwandfolien auch von innen an drei Seiten anbringen kann.
Fusselnase

Beitragvon Fine am 03.01.2012, 19:19

Das sind genau die Forex-Becken die ich immer hier auf den Börsen sehe.....und wie ich feststelle gibt es sie ja sogar in gelb und im Leoparden-Design :lol: Wenn die mal grüne Terrarien herstellen bin ich vielleicht dabei 8)

Ob eine innen angebrachte Rückwandfolie den Schnecken-Großputz dauerhaft übersteht würde ich allerdings bezweifeln :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fusselnase am 03.01.2012, 19:34

Ich kenne nur Rückwandfolien für Aquarien, und diese bleichen so schnell aus, dass man sie eh einmal im Jahr erneuern muss, wenn die Wand nicht hinter vielen Pflanzen oder Aufbauten kaum zu sehen ist. Wenn man die Wand vor dem Abwischen schön einsprüht und die Verschmutzungen einweichen lässt, bevor man sie abwischt, müssten sich sichtbare Kratzer eigentlich in Grenzen halten.
Aber ausprobiert habe ich es noch nicht, die Kalksteinchen in der Erde können schon ziemlich hart und spitz sein...
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 15:09

So, nachdem es ja scheinbar noch nicht viele Erfahrungen mit den Forex-Becken gibt, werde ich demnächst mal meine posten können:

Es ist endlich da! Vorweg: Das Becken hat die Maße 120x40x40cm und wiegt gerade mal schlappe 10 kg! Mein Mann konnte das unter einem Arm wegtragen, als wir es vom Paketshop abgeholt haben :-D

Was jetzt irgendwie blöde ist, sind die Lüftungsgitter vorne (grummel)... Da werde ich wohl eine Plexiglasschiene o.ä. vorsetzen, die dann auch gleich ein bisschen höher als die untere Blende sein sollte, damit ich das Substrat ein bisschen höher einfüllen kann. Ansonsten hat das Terra auch hinten noch einmal diese Lüftungsgitter, diesmal allerdings recht weit oben angebracht. Für die Rückwand habe ich mir Kunststoffrückwände ausgesucht (die verdecken gerade die hinteren Lüftungsgitter), dann müssen nur noch Aussparungen für die Lüftungen gebohrt werden. Die Rückwand ist nicht so stark strukturiert, dass ich beim Putzen Probleme kriegen sollte - mal den Praxistest abwarten :roll: . Ich überlege auch, ob ich an den Seiten nochmal einzelne Lüftungsgitter einsetzen sollte.

Für die Beheizung habe ich einen Tipp hier aus dem Forum beherzigt und eine wasserdichte Heizmatte mit 20 Watt besorgt, über die ich eine große Faunarienabdeckung tun werde, damit sich die Schleimer nicht direkt draufsetzen und ggf. verbrennen. Ich habe keine Ahnung wie gut das Becken nun wirklich isoliert, ggf. muss ich das an der anderen Seite auch nochmal anbringen, aber ich wollte erstmal einen Probelauf (natürlich ohne lebenden Besatz) starten, ehe ich alles doppelt und dreifach kaufe und dann gar nicht benötige. 30 Watt wären schöner gewesen, aber dann wäre die Matte so groß, dass ich sie mit einem Faunariendeckel nicht mehr sichern könnte und eine bessere Möglichkeit ist mir erstmal nicht eingefallen...

Beleuchtet wird das Terra dann mit LEDs - tagsüber mit Tageslichtsimulation und nachts mit für die Tiere angeblich unsichtabaren Mondlicht-LEDs.

Die Temperatur soll über einen Thermo-Control laufen, ich finde es einfach luxoriös, wenn man nicht ständig an- und ausschalten muss :mrgreen:.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Wasserfall, der soll (gerade für die weißen Tiger) unbedingt noch mit rein.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Technik verbauen lässt! Bis ich einen ausführlichen Bericht liefern kann, dauert es aber (leider, leider) wohl noch ein bisschen, ich habe momentan dan ganzen Schreibtisch voller Arbeit und das Terra nimmt wohl doch ein paar Stunden in Anspruch ehe es läuft :|

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr und hoffe, dass alles wie geplant klappen wird. Praktisch finde ich auch, dass ich dann endlich mal das ganze Zubehör griffbereit unter dem Terrarium verstaut habe:

Für Anregungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar! In diesem Zusammenhang auch nochmal ein dickes :danke: an Tommy, der mir per PN ganz viel geholfen hat!
AnnaK

Beitragvon Natili am 21.01.2012, 16:16

Das neue Terrarium sieht toll aus, aber der Unterschrank erst! Klasse - würde hier bei mir auch gut reinpassen... 8)

Mondlicht hört sich gut an. Ich kann sagen, daß sich Fische und Schlangen davon zumindest nicht gestört fühlen.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 21.01.2012, 18:44

Ich find´s auch super :)
Kam das jetzt zerlegt an und man musste es aufbauen?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 18:57

Fine hat geschrieben: Kam das jetzt zerlegt an und man musste es aufbauen?

Nein, das kam tatsächlich in einem Stück an! Wurde auch mit einem ganz normalen Paketdienst versendet, aber da mein Mann und ich vormittags bei der Arbeit sind, haben wir es in einen Paketshop liefern lassen und da dann abgeholt.
AnnaK

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung