Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 05:14

Hallo ihr Lieben,

Seit zwei Wochen halte ich zwei Achatina achatina Albinos und hätte ein paar Fragen an andere Halter, die bei sich zu Hause Albino Tiger pflegen:

Bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit haltet ihr sie?

Bei "über-die-schneck" sind die Tagestemperaturen für Tiger mit 25-29 Grad angegeben und die Nachttemperaturen mit 22-24 Grad, ich habe aber bislang den Eindruck gewonnen, dass die Albinos eher an der unteren Grenze gehalten werden. Stimmt das oder haltet ihr sie genauso wie ihre wildfarbenen Verwandten :? ?
Im Moment habe ich meine bei tags 26° und nachts 23° Grad (läuft über Thermo-Control). Orientiert habe ich mich dabei natürlich erstmal an den Haltungsparametern bei der Vorbesitzerin.
Eine ist gerade erst aus der Trockenruhe erwacht. Sie fressen beide (wenn auch für ihre Größe keine Unmengen, so doch zumindest ganz ordentlich), schleimen aber nicht wirklich umher, sondern bewegen sich nur auf einem sehr begrenzten Radius um den Napf herum. Jetzt wird das mit Sicherheit an der Jahreszeit liegen, aber da sie so inaktiv sind, kann ich schlecht an den Haltungsparametern rumspielen und schauen, wie es ihnen besser gefällt, denn im Moment gibts da ja nicht viel zu sehen und ich möchte sie auch nicht unnötig stressen.

Alle paar Tage hockt sich die eine in eine Wasserschüssel und bleibt da erstmal für 24 Stunden. Hat sie bei der Vorbesitzerin wohl auch gemacht (da auch gerne mal für zwei Tage), ich finde sie aber schon seltsam, weil sie in der Pose auch schläft und im Moment z.B. vom Bad aus den Napf leert :eek:
Da sie Wasser offenbar sehr gerne mögen, halte ich die Luftfeuchtigkeit im Terra relativ hoch, bei 90 Prozent! Wenn ich sprühe, kommen sie auch immer sofort aus ihren Häusern und fangen an zu fressen :) . Wie sieht das bei euch aus?

Und wenn wir schon dabei sind: Meine fressen sehr gerne aufgeweichte Schildkrötensticks, Gurke, Zucchini, Süßkartoffel, Kürbis (und Kürbis-Babybrei), sowie frische Kräuter. Kohlrabiblätter waren dagegen nicht so der Hit, ebenso wie frischer Salat - das würden mir die anderen Schnecken aus den Händen reißen, von den beiden wird das aber überhaupt nicht gewürdigt :roll: . Obst mögen sie laut Vorbesitzerin auch nicht so und das wurde bei mir bislang auch eher gemieden. Was fressen eure denn am Liebsten? Und wenn ihr auch wildfarbene Tiger haltet: Könnt ihr da Unterschiede feststellen?

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon Darkdream am 16.01.2012, 06:47

hallo Anna,

ich habe auch 2 weisse Tiger, einer davon ist ziemlich verpennt der andere soweit aktiv. Halte sie auch bei 26 grad mit Nachtabsenkung auf 23 und so feucht wie möglich.

Salate mögen meine auch nicht aber Süßkartoffel, etwas Apfel und Champignons und Gammarus gingen bisher gut rein in den Schneck - allerdings fressen sie bevorzugt Löcher in meine Rückwände!

Davor hatte ich sie leicht kühler hat aber keinen Verhaltensunterschied gemacht. Werde es deshalb erstmal so beibehalten oder eher leicht erhöhen was ein Tipp von einer Freundin war, ihrer Erfahrung nach mögen es diverseste Albinoschnecken lieber etwas wärmer.

Vg

Nadja
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon Achatinidae am 16.01.2012, 07:13

Hallo Anna,
genaue Angaben zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht machen, da die Anzeige mal wieder "tot" ist, anscheinend hat sie die hohe Feuchtigkeit nicht vertragen (dabei ist das Ding angeblich für Feuchtterarrien geeignet!). Auf jeden Fall halten wir unsere Tigergruppe - ein Albino und zwei wildfarbene - sehr feucht und mit einem kleinen Wasserfall. Letzteren hatte ich auf Rat einiger Mitglieder hier im Forum angeschafft, da wir bis dahin keine Erfahrung mit Wildfängen hatten und insgesamt in der Tiger-Haltung neu waren. Die Anschaffung war genau richtig, denn der Wasserfall ist bei allen dreien sehr beliebt und wird vor allem vom Albino gern als Schlafplatz genutzt... Die beiden wildfarbenen nächtigen dagegen lieber unter einem großen Korkstück.
Hinsichtlich des Futters kann ich schon feststellen, dass die beiden wildfarbenen Tiger am Liebsten an Gurke, Paprika und Mais gehen, Banane völlig ignorieren und Mango nur vorsichtig fressen, während der Albino die Gurke glatt links liegen lässt, dafür Tomate und Mango förmlich "inhaliert", Mais gerade noch gnädig duldet und bei Banane einfach mal spontan das Weite sucht... Gammarus fressen sie alle drei gern, allerdings steht der Albino noch mehr auf tote Maus und Schildkrötensticks, die von den wildfarbenen nicht so gern gefressen werden. Ach ja, Süßkartoffeln und Champignons werden auch von allen dreien sehr gern gefressen! Und der Albino hat sich auch an die Kaki rangewagt, als einziger in der Runde.
Den größten Unterschied kann ich tatsächlich im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit feststellen. Wenn der Wasserfall mal ausgestellt wird, ist den beiden wildfarbenen das eigentlich recht egal und sie kriechen weiter durchs Terrarium, aber der Albino klebt sich dann so eng wie möglich unten an den kleinen Spalt, wo das Wasser wieder in das Auffangbecken reinläuft. Nach dem Motto: dem Wasser so nah wie möglich sein.
Viele Grüße
Achatinidae
 

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 13:42

Darkdream hat geschrieben:ich habe auch 2 weisse Tiger, einer davon ist ziemlich verpennt der andere soweit aktiv. Halte sie auch bei 26 grad mit Nachtabsenkung auf 23 und so feucht wie möglich.
[...] Werde es deshalb erstmal so beibehalten oder eher leicht erhöhen was ein Tipp von einer Freundin war, ihrer Erfahrung nach mögen es diverseste Albinoschnecken lieber etwas wärmer.


Oh, gut! Dann bin ich ja zumindest schonmal auf dem richtigen Dampfer :wink:
Kannst du Bescheid sagen was dein Versuch mit der höheren Temperatur ergeben hat? Ich würde nämlich auch eher zu 27° Grad tendieren und überlege, ob ich den Thermo Control testweise mal umstelle... ist ja nicht sooo ein riesen Unterscheid, aber gerade die Leuzistin scheint ein wenig argwöhnisch zu sein, während mein Albino-Tiger geradezu anhänglich ist. Sie ist aber auch gerade erst aufgewacht und muss sich vermutlich erstmal warmlaufen :mrgreen:

Achatinidae hat geschrieben:Hinsichtlich des Futters kann ich schon feststellen, dass die beiden wildfarbenen Tiger am Liebsten an Gurke, Paprika und Mais gehen, Banane völlig ignorieren und Mango nur vorsichtig fressen, während der Albino die Gurke glatt links liegen lässt, dafür Tomate und Mango förmlich "inhaliert", Mais gerade noch gnädig duldet und bei Banane einfach mal spontan das Weite sucht... Gammarus fressen sie alle drei gern, allerdings steht der Albino noch mehr auf tote Maus und Schildkrötensticks, die von den wildfarbenen nicht so gern gefressen werden. Ach ja, Süßkartoffeln und Champignons werden auch von allen dreien sehr gern gefressen! Und der Albino hat sich auch an die Kaki rangewagt, als einziger in der Runde.


Hmh, ich habe für die Weißbauchigel Frostmäuse hier, ob ich das auch mal testen sollte? Habe auch schon gesehen, dass jemand den Schnecks tote Insekten gefüttert hat und überlegt, ob man das mal versuchen sollte... auch davon habe ich von Heuschrecken über Würmer, Grillen und Schaben alles hier! Ist ja vielleicht noch natürlicher als dieses künstlich gepresste Zeugs oder getrocknete Gammarus.
Champignons sollen sie angeblich nicht mögen, deshalb habe ich es nicht versucht, aber wenn eure das gut finden, dann probiere ich es vielleicht doch noch einmal aus! Tomate mag eigentlich keine meiner Schnecken so sonderlich gerne, ich habe aber gerade eben eine gekauft um das mal zu testen. Dazu gibt es dann probeweise noch Chicoree, Banane und Brokkoli. Ich werde dann mal berichten! Paprika wurde von meinen Tigern auch schon ignoriert. Was richtig gut ankommt ist der günstige Bio-Babybrei von Babydr*** in der Sorte "Kürbis". Der wird quasi aufgesaugt :o

Achatinidae hat geschrieben: Den größten Unterschied kann ich tatsächlich im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit feststellen. Wenn der Wasserfall mal ausgestellt wird, ist den beiden wildfarbenen das eigentlich recht egal und sie kriechen weiter durchs Terrarium, aber der Albino klebt sich dann so eng wie möglich unten an den kleinen Spalt, wo das Wasser wieder in das Auffangbecken reinläuft. Nach dem Motto: dem Wasser so nah wie möglich sein.


Ok, dann scheint es ja wohl tatsächlich normal zu sein, wenn Elfi im Wassertrog nächtigt :sleep: ! Einen Wasserfall habe ich schon auf meiner Geburtstagswunschliste, den möchte ich ihnen auch sehr gerne zur Verfügung stellen. Bei dem von ExoTe*** kann man ja auch einen Nebler einsetzen, hast du das schonmal ausprobiert? Ich weiß nicht recht, ob es dann nicht vielleicht zu feucht wird, bzw. wenn der nur kurz läuft, ob er dann überhaupt notwendig ist :? .

Edit: Chicoree und Banane kamen schonmal richtig gut an, da haben sie gleich losgespachtelt!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon AnnaK am 18.01.2012, 18:31

So, die beiden fressen richtig gut, ich freue mich total :-D

Banane und Chicoree haben sie komplett aufgefressen und den Kürbisbrei auch. Die Süßkartoffel war auch fast weg und von dem Brokkoli hatte ich ihnen den Stängel geschält und in Scheibchen geschnitten - ist auch fast weg :) Paprika finden sie wirklich nicht so toll, da wurde nur mal probeweise geraspelt. Na, ja - ich finde, sie sind im Moment recht anspruchslose Fresser, da sind ja selbst meine fulica mäkeliger. Heute Abend habe ich es mal versucht und ihnen eine aufgetaute Heuschrecke reingeworfen. Die hatte ich erst gut angefüttert und dann gefrostet. Bislang fressen sie aber drum herum, aber es ist ja auch noch Brei da, der muss natürlich zuerst weggeschlürft werden :wink:

Ich habe es gestern übrigens mal mit 27 Grad tagsüber versucht und fand sie eher etwas inaktiver... ist natürlich nicht repräsentativ, denn so richtig agil sind sie wie gesagt ja ohnehin nicht (fressen, baden und schlafen mit möglichst wenig Bewegung :mrgreen:), aber ich habe es jetzt sicherheitshalber wieder so eingestellt wie zuvor. Sagt mal bescheid, wenn ihr andere Erfahrungen macht, das würde mich sehr interessieren!

Ich stelle übrigens fest, dass sie die Sepia-Schale wohl nicht so interessant finden! Habe sie noch nie raspeln sehen und sehe auch keine Spuren davon an der Schale... ich habe jetzt mal eine winzige Menge Kalkpulver über ihr Fressen gestreut...

Edit: Die Heuschrecke war ihnen suspekt, die wollten sie nicht.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 10:22

Meine Lydia hat sich gestern Nacht das erste ml an die Sepia rangemacht - und heute ist die zur Hälfte weggefuttert :shock:! Ist das normal :eek:? Und das war eine von den schönen großen, nicht so eine kleine eingeschweißte aus dem Vogelbedarf...

Birne wird übrigens auch ganz gerne gefressen!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon AnnaK am 22.01.2012, 07:16

Haha, ich habe etwas sehr Interessantes herausgefunden :-D ! Scheinbar mögen sie diese Algenblätter recht gerne:

http://www.amazon.de/Dennerle-Nano-Algenfutterbl%C3%A4tter/dp/B001CTGPG6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1327215933&sr=8-3

Ich hatte da nämlich eines feucht gemacht und um eine Birne gewickelt und das ist das Einzige, was sie gestern gefressen haben - schön einmal rund um das Birnenstück herum, an dem das Blatt klebte :lol:! Falls das auch weiterhin hoch im Kurs steht, müsste ich mich aber mal nach einiger günstigeren Alternative umsehen :roll:. Diese Blätter sind nämlich nur 2,5 x 4,5 cm groß und auch wenn 40 Stück drin sind, ist das ziemlich wenig. Vielleicht mögen sie ja auch diese Spirulina-Tabletten, wenn man sie auflöst?! Werde ich nachher mal testen...

Inzwischen fressen sie übrigens nicht mehr ganz soviel wie am Anfang und liegen nun hauptsächlich wirklich nur rum, gerne auch in einer möglichst versteckten Ecke im Terra oder wahlweise halb unter dem - selbstverständlich vorher ausgeschütteten - Wassernapf. Ich denke mal, dass Elfi durch den Umzugsstress etwas fitter war und Lydia nach dem Aufwachen am Anfang mehr gefuttert hat. Was meint ihr? Bei der Vorbesitzerin waren sie wohl auch extrem inaktiv, deshalb denke ich mal, dass das die Winterruhe sein wird. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen - nicht, dass doch etwas nicht stimmt, was ich bislang übersehen habe!

Sie raspeln aber zwischendurch immer mal wieder stundenlang an ihren frischen Wachstumsrändern herum, nur herumschleimen ist nicht so ihr Ding. Möööglichst wenig von der Stelle bewegen heißt da scheinbar die Devise, um Energie zu sparen :sleep:.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon Achatinidae am 22.01.2012, 09:06

Exquisiten Geschmack haben Deine Schnecks! :mrgreen: Bei uns kommen Spirulina-Flocken bei allen Schnecken gut an, insofern wäre das evtl. wirklich einen Versuch wert, denn diese Blätter sind ja auf Dauer doch ein teurer Spaß...
Bei unserem Wasserfall kann man auch einen Nebler einsetzen, das habe ich aber (bisher) nicht gemacht. Die Luftfeuchtigkeit scheint für die Schnecks genau richtig, da mag ich nicht groß weiter experimentieren, zumal ich eben auch die Sorge hab, dass es dann zu feucht werden könnte.
Achatinidae
 

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon AnnaK am 31.01.2012, 06:05

Vielen Dank für den Rat. Ich habe den Nebler jetzt auch erstmal weggelassen und dafür lieber gleich den ganz großen Wasserfall besorgt. Ich denke, dass das fließende Wasser die Luftfeuchtigkeit ja ohnehin erhöhen wird und dann sprühe ich erstmal wie gehabt. Den Nebler kann man ja irgendwann auch nochmal nachrüsten, muss ja nicht alles sofort sein :wink:.

Tja, aber meine Tiger sind irgendwie seltsam... die fressen gar nicht mehr so richtig! Vor drei Nächten gab es Banane und Karotten-Babybrei, da haben sie ein winziges Bisschen gegessen, die folgenden zwei Nächte aber nicht mehr. Lydia hat sich unter einem Blumentopf vergraben, schaut zwischendurch mal eine halbe Stunde lang unter der Erde hervor (nur mit dem Kopf) und verbuddelt sich dann wieder komplett. Elfi ist zwischendurch mal wach, schaut so halb aus ihrem Haus heraus, kriecht mal ein winziges Stück und pennt dann weiter. Am Liebsten sitzen beide auf meiner eduardi-Aufzuchtbox und schauen nach unten :stupid:. Baden gehen oder fressen ist irgendwie nicht so richtig... ist das die normale Ruhepause der Tiger oder passt ihnen etwas an meiner Haltung nicht?

Ganz am Anfang lief es ja besser, da habe ich sie nah an die Heizung geschoben und die ein Eck höher gedreht und zusätzlich eine Wärmematte an eine Seite gelegt, bis das Becken 26 Grad hatte. Damit die Heizung aber nicht immer so unnötig läuft, habe ich jetzt stattdessen einen normalen Spotstrahler an der Seite, der das Becken wärmt (also eine Schreibtischlampe). Nachts mache ich die Lampe aus, die Heizmatte bleibt aber an, so dass ich - eigentlich genau wie vorher - tags 26 und nachts 23 Grad habe.

Ob ihnen das mit dem Licht nicht so gut gefällt? Ob sie spüren, dass jetzt nicht mehr der ganze Raum mollig warm ist, sondern die Wärme sich auf eine Stelle beschränkt? Die Vorbesitzerin meinte, dass sie einen großen Unterschied feststellen kann, ob die Tiere im gut mit Terrarien bestückten und deshalb sehr warmen Arbeitszimmer stehen oder im kühleren Wohnzimmer, auch wenn die Temperatur in den Becken geregelt wird. Sollte ich die Lampe tagsüber vielleicht wieder ausstellen und die Heizung dafür wieder anmachen? Oder ist das die normale Tiger- Inaktivität zu dieser Jahreszeit? Ich finde es halt seltsam, weil die Tiger weder richtig schlafen, noch richtig wach sind.

Ich kenne mich mit A. achatina gar nicht aus, die Limis sind ja außerordentlich lebhafte Schnecken, die die ganze Zeit am Turnen sind und die fulica sind zumindest nicht soooo faul und fressen vernünftig, wobei die im Moment auch mehr als üblich pennen und trotzdem schöne Wachstumsränder bauen... wobei es bei den Tigern auch so aussieht, als wenn sie ein Stück angebaut haben.

Heute Abend versuche ich es mal mit der geballten Ladung ihres bisherigen Lieblingsfutters: Zucchini mit aufgeklebten Algenfutterblättern, Schildkrötensticks und Kürbis-Babybrei. Vielleicht nutzt es ja was :wink:...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Temperatur/Luftfeuchtigkeit Weiße Tiger

Beitragvon AnnaK am 04.02.2012, 11:00

Oh, gut: Sie fressen wieder sehr anständig :). Der Kürbis-Babybrei von Rossm**** tut wirklich Wunder, da stürzen sie sich sofort drauf und wenn ich noch dünn geraspeltes Gemüse untermische, dann wird das sogar mitvertilgt :-D. Heute machen mein Mann und ich das große Forex-Terra fertig, dann steht auch bald der Umzug von meinen beiden Hübschen an!
Ach, so: Sie fressen gerne Mandarinen! Habs parallel auch nochmal bei den Limis und fulica ausprobiert, aber die gehen da nicht dran.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder