Verschleimte Scheiben

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Verschleimte Scheiben

Beitragvon Agouti am 21.01.2012, 15:19

Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal nachfragen welche Tips und Tricks ihr für die vollgeschleimten Scheiben habt.
Mit normalem Zewa und Wasser komme ich kaum gegen an. Ich habe eher das Gefühl ich verteile den Schleim noch und die Scheibe erscheint schmierig.
Bei meinem Gewächshaus wo ich die kleinen Großziehe, ist es kein Problem. Da kann ich die Haube abnehmen und abspülen. Aber bei meinem Aqua ist es schwierig ohne das ganze Substrat unterwasser zu setzen :?
Ich muss dazu sagen, ich bin seit kurzem auf Tongranulat (Durchmesser ~5 mm, rund) umgestiegen, weil ich eine regelrechte Trauermückenplage hatte.
Ich biete ihnen aber 2 große Schalen mit leicht feuchter Erde, die mäßig genutzt werden.
Lieber stecken sie den Kopf ins Granulat :stupid:
Ich habe auch bemerkt das, wenn man sie nicht zu feucht hält, die Aktivität bei meinen zwar gleichbleibend ist, aber keine Eier (wahrscheinlich wegen ungünstiger Bedienung) abgelegt werden.
Zudem erleichtert es einem die Suche nach einem Gelege.

Bleibt nur noch das Problem mit den Scheiben...
Hoffe ihr könnte mir helfen.
Gruß Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti

Bilder: 0

Re: Verschleimte Scheiben

Beitragvon Thamara am 21.01.2012, 16:17

Hallo !
Du hast deine Schnecken in Tongranulat ??
Gegen die Trauermücken verwende ich spezielle Nemadoden ... aus dem Gärtnereibedarf ... Hilft super aber in Tongranulat ??? Das zieht doch die ganze Feuchtigkeit an ??
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fabian.E am 21.01.2012, 16:36

Mich würde das auch interresieren. Ich habe schon oft gelesen, dass von Tongranulat abgeraten wird. Ich hätte deswegen mal eine Frage: Geht das auch mit Tongranulat oder was sind die Gründe dagegen? Ich will zwar nicht auf Tongranulat umschwingen, aber es würde mich schon interressieren.
Fabian.E

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.01.2012, 16:43

also ich Antworte mal zu den vollgeschleimten Scheiben: Wenn Zewa und Wasser nicht mehr reicht (einsprühen und bisschen weichen lassen) dann kann man mal Microfasertücher probieren. Am Besten neue heiss auswaschen mit Wasser und für nix anderes verwenden. Topfschwämme gehen auch...achtung nicht die harte Seite, die kratzt eventuell. Wichtig nur, das kein Reinigungsmittel dran ist.

übrigens stört die Schnecken der Schleim nicht, im Gegenteil....es "läuft sich viel einfacher" auf vorhandenen Schleimspuren. Also das Problem liegt eher in unserer eigenen Esthetik.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Ekka43 am 21.01.2012, 17:38

Meine Schnecken leben in Terrarien.Die Frontscheiben nehme ich regelmäßig raus und säubere sie unter fließendem Wasser. Mit der Zeit haben die Schnecks das gemerkt und nehmen lieber den Weg nach oben über die Seitenscheiben oder die Rückwand. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Achatinidae am 21.01.2012, 17:49

Wir haben unsere Schnecken fast ausschließlich in Aquarien, können also auch nicht einfach so Scheiben ausbauen und abspülen. Ich bin dazu übergegangen, den "schlimmsten Teil" mit ein wenig Substrat abzuschrubbeln und dann mit einem feuchten Microfasertuch (diese typischen Fensterreinigungstücher, aber ohne irgendwelche chemischen Zusätze, versteht sich!) nachzuwischen, das hat sich bisher ganz gut bewährt.

Zum Tongranulat: wir hatten unsere ersten fulicas anfangs auf Blähton gehalten, ich würd's nie wieder machen. Zum einen entspricht es einfach nicht dem natürlichen Habitat (und ich finde einfach, dass man als Halter stets versuchen sollte, den natürlichen Bedingungen so nah wie möglich zu kommen), zum anderen waren die Häuschen nach einer Weile doch einigermaßen abgeschrammt von außen, weil durch das ständige Eingraben (das haben sie ja gemacht, ist nicht so, dass sie nur an den Scheiben gehangen hätten oder so) eben ständig Abrieb entstand. Zum Glück hat sich das im Lauf der Zeit gut regeneriert, sonst wäre mein schlechtes Gewissen wohl noch größer...
Achatinidae

Beitragvon Agouti am 21.01.2012, 17:57

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Also ich bin erst seit kurzem auf Blähton (Tongranulat war das falsche Wort) umgestiegen, weil ich eben in der Erde und im Kokoshumus massenhaft Trauermücken hatte.
Die bin ich jetzt los. Abgeschrammte Häuser habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, ist aber ein gutes Argument was ich berücksichtigen werde.
Habt ihr noch eine Idee für anderes Substrat, worin keine anderen "Viecher" drin leben?
Habe noch nie Nematoden im Handel gesehen. Wie soll ich mir das den vorstellen? Kriechen dann Würmer durchs Terra?

Könnten weiße Asseln( glaube die werden auch in vielen Terrarien zwecks Kotentfernung gehalten) hilfreich sein?
Zu den Scheiben. Mich stört es nur das die Frontscheibe vollgeschleimt ist. Die anderen 3 Seiten sollen sie sich ruhig gleitfähig machen.
Zusätze verwende ich beim Putzen nicht. Würde ja alles ins Substrat laufen!
Deswegen habe ich auch so meine Probleme beim Reinigen :roll:

Gruß Agouti
Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.
Agouti

Beitragvon Thamara am 21.01.2012, 18:12

Hallo !
Also ich hab sie gegoogelt . Und es gehen auch Raubmilben . Die fressen auch die ganzen Spinnenmilben usw . Werden von Terrahaltern empfohlen. Sterben dann wensnichts mehr zu fressen gibt. Ich hab mich für die Würmchen entschieden. Die sind ganz speziel dafür gezüchtet und leben ca 4-5 Wochen. Dann müssten alle Trauermückenlarven gefressen worden sein. Sind so winzig das sie die Larven der Trauermücken anbohren und wie gesagt auch von Gärtner verwendet . Gehen nicht auf Menschen und andere Tiere ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fine am 21.01.2012, 18:33

Agouti hat geschrieben:Ich habe auch bemerkt das, wenn man sie nicht zu feucht hält, die Aktivität bei meinen zwar gleichbleibend ist, aber keine Eier (wahrscheinlich wegen ungünstiger Bedienung) abgelegt werden.
Zudem erleichtert es einem die Suche nach einem Gelege.

...du meinst wahrscheinlich ungünstige Bedingungen, oder? :wink:

Ziel sollte ja mMn eigentlich sein, günstige Bedingungen zu schaffen....dazu gehört dann auch die angemessene Feuchtigkeit, auch wenn die Suche nach Gelegen manchmal mühselig ist.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum du die Scheiben so schlecht sauber bekommst. Scheiben die beschlagen sind lassen sich viel leichter reinigen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Agouti am 21.01.2012, 19:44

Hallo zusammen,
@Fine: Ja genau, ungünstige Bedinungen meinte ich. Es war auch nicht mein Ziel, Nachwuchs zu vermeiden. Gesucht habe ich regelmäßig. Es ist mir nur Aufgafllen, als ich es mal nicht geschaft habe genügend zu sprühen.
Bei Beschlagenen Scheiben (im Aquarium kaum möglich), finde ich die Erde zu nass.

Also bei Raubmilben wäre ich sehr Vorsichtig. Ich muss generell gucken was ich mir ins Haus hole, da ja auch noch Kleintiere, Schlangen und eine Katz mit im Haus lebt.
Eine Frage habe ich noch zu den Mikrofaser Tücher. Warum sind gerade die gut geeignet? Oder gehen auch normale Putzlappen?
Bekommt man die Nematoden ganz normal in einem großen Gartenbedarfgeschäft?
Grüße,
Agouti
Agouti

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.01.2012, 19:51

ui, mit Nemathoden wäre ich vorsichtig, die werden auch zur Schneckenbekämpfung eingesetzt...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Thamara am 21.01.2012, 20:02

Hallo !
Das sind gaaanz spezielle Würmchen . Die schaden niemand ! Auch nicht dem Gelege . Hab mich ewig beraten lassen . Es gibt auch welche gegen Schnecken ...
Wegen der Raubmilben . Die werden gern von Terrahalter eingesetzt . Wegen der Spinnenmilben. Und mir wurden sie von Schneckenhaltern wärmstens empfohlen !
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Zwergi2008 am 21.01.2012, 21:28

Aber gehen Raubmilben denn nicht auch auf den Menschen und andere Tiere wie Hunde und Katzen?
Zwergi2008

Beitragvon Achatinidae am 21.01.2012, 21:41

Wegen der Microfasertücher: ich hab den Eindruck, dass die zum Scheibenputzen besser geeignet sind. Mit normalen Wischlappen hat es vorher nicht so wirklich geklappt, wurde nur alles gut hin- und her geschmiert. Die Microfaser-Tücher haben eine etwas andere Struktur, vielleicht liegt es daran, jedenfalls werden die Scheiben damit jetzt immer gut sauber.
Achatinidae

Beitragvon rob am 21.01.2012, 22:26

Versuche mal die Scheiben mit plastik Haushaltfolie zu machem.
Brauchst du nur ab zu machen und neue drauf.

Viele Grüsse, Rob.
rob

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung