Jetzt muss ich doch auch mal "doofe" Fragen stellen.
Ich habe 2 zuckersüße Hamsterdamen ... und dementsprechend sehr viel Holzeinstreu.
Heute musste ich die Erde (Kokoshumus + Walderde) aus dem Ovumbecken komplett entfernen, da es doch mit der Zeit recht sumpfig geworden ist. Und da ich keine Wasserschnecken habe, sondern Landschnecken, mussten sie ersteinmal umziehen, bis alles sauber ist. Das Einweichen der Kokosblöcke dauert immer recht lang und bei einer gewissen Menge an Schnecken/ Becken ists auch recht teuer. Ich bin also kurz in den Wald nebenan, habe ein Tütchen voll Erde genommen und habe die Ovums dort drauf gebettet ... zwar bis morgen in einer kleineren Box, aber dafür haben sie es dann morgen wieder schneckenfreundlich und sauber.
Soweit, so gut.
Nun die Frage: das Holzeinstreu ist ja auch natürlich (Abfallprodukt in der Holzindustrie und für empfindliche Kleintiere geeignet). Eignet es sich eigentlich auch als Erd-Ersatz für die Schnecken?
Preislich finde ich es sehr günstig (0,03€/L) - und meine Babyschnecken habe ich meist auch in Heimchendosen mit Holzsteu ... jedoch bleiben sie meist nie lange in den Dosen, weil sie zu schnell groß werden und dann in eine Faunabox mit Erde kommen.
Was meint ihr? Ist Holzstreu eine Alternative oder doch nur was für die Nager?