Holzeinstreu statt Erde?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Holzeinstreu statt Erde?

Beitragvon Betty am 24.01.2012, 20:11

Jetzt muss ich doch auch mal "doofe" Fragen stellen.
Ich habe 2 zuckersüße Hamsterdamen ... und dementsprechend sehr viel Holzeinstreu.

Heute musste ich die Erde (Kokoshumus + Walderde) aus dem Ovumbecken komplett entfernen, da es doch mit der Zeit recht sumpfig geworden ist. Und da ich keine Wasserschnecken habe, sondern Landschnecken, mussten sie ersteinmal umziehen, bis alles sauber ist. Das Einweichen der Kokosblöcke dauert immer recht lang und bei einer gewissen Menge an Schnecken/ Becken ists auch recht teuer. Ich bin also kurz in den Wald nebenan, habe ein Tütchen voll Erde genommen und habe die Ovums dort drauf gebettet ... zwar bis morgen in einer kleineren Box, aber dafür haben sie es dann morgen wieder schneckenfreundlich und sauber.
Soweit, so gut.

Nun die Frage: das Holzeinstreu ist ja auch natürlich (Abfallprodukt in der Holzindustrie und für empfindliche Kleintiere geeignet). Eignet es sich eigentlich auch als Erd-Ersatz für die Schnecken?
Preislich finde ich es sehr günstig (0,03€/L) - und meine Babyschnecken habe ich meist auch in Heimchendosen mit Holzsteu ... jedoch bleiben sie meist nie lange in den Dosen, weil sie zu schnell groß werden und dann in eine Faunabox mit Erde kommen.

Was meint ihr? Ist Holzstreu eine Alternative oder doch nur was für die Nager?
Betty

Bilder: 17

Re: Holzeinstreu statt Erde?

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.01.2012, 06:01

Ich habe keine Ahnung, wie ich mir das Holzstreu vorzustellen habe, aber wie reagiert das denn auf Feuchtigkeit? Schimmelt das nicht? Dann könnte ich mir noch vorstellen, das es Unterschiede gibt, welche Holzsorten da verwendet werden...oder vielleicht ist das so neutral, sonst würden sich die Hamster vielleicht auch stören...

Optisch könnte ich mir vorstellen, das es schwer ist, das reinzuhalten....was hast du denn für Erfahrungen von Deinen Babyschnecken?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Drachin am 25.01.2012, 08:39

Wenn das das Einstreu ist, das ich auch kenne, so Sägespäne, wäre ich davon nicht überzeugt. Das Holz ist trocken und saugt jegliche Feuchtigkeit auf, die Schnecken aber brauchen ja viel Feuchtigkeit. Außerdem ist es nur schwer aufzukalken, die Holzspäne sind viel leichter und der Kalk rieselt auf den Boden durch, aber Schnecken evorzugen ja etwas Kalk im Boden, den sie über den Fuß aufnehmen.

Du müsstest also das Substrat sehr feucht halten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr lange ohne Schimmeln möglich ist. Außerdem ist es nicht sehr natürlich, sowohl die Afrikaner als auch unsere Einheimischen wohnen ja im Wald, ergo auf Erde. Und ich denke, wir sollten unseren Lieblingen ihre Umgebung so natürlich wie möglich gestalten, weswegen ich auch alles andere als begeistert von der Idee mit dem Blähton bin, die hier seit einiger Zeit im Forum rumschwirrt. Praktisch heißt nr selten auch tiergerecht und in diesen Fällen meiner Meinung nach eben nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Betty am 25.01.2012, 08:40

In die Heimchendosen tu ich meist eine handvoll Streu gemischt mit Kalt rein. Jedoch sind die Schnecken spätestens nach einem Monat wieder in einer anderen Box. Teilweise sammelt sich recht viel Flüssigkeit, die ich aber auspressen kann und das ganze wieder mit etwas Kalk aufmische. Im kleinen Maßstab funktioniert das ganz gut, jedoch weiß ich nicht, wie es sich dann mit großen Schnecken verhält.
Betty

Beitragvon Cikey am 25.01.2012, 09:13

Aber sooo teuer ist Humus ja nun nicht und so oft muss man auch nicht komplett wechseln. Ich habe letzten oder vorletzten Monat 24 Blöcke für um die 20 € gekauft.für das große Terrarium (100x40x40) brauche ich 3 Blöcke. Wie oft ich komplett wechseln muss, weiß ich noch nicht. Kommt halt auch darauf an, ob sich ungeliebtes Ungeziefer einfindet. Ich fürchte Holzeinstreu schimmelt auch zu schnell und ist nicht wirklich artgerecht, da die Schnecken es darin nicht feucht haben.
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Betty am 25.01.2012, 09:21

Mit der Feuchtigkeit hatte ich kein Problem - es wird ordentlich nass gemacht und täglich gesprüht.
Jedoch sehe ich den Schimmel als gutes Argument dagegen ... in der Kürze der Babydosenzeit hatte ich keinen Schimmel entdecken können, jedoch kann das in dem großen Becken durchaus zum Problem werden.

Sollte ich mal einen "Ansatz" versuchen? Dann sehen wir ja, ob die LF ok ist und ob es anfängt zu schimmeln. Bisher war es nur eine Idee, habe mich aber nie getraut, es umzusetzen.
Betty

Beitragvon Sandy am 25.01.2012, 09:57

Hallo,

ich würde das erst gar nicht versuchen, in meinen Augen ist das alles Andere als artgerecht.
Außerdem staubt Streu, ist sicher nicht so angenehm für die Schnecken, die den Staub auch am Körper haften haben werden. Kokoshumus ist doch wirklich nicht teuer. Sonst nimm halt Gartenerde, die ist sogar umsonst.

EDIT: Noch kurz was zur Dauer des Einweichens. Ich nehme da immer relativ heißes Wasser, halt so heiß, dass ich eben noch in den Eimer fassen kann. Wenn man den Ziegel dann noch ein bißchen abrubbelt, kann man nach wenigen Minuten beginnen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 25.01.2012, 11:30

Hallo,

also ich finde die Ziegel auch optimal.
Und bis ich das Terrarium sauber geputzt habe, ist der Ziegel komplett aufgeweicht.
Betty, vielleicht nimmst du eine zu kleine Schüssel für den Ziegel, so dass er nicht frei im Wasser schwimmt?

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Cleo am 25.01.2012, 16:17

Ich weich die Ziegel auch in heißem Wasser auf und *schwups* ist alles fertig :) Auf Börsen bekommt man die Ziegel schon für 1 bis 1,50 Euro, und im internet bekommt man sie sonst auch recht günstig. Kleintierstreu hab ich zwar auch immer im Haus, würde es aber nie für Schnecken nehmen, eben aus den bereits o.g. Gründen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 25.01.2012, 16:44

Ich finde Kleintierstreu ungeeignet. So wirklich viele Ansprüche stellen Schnecken ja nun nicht an ihren Bodengrund, sie wollen drin buddeln können und ihn bei Bedarf auch fressen. Kleintierstreu liefert, wenn sie sie fräßen, nicht das, was Erde oder Humus ihnen liefern würde. Meist sind die Späne außerdem von Kiefern und enthalten daher viele ätherische Öle: welche der Grund ist, warum Schnecken eher selten an Nadelgehölzen nagen. Es wäre also fraglich, ob Schnecken diese Streu überhaupt verstoffwechseln könnten.

Ich würde, wenn mir die Ziegel auf Dauer zu teuer wären, den Schneckenbestand lieber auf ein portemonnaieverträgliches Maß verringern, als meine Schnecken auf Kleintierstreu zu setzen. Auch für eine zeitlich begrenzte Haltung würde ich nicht auf die Idee kommen, diese Späne zu verwenden.
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 25.01.2012, 18:31

Ich glaube auch, dass diese Haltung nicht gut ist. Aus oben genannten Gründen und weil ich denke, dass wenn man ziemlich hoch einstreut, die ganze Eistreu so schwer wird, dass die Schnecken sich nich vergraben können und dass die kleinen Einstreuflocken an der ganzen Schnecke, vielleicht sogar im Atemloch, kleben. Man bräuchte aber trotzdem ziemlich viel Einstreu, weil zwischen nasser Streu viel weniger Luft als zwischen trockener Streu ist und ob das dann immer noch billiger wäre ist auch nicht sicher.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Betty am 25.01.2012, 20:34

Nun gut - es war auch nur eine Idee, weil das Streu immer in Greifweite bei den Hamstern steht :-)

Eure Einwände versteh ich - manchmal ists besser, sich die Meinung mehrerer anzuhören, weil jeder um eine andere Ecke denkt :-D
Betty

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.01.2012, 22:25

Humus finde ich nicht teuer...wie bereits erwähnt bekommst du den bequem und günstig über Internet gekauft und geliefert bei 1Euro pro Brick...für ein 100-er Becken brauchst du 3, der Humus hält echt lange...bei mir wird vielleicht alle 2 Monate gewechselt, eventuell sogar nur Teilwechsel und neu aufkalken.Ich würde sagen, damit liege ich bei meinem 100-er Becken bei etwa 15 Euro im Jahr...Wenn das zuviel ist würde ich eher auch den Tierbestand reduzieren.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Betty am 28.01.2012, 16:52

Es war doch nie die Rede davon, dass mir der Humus zu teuer ist, lach.
Wenn es so rüber kam, entschuldige ich mich, aber ich wollte nur wissen, ob Holzstreu eine Alternative wäre.
Nicht trocken, sonder nass - also nicht staubend und nicht rieselnd. :wink:
Betty

Beitragvon Cikey am 28.01.2012, 17:41

Betty hat geschrieben:
Heute musste ich die Erde (Kokoshumus + Walderde) aus dem Ovumbecken komplett entfernen, da es doch mit der Zeit recht sumpfig geworden ist. Und da ich keine Wasserschnecken habe, sondern Landschnecken, mussten sie ersteinmal umziehen, bis alles sauber ist. Das Einweichen der Kokosblöcke dauert immer recht lang und bei einer gewissen Menge an Schnecken/ Becken ists auch recht teuer. Ich bin also kurz in den Wald nebenan, habe ein Tütchen voll Erde genommen und habe die Ovums dort drauf gebettet ... zwar bis morgen in einer kleineren Box, aber dafür haben sie es dann morgen wieder schneckenfreundlich und sauber.
Soweit, so gut.

Das habe ich so verstanden, als sei es Dir zu teuer. :? Aber wie gesagt, ich bekomme 24 Blöcke für rund 20 € plus Versandkosten. Wenn Du einen Link haben magst, gib mir gerne Bescheid. :)
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung