Substratwechsel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Substratwechsel

Beitragvon Zwergi2008 am 29.01.2012, 10:53

Hallo,

wollte mal Fragen wie oft ihr alle so in der Regel die Erde auswechselt?
Ich hatte Ende Dezember alles frisch gemacht und werd mich jetzt gleich an die Arbeit begeben wieder die Erde zu wechseln. Ist das ausreichend so ca. 4 Wochen oder wechselt ihr öfter/ seltener?

LG, Sonja
Zwergi2008

Re: Substratwechsel

Beitragvon AnnaK am 29.01.2012, 11:25

Hallo Sonja,

ich wechsel deutlich seltener das Substrat aus. Ich putze ja alle ein bis zwei Tage alles akribisch sauber, habe das Futter in einem Napf und einen Trupp Tauwürmer für die weiteren Aufräumarbeiten. Hin und wieder wird dann alles einmal umgegraben und bei Bedarf nachgekalkt und ggf. wieder ein bisschen frisch nachgefüllt (beim Saubermachen und Eierabsammeln geht ja beständig Erde flöten), so dass ich erst nach etwa drei Monaten alles ganz neu mache. Ich finde, man sieht das irgendwie, wann es an der Zeit ist und es hängt ja auch ganz stark davon ab, wieviele Schnecken man im Becken hat und wo die hinmachen...

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Cleo am 29.01.2012, 12:41

Ich mach das genauso wie Anna (nur ohne die Würmer, brrrrr...) :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fleckihund am 29.01.2012, 12:59

Also den ganzen Humus wechsel ich nie aus, das wäre viel Arbeit bei einem 100x50x50 mit 10-17 cm hohem Boden :) In einem 60x30x30 habe ich damals monatlich einen Teilwechsel gemacht, also halbe Humus raus und neues rein, ggf. nachgekalkt. Ich denke, jetzt werde ich nur noch alle 2-3 Monate einen Teil wegschmeißen. Muss ich aber noch erst sehen, wann das nötig ist :)

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Ekka43 am 29.01.2012, 12:59

Ich vermeide auch den Komplettwechsel.Bei jeder Fütterung wird abgesammelt, was raus muss und wenn nötig mir frischem Substrat ergänzt.Der Eimer mit dem neuen aufgekalken Bodengrund steht immer bereit .
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Zwergi2008 am 29.01.2012, 13:32

Hmm, also würde es auch reichen es seltener zu machen. Gut zu Wissen :-D

Hab mich allerdings gerade heftig erschrocken, als ich in der Erde nach meinen kleinen fulicas suchte, huschte da etwas rosa-wurmiges weg :shock:
Nachdem ich alle Schnecken raus hatte, hab ich mir die Erde genauer unter die Lupe genommen und hab doch allen ernstes 2 Regenwürmer gefunden :eek:
Da frag ich mich, wie kommen die in das Becken? Kann es möglich sein das ich mir die vor ca. 4 Wochen mit dem kleinen Töpfchen Efeu eingeschleppt habe?

Ich hätte die 2 ja gerne drin gelassen aber da ich schon hier im Forum davon gelesen habe das sie bei den Schnecken in die Atemlöcher kriechen können, hab ich die 2 raus gesetzt.
Zwergi2008

Beitragvon Miesmuschel am 29.01.2012, 14:25

Anfangs habe ich das Substrat aller 4-6 Wochen gewechselt. 1x wöchentlich werden die oberste Schicht und die Schlafplätze ausgehoben, zusätzlich zum täglichen Ablesen vom Kot. Mittlerweile wechsle ich das Substrat frühestens nach 8 Wochen, außer es sieht alles noch annehmbar aus. Allerdings lasse ich immer ca. 25-50% des alten Substrats und mische es mit frischem. Komplett ausgetauscht habe ich bisher nur ein- oder zweimal, da ich einmal eine ziemliche Trauermückeninvasion hatte.

Dass die Regenwürmer aus dem Efeutöpfchen kamen, kann gut möglich sein. Ich hatte früher auch in einem großen Blumentopf einen Regenwurm und wusste nicht wo er hergekommen sein sollte. Er war wohl im Preis enthalten.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Zurück zu Achatschnecken - Haltung