Blähton bzw. Tongranulat (Seram*s) als Bodengrund

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Blähton bzw. Tongranulat (Seram*s) als Bodengrund

Beitragvon Drachin am 30.01.2012, 10:29

Hallo Leute!

In letzter Zeit lese hier hier vermehrt von Tongranulat in Terrarien. Manche benutzen es, manche wollen es benutzen. Ich weiß nicht, wie die ganzen erfahrenen Benutzer das sehen, aber ich kann mich damit absolut nicht anfreunden und wollte mich deshalb hier in diesem Thread mal dazu äußern.

Dieses Tongranulat kann doch gar nicht gut für die Schnecken sein. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass es praktisch ist. Ich meine, Achatschnecken leben von Natur aus nicht auf sowas. Die brauchen was weiches, worin sie sich eingraben können, zum schlafen und zum Eier legen. In dieses Tonzeug können die sich doch gar nicht richtig eingraben. Außerdem zerkratzt das Zeug, weil es sehr hart ist, mit Sicherheit die Häuschen. Und wenn man eine Schnecke einen Absturz von der Decke macht, gibt der Boden nicht nach.

Ganz abgesehen davon: Kann man das Granulat ausreichend feucht halten? Ich weiß, dass es auch für Pflanzen genutzt wird, aber ich weiß auch, dass die dann (siehe diese Setram*is-Pflanzen) komplett im Wasser stehen. Ich hatte mal so eine Pflanze und die hat ziemlich schnell angefangen zu müffeln durch das Wasser, das da drin stand.

Belehrt mich eines Besseren, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Ich würde gern die Meinung anderen Forenuser zu dem Thema hören.

Liebe Grüße,

Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: Blähton bzw. Tongranulat (Seram*s) als Bodengrund

Beitragvon Achatinidae am 30.01.2012, 11:26

Hallo,

wie ich an anderer Stelle mal berichtet hatte, haben unsere ersten fulicas leider zunächst unter unserer "Anfängerdoofheit" leiden müssen, da wir sie auf Blähton gehalten haben. Auf verschiedenen Seiten im Internet wurde das als "schimmelfreie Alternative" angepriesen, da Erde angeblich wegen der Feuchtigkeit zu schnell schimmeln würde. Die Feuchtigkeit hielt sich wunderbar mit dem Zeug, das muss ich zugeben. Eine Pflanze hatten wir auch drin: Grünlilie, die ist ja bekanntlich auch sehr genügsam und wurzelt auch in einem Topf mit Blähton, da kennt die nix.
Die Schnecken habe sich auch eingegraben und sind munter über den Ton geschleimt, es hat sie also von außen betrachtet nicht in ihrer "Mobilität" eingeschränkt. Abgestürzt sind sie auch immer wieder mal, aber die Kügelchen geben schon ein bisschen nach, da sie ja nicht fest gestopft werden oder so.

Aber (war klar, dass es ein "aber" gibt, oder? :wink: ): die Häuser sind von außen ganz stumpf geworden, bedingt durch den ständigen Abrieb. Die Eier wurden auch prompt in den Topf mit Erde gelegt, den wir dann reingestellt hatten, nachdem wir die erste Paarung gesehen hatten, d.h. der Blähton gefiel ihnen wohl zumindest zur Eiablage nicht. Nicht zu verachten ist auch die "Lärmbelästigung", wenn abends sechs Schnecken durch die Gegend ziehen und dabei mit den Tonkugeln rumrascheln. Das war mitunter wirklich störend. Außerdem passierte genau das, was wir durch den Blähton vermeiden wollten: es gab Schimmel im Terrarium. Futterreste und Kot ließen sich nur relativ schlecht entfernen, irgendwo klebte doch immer was dran, das zusammen mit der Feuchtigkeit sorgte recht schnell für unangenehmen Geruch und dann auch Gammel.

Wir sind dann schnellstens auf Terrarienhumus umgestiegen, gemischt mit Pinienrinde. Seitdem sind die Häuschen nicht mehr stumpf und man hört von den Schnecken deutlich weniger. :wink: Und dank der fleißigen Asseln, die in den Terrarien wohnen, riecht es auch nicht mehr.

Unter'm Strich hat mir die Blähton-Geschichte nicht gefallen: unnatürlich für die Schnecken, erhöhter Geräuschpegel, Geruchsentwicklung und ehrlich gesagt optisch auch nicht besonders ansprechend.
Achatinidae

Beitragvon Sacred am 30.01.2012, 14:21

Hi,

falls du mich mit dem "wollen" meinst.
Nein, ich will die Tiere nicht auf dem Granulat halten. Der Plan ist eine 2-3cm Schicht Tongranulat als Drainage und Feuchtigkeitsdepot, darüber natürlich mehrere cm Humus.
Funktioniert bei meine vorhandenen Terrarien sehr gut.

Deshalb habe ich ja gefragt wie arg Schnecken buddeln. Wenn es "Umgräber" sind, ist die Drainageschicht für die Katz, weil nicht mehr vorhanden.
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon AnnaK am 30.01.2012, 16:11

@ Andrea: Ich glaube es ging hier eher darum, dass Leute die Tiere komplett auf diesem Tonzeugs halten und der Thread soll zum Erfahrungsaustausch dienen. Ich glaube nicht, dass du hier explizit mit gemeint warst.

Zu deiner Idee mit der Drainage: Die Schnecken buddeln recht viel, ich glaube also nicht, dass die auf Dauer an Ort und Stelle bleibt. Kommt vielleicht aber auch darauf an, wie hoch du das Substrat darüber einfüllst. Wenn du nach oben viel Platz hast, weil es z.B. ein sehr hohes Becken ist, das ohnehin hoch aufgefüllt werden muss, damit die Schnecken nicht so tief stürzen, könnte das vielleicht klappen. Ich kenne mich mit Drainagen nun gar nicht aus, könnte man aber nicht ggf. auch einen "Schneckenschutz" einbauen, indem man z.B. einen Rahmen baut, der genau ins Becken reinpasst und diesen dann mit Fliegengitter bespannt :? Darunter könnte dann das Tongranulat und darüber der aufgekalkte Kokoshumus, dann bleibt alles an Ort und Stelle.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Sacred am 30.01.2012, 16:44

AnnaK hat geschrieben:@ Andrea: Ich glaube es ging hier eher darum, dass Leute die Tiere komplett auf diesem Tonzeugs halten und der Thread soll zum Erfahrungsaustausch dienen. Ich glaube nicht, dass du hier explizit mit gemeint warst.

Weia, das las sich wohl zickiger als es gemeint war. Ok, ab jetzt wird nicht mehr mit Smilies gespart :wink: (Ups, die Forensoftware sagt ich muss doch sparen *seufz*)
Ich wollte es auch nur nochmal erklären falls ich falsch verstanden wurde. Kommt ja grad in Foren gerne mal vor :)

AnnaK hat geschrieben:Zu deiner Idee mit der Drainage: Die Schnecken buddeln recht viel, ich glaube also nicht, dass die auf Dauer an Ort und Stelle bleibt. Kommt vielleicht aber auch darauf an, wie hoch du das Substrat darüber einfüllst. Wenn du nach oben viel Platz hast, weil es z.B. ein sehr hohes Becken ist, das ohnehin hoch aufgefüllt werden muss, damit die Schnecken nicht so tief stürzen, könnte das vielleicht klappen. Ich kenne mich mit Drainagen nun gar nicht aus, könnte man aber nicht ggf. auch einen "Schneckenschutz" einbauen, indem man z.B. einen Rahmen baut, der genau ins Becken reinpasst und diesen dann mit Fliegengitter bespannt :? Darunter könnte dann das Tongranulat und darüber der aufgekalkte Kokoshumus, dann bleibt alles an Ort und Stelle.

Hm, vorne habe ich ca. 10cm Höhe, also ca. 8cm Füllstand, bisschen Platz zu den Türschienen muss sein. Hinten kann ich locker 15cm höher, oder auch mehr, auf 50cm lässt sich das gut verziehen. Das Terri hat 120/50/50cm. Zu hoch?
Ich könnte ein Glasfaservlies dazwischen legen. Mach ich bei Blumentöpfen, da durch den Wasserdurchfluss die Erde sonst in die Drainschicht geschwemmt wird.

Ich denke grad nur sichtbar :wink: Also Bedenken und Zweifel erwünscht (Kommentare in Richtung: Gute Idee! natürlich auch) 8)
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Drachin am 30.01.2012, 17:05

Sacred hat geschrieben:
AnnaK hat geschrieben:@ Andrea: Ich glaube es ging hier eher darum, dass Leute die Tiere komplett auf diesem Tonzeugs halten und der Thread soll zum Erfahrungsaustausch dienen. Ich glaube nicht, dass du hier explizit mit gemeint warst.

Weia, das las sich wohl zickiger als es gemeint war. Ok, ab jetzt wird nicht mehr mit Smilies gespart :wink: (Ups, die Forensoftware sagt ich muss doch sparen *seufz*)
Ich wollte es auch nur nochmal erklären falls ich falsch verstanden wurde. Kommt ja grad in Foren gerne mal vor :)

Nein, Sacred, damit warst nicht explizit du gemeint und ich fasse das auch nicht zickig auf ;)

Die Idee mit dem Blähton als Drainage klingt sogar ganz gut, wenn sie denn funktioniert. Nein, worauf ich mit dem Thread abziele, ist, dass ich mittlerweile mehrfach davon gelesen habe, dass Leute ihre Schnecken komplett auf dem Zeug halten oder halten wollen und das kann ich persönlich irgendwie so nicht stehen lassen, weil es meiner Meinung nach einfach nicht gut für die Schnecken ist. Wenn sich noch mehr Leute (vielleicht mit Erfahrungsberichten wie Achatinidae) dazu zu Wrt melden, kann man diesen Leuten das vielleicht damit klar machen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sacred am 30.01.2012, 17:16

Drachin hat geschrieben: und ich fasse das auch nicht zickig auf ;)

Gut :)

Drachin hat geschrieben:Die Idee mit dem Blähton als Drainage klingt sogar ganz gut, wenn sie denn funktioniert. Nein, worauf ich mit dem Thread abziele, ist, dass ich mittlerweile mehrfach davon gelesen habe, dass Leute ihre Schnecken komplett auf dem Zeug halten oder halten wollen und das kann ich persönlich irgendwie so nicht stehen lassen, weil es meiner Meinung nach einfach nicht gut für die Schnecken ist. Wenn sich noch mehr Leute (vielleicht mit Erfahrungsberichten wie Achatinidae) dazu zu Wrt melden, kann man diesen Leuten das vielleicht damit klar machen.

Ich vermute bei Ton pur muss das Zeug sehr nass sein oder zieht den Schnecken die Feuchtigkeit raus!?
Zum Kriechen kann das auch nicht toll sein, man versuche mal einen Kieshügel hochzulaufen.
Just my two cents 8)
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon AnnaK am 30.01.2012, 17:26

Hmh... also bei 10-15 cm Einfüllhöhe würde ich fast meinen, dass du unter das Substrat kein Tongranulat füllen kannst, ohne dass es schnell mit umgegraben wird und sich dann vermischt. Meine tauchen zumindest zwischenzeitlich sehr tief ab...
AnnaK

Beitragvon Sacred am 30.01.2012, 17:46

AnnaK hat geschrieben:Hmh... also bei 10-15 cm Einfüllhöhe würde ich fast meinen, dass du unter das Substrat kein Tongranulat füllen kannst, ohne dass es schnell mit umgegraben wird und sich dann vermischt. Meine tauchen zumindest zwischenzeitlich sehr tief ab...

Ich meinte hinten 15cm höher, also 8+15 = 23cm ungefähr. Ist aber auch nicht so besonders viel, oder? So im Verhältnis zur Größe der Schnecken.
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Cleo am 30.01.2012, 17:55

Na, die Füllhöhe für das Substrat find ich schon sehr anständig....das wird schon alles gut klappen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Thamara am 30.01.2012, 19:02

Drachin !
Ich find es toll das du zu der Diskussion aufrufst !
Natürlich wird Werbung um Tongranulat gemacht. Aber ist sicher nicht für Schnecken gedacht . Ich bin gelernte Keramikerin und muss sagen das Ton Wasser anzieht. D. H. er nimmt den Schnecks die Feuchtigkeit von der Haut. Es sei den man macht es so nass das es keine Feuchtigkeit mehr annimmt. Aber dann wirds schwer und ausserdem sind Schnecken ja keine Sumpfbewohner ! Hohe Luftfeuchtigkeit aber keine Supflandschaft. Ausserdem ist im Ton meisst viel Eisen. Ich kann nur sagen wenn man viel mit roten Ton töpfert bekommt man ganz offene Hände. Sicher ist das Tongranulat gebrannt aber es ist nicht für Lebensmittel gedacht . Also auch nicht in diese Richtung geprüft . Und da es nicht sonderlich hoch gebrannt wird (ist minderwertiges Material und porös mit Absicht soll ja Feuchtigkeit speichern ) gibt es sicher auch was ab ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 31.01.2012, 18:38

Hmh, also so wie Thamara das schildert, sollte man da meiner Meinung nach auch lieber die Finger von lassen! Zusätzlich zu dem Aspekt, dass es die Häuser zerkratzt, scheint das ja nicht gerade gesund zu sein...
Ich persönlich muss sagen, dass ich da ganz zu Anfang mal drüber gelesen habe und es gleich wieder verworfen hab, weil ich es sehr unnatürlich fand.
Ich verstehe auch das Problem mit dem Kokossubstrat jetzt nicht so richtig, also warum man das unbedingt ersetzen will :kin:.
Die Ziegel sind doch total praktisch, es gibt sie kompakt gepresst, man muss also nichtmal kiloweise Erde ranschleppen, ein bisschen Wasser drauf, Kalk drunter und fertig. Hat bei mir auch noch nie geschimmelt oder so.

@ Sacred: Ach, so! Ich dachte, du hättest insgesamt 10-15 cm Höhe und dann vorne quasi 2-3 cm hoch eine Schicht Blähton und darauf nur 7-8 cm Substrat :wink:.
AnnaK

Beitragvon Sacred am 31.01.2012, 20:49

AnnaK hat geschrieben:Hmh, also so wie Thamara das schildert, sollte man da meiner Meinung nach auch lieber die Finger von lassen! Zusätzlich zu dem Aspekt, dass es die Häuser zerkratzt, scheint das ja nicht gerade gesund zu sein...
Ich persönlich muss sagen, dass ich da ganz zu Anfang mal drüber gelesen habe und es gleich wieder verworfen hab, weil ich es sehr unnatürlich fand.

*flüster* Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gut aussieht, mit Ton pur. :wink:

AnnaK hat geschrieben:@ Sacred: Ach, so! Ich dachte, du hättest insgesamt 10-15 cm Höhe und dann vorne quasi 2-3 cm hoch eine Schicht Blähton und darauf nur 7-8 cm Substrat :wink:.

Vorne ja, nach hinten kann ich ja höher, aber ich denke mal nicht durchgehend über 20cm. Bei genauerem Nachdenken ist das fast die halbe Höhe des Terris. Der Beutel Tongranulat den ich hatte hat für die beiden kleinen Terrarien eine Schichthöhe von ca. 3cm ergeben, auf das Große verteilt dürfte das wesentlich dünner werden. (Ich frage mich grad ob das dann überhaupt noch was bringt)

Wenn ich eingerichtet habe, gibt´s ein Bild und dann können die Profis erst begutachten bevor Schnecken einziehen :)
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Becca am 01.02.2012, 23:08

Drachin hat geschrieben:Die Idee mit dem Blähton als Drainage klingt sogar ganz gut, wenn sie denn funktioniert.

Ich kann aus Erfahrung sagen, es funktioniert! :)
Ich habe in meinem Terra zuunters eine Drainageschicht aus Blähton, darüber dann ca. 15cm Erde. Bisher ist das Substrat noch nie zu sumpfig geworden. Ich habe auch den Vergleich, da die Schnecken zurzeit mit mir auf Urlaub sind und in ihrer Faunabox keine Drainageschicht haben. Resultat: Sumpf pur, da sie sich ja ausgerechnet immer unter der Wasserschale verbuddeln müssen und die dann auskippt... :stupid:
Die Schnecken buddeln bei mir selten bis in die Tonschicht herab, aber einige Kugeln sind mittlerweile schon in der Erde verteilt. Das ist dann halt Ansichtssache, ob man das akzeptieren kann oder nicht.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 02.02.2012, 07:29

Wie machst du das dann mit der Suche nach Gelegen? Sind da nicht immer auch Eier in der Drainageschicht?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung