Hallo Leute!
In letzter Zeit lese hier hier vermehrt von Tongranulat in Terrarien. Manche benutzen es, manche wollen es benutzen. Ich weiß nicht, wie die ganzen erfahrenen Benutzer das sehen, aber ich kann mich damit absolut nicht anfreunden und wollte mich deshalb hier in diesem Thread mal dazu äußern.
Dieses Tongranulat kann doch gar nicht gut für die Schnecken sein. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass es praktisch ist. Ich meine, Achatschnecken leben von Natur aus nicht auf sowas. Die brauchen was weiches, worin sie sich eingraben können, zum schlafen und zum Eier legen. In dieses Tonzeug können die sich doch gar nicht richtig eingraben. Außerdem zerkratzt das Zeug, weil es sehr hart ist, mit Sicherheit die Häuschen. Und wenn man eine Schnecke einen Absturz von der Decke macht, gibt der Boden nicht nach.
Ganz abgesehen davon: Kann man das Granulat ausreichend feucht halten? Ich weiß, dass es auch für Pflanzen genutzt wird, aber ich weiß auch, dass die dann (siehe diese Setram*is-Pflanzen) komplett im Wasser stehen. Ich hatte mal so eine Pflanze und die hat ziemlich schnell angefangen zu müffeln durch das Wasser, das da drin stand.
Belehrt mich eines Besseren, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Ich würde gern die Meinung anderen Forenuser zu dem Thema hören.
Liebe Grüße,
Drachin