Bodenfeuchtigkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodenfeuchtigkeit

Beitragvon kakashi am 10.02.2012, 22:01

eine Frage hätt ich noch :)
iwie hab ich mich das letzte mal beim Substratkauf vergriffen und einen etwas gröberen Kokoshumus gekauft, der nimmt natürlich auch das Wasser nich so gut auf.
Jetzt steht die Brühe bei mir ganz unten im Terrarium so ca. n halben cm hoch, is das schlimm?
Schimmel etc. hatt ich noch nie und is auch jetzt nirgends zu sehen..
kakashi

Re: Bodenfeuchtigkeit

Beitragvon Tommy87 am 10.02.2012, 22:35

Also ich kann mir vorstellen, dass du jetzt Legionen an Springschwänzen bekommst.
Die entstehen dann, wenn Substrat im Wasser liegt.
Wenn das Substat feucht ist, dann passiert nicht viel aber wenn es richtig im Wasser liegt :|
Musst du mal beobachten.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 10.02.2012, 22:42

Ich würde das Substrat nochmal aus dem Becken nehmen und ordentlich auswringen, und dann wieder ins Becken geben. Vorher natürlich das Wasser, das sich unten gesammelt hat rausholen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon kakashi am 10.02.2012, 22:53

springschwänze fänd ich gar nich schlecht, aber wie sollen die denn da reinkommen? hab keine blumen oder so in der nähe stehen..

ich denk, dann wring ich das zeug mal aus, wie cleo gesagt hat, und werd iwann auch die lüftungsschlitze nochn bisschen abkleben, damit das nich wieder vorkommt :)
kakashi

Beitragvon Cleo am 11.02.2012, 06:24

kakashi hat geschrieben:und werd iwann auch die lüftungsschlitze nochn bisschen abkleben, damit das nich wieder vorkommt :)

Je mehr Du abklebst, desto besser hält sich ja die Feuchtigkeit. Diese extreme Nässe in Deinem Becken kommt ja daher, dass Dein Humus sich nicht richtig aufgelöst hat, so hab ich es zumindest verstanden.
Ich hatte neulich auch einen "schlechten" Humusziegel erwischt, der ist auch nicht richtig aufgequollen. Den hab ich dann allerdings gleich weggeworfen u. einen anderen aufgelöst, weil ich eben auch keine Pampe im Becken haben wollte. Das Abkleben der Lüftungsschlitzen ist grundsätzlich empfehlenswert, da sich dadurch die LF besser halten kann. ABER: wenn das Substrat eh zu nass ist wird es durch Sprühen und abgeklebte Schlitze noch nasser.....also erstmal schöööön wringen und dann abkleben :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon kakashi am 11.02.2012, 16:18

naja, ich meinte, wenn ich die luftschlitze abklebe, bleibt die luft länger feucht -> ich muss nich so oft sprühen-> boden wird nich so nass

ich glaub nich, dass sich das nur einfach nich aufgelöst hat, das war iwie ne ganz andere sorte, sonst war das immer humus wie man sich humus eben so vorstellt und der jetzt hat zum teil auch grobe fasern und kleine stückchen drin usw..
kakashi

Beitragvon Cleo am 11.02.2012, 16:20

kakashi hat geschrieben:naja, ich meinte, wenn ich die luftschlitze abklebe, bleibt die luft länger feucht -> ich muss nich so oft sprühen-> boden wird nich so nass

Alles klar, jetzt hab ich's richtig verstanden :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Tommy87 am 12.02.2012, 10:33

kakashi hat geschrieben:springschwänze fänd ich gar nich schlecht, aber wie sollen die denn da reinkommen? hab keine blumen oder so in der nähe stehen..

Leben entsteht im Wasser. Dafür reicht es meistens schon, wenn ein paar Brocken Substrat beispielsweise in die Wasserschale fallen. 1-2 Tage später hast du diese weißen Viecher im Wasser, die dann auch rauskommen. Daher sollte man ja auch z.b. das "Badewasser" täglich wechseln, weil Schnecken ja das Substrat reinbringen. Wenn jetzt natürlich die Suppe unten drin steht, geht das noch schneller. Und irgendwelche Viecher kommen immer ins Becken. Allein schon durch die Nahrung. Obstfliegen und so was sind ganz normal.
Tommy87

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung