Wasserfall - äh, und nun?! Wie oft und wie reinigen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wasserfall - äh, und nun?! Wie oft und wie reinigen?

Beitragvon AnnaK am 16.02.2012, 17:50

Hallo ihr Lieben,

im neuen großen Forex-Terra mit den weißen Tigern habe ich einen großen Wasserfall mit Pumpe (läuft als Kreislauf) stehen... die Tiger lieben ihn und liegen stundenlang im fließenden Wasser und lassen es sich da offensichtlich richtig gut gehen.

Und jetzt kommt mal eine richtig blöde Frage: Wie und wie oft sollte man das Ding sauber machen? Ich habe es gerade eben einmal gereinigt und muss sagen, dass ich das echt nicht so oft haben muss... also zuerst muss man das Ding in seine Einzelteile zerlegen, die Pumpe abziehen und dann alles in die Badewanne schleifen, wobei ich für meinen Teil eine teils matschige, teils krümelige Substratspur hinter mir hergezogen haben. Dann alles überspülen und im Terra wieder zusammensetzen - was bei mir auf Anhieb jetzt nicht soooo gut geklappt hat, weil nach oben hin nicht soviel Spiel ist. Kurzum - das nervt!

Wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder nur total tollpatschig an, aber die ganze Aktion hat bei mir eine halbe Stunde gedauert - ist also nicht unbedingt was für jeden Tag.

Wie oft macht ihr diese Dinger eigentlich sauber und in welcher Zeit kriegt ihr das hin? Füllt ihr normales Leitungswasser ein oder nehmt ihr da irgendwie was Besonderes für?

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Re: Wasserfall - äh, und nun?! Wie oft und wie reinigen?

Beitragvon Achatinidae am 16.02.2012, 18:03

Hallo Anna,

ja, dieses zweifelhafte Vergnügen kenne ich aus eigener Erfahrung... Um unschöne Spuren auf Laminat und Fliesen zu vermeiden, stelle ich den Wasserfall zum Transport in eine kleine Plastikwanne (so was in der Richtung hier http://www.amazon.de/Unimet-WANNE-45CM-SORT-102-305/dp/B001TPMIN2/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1329415110&sr=8-9 )

Richtig gereinigt wird unserer einmal pro Woche, wenn sie mal wieder irgendwelche "Würste" darin hinterlassen haben, sammel ich die raus und dann kann es auch schon mal sein, dass ich früher sauber mache. Manchmal muss ich auch zwischendurch Wasser nachfüllen, weil so viel verdunstet (ohne Nebler, einfach die normale Verdunstung) ist oder weggetrunken wurde.

Da bei uns das Leitungswasser sehr gute Qualität hat, nehme ich das auch für den Wasserfall.

Viele Grüße,
Achatinidae

P.S. Vielleicht ein kleiner Trost: ein paar Reinigungsaktionen weiter, hast Du die entsprechende Übung und es geht bestimmt um einiges schneller. Ich bin inzwischen bei 10-15 Minuten inkl. der anschließenden Reinigung der Spüle. :wink:
Achatinidae

Re: Wasserfall - äh, und nun?! Wie oft und wie reinigen?

Beitragvon Natili am 16.02.2012, 18:55

Ich glaube, ich hatte den selben Wasserfall wie Du und kenne die Problematik... Irgendwann haben ihn meine Schnecken leider zerstört, da sie das Wasser mit den Häusern quasie "umgeleitet" haben und die kleine Pumpe einige Zeit "leergelaufen" ist und somit kaputt ging. Sie haben den Wasserfall allerdings geliebt, das muß ich schon sagen - deshalb hat sich auch der Bodengrund rund um das "Plantschbecken" in eine Sumpflandschaft verwandelt :)

Jedenfalls reicht normales Leitungswasser vollkommen aus. Und wie Achatinidae schon sagt: Übung macht den Meister :wink: Opisch jedenfalls eine tolle Sache!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung