Bodengrund schimmelt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodengrund schimmelt

Beitragvon Lexi am 26.02.2012, 16:15

Hallo

Ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, :? also falls nicht einfach schreiben..

Folgendes, ich habe Sphagnum Moos als Untergrund für mein Fulicias und es fängt meist nach ein paar Tagen an sich Schimmel zu bilden, seit etwa zwei Wochen, davor hatte ich keine solchen Probleme, habe ich irgendwas falsch gemacht? Also ich bin gerade irgendwie Ratlos, und was kann ich denn sonst am besten nehmen als Bodengrund? :?

Danke schonmal fürs Antworten......

Gruß
Alex
Lexi

Bilder: 4

Re: Bodengrund schimmelt

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2012, 16:24

Hi,

die meisten hier nehmen aufgekalkten Kokoshumus, auch aufgekalkte Gartenerde oder Anzuchterde kann man verwenden. Moos allein ist nicht als Bodengrund geeignet.

Hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=9683 findest du allgemeine Hinweise zur Haltung von Terrarienschnecken.
Fusselnase

Beitragvon Lexi am 26.02.2012, 17:02

Danke für die schnelle Antwort :danke:
Lexi

Bilder: 4

Beitragvon Lui Maximilian am 03.09.2012, 08:26

Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber zu schimmelndem Boden habe ich auch noch eine Frage.

Kann es sein, dass Blumenerde schneller Schimmelt als Kokoshumusboden?
Wenn mein Terrarienboden Schimmel hat, reicht es dann, wenn ich die oberste Schicht abtrage oder muss ich gleich den gesammten Bodengrund neu machen?

Vielen Dank!
“James gave the huffle of a snail in danger. And nobody heard him at all." A.A.Milne
Lui Maximilian

Bilder: 6

Beitragvon Marina83 am 05.09.2012, 09:42

Hallo

Ich wuerde den gesamten Boden erneuern.Weil ich mir denke das allein die Feuchtigkeit im Boden zb beim spruehen die schimmelsporen tiefer nach unten transportiert.
Das normale erde schneller Schimmel kann ich nicht behaupten, benutze beides und hatte noch nie Probleme.
Ein Grund für Schimmel ist meist eine schlechte Belüftung. . .
Hat sich daran vielleicht in letzter Zeit etwas bei dir geändert ?

LG Marina
Marina83

Beitragvon Lui Maximilian am 07.09.2012, 09:48

Ich hatte auch das Gefühl, dass es meine Schnecken da drinnen zu sauerstoffarm ist. Ich habe jetzt für ein wenig mehr Lüftung gesorgt und den gesammten Boden mit Kokoshumusboden ersetzt und eine Planze mit hinein getan. Es riecht im Terra schon viel besser und die Schnecks sind auch aktiver, also denke ich, dass es ihnen jetzt gut geht.
Vielen Dank!
“James gave the huffle of a snail in danger. And nobody heard him at all." A.A.Milne
Lui Maximilian

Bilder: 6

Beitragvon Fienchen am 08.09.2012, 19:16

Kompostwürmer, Springschwänze und weiße Asseln halten den Boden sauber und gesund... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Marina83 am 08.09.2012, 20:39

Hey

Na das hört sich doch gut an.
Schoen das du das Problem so schnell und einfach loesen konntest .

LG Marina
Marina83

Zurück zu Achatschnecken - Haltung