Versteck-Tipp

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Versteck-Tipp

Beitragvon Becca am 04.03.2012, 12:12

Hallöchen!

Ich habe neulich für meine drei Fulis eine Plastik-Buchsbaum-Kugel gekauft. Die besteht aus zwei separaten Hälften, die man zusammenstecken kann. Ich habe ihnen eine Halbkugel ins Terra gelegt. Da sie hohl ist, dachte ich, vielleicht mögen sie sich ja mal darunter verstecken.
Resultat: gleich am selben Tag schlafen 2 von ihnen zusammengekuschelt unter der Halbkugel. Offenbar verstecken sie sich gerne im "Gebüsch". Und es sieht erst noch hübsch aus. :)

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Re: Versteck-Tipp

Beitragvon AnnaK am 04.03.2012, 12:15

Hallo Becca,

diese Kugeln habe ich auch schon häufiger gesehen und denselben Gedankengang gehabt wie du. Ich fand aber, dass die extrem nach Plastik stinken und lebensmittelecht sind die ja sicher nicht... Kann man die den Schnecken denn bedenkenlos reinstellen? Ich habe mal gelesen, dass sie Schadstoffe auch über den Fuß aufnehmen können, also dass das auch zu Problemen führen kann, wenn sie das Plastik nichtmal fressen... Wäre da für eine Einschätzung sehr dankbar, sonst würde mich das nämlich auch reizen!

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 15:31

Sind das Buchsbaumimitathalbkugeln oder was? Wenn das das ist wäre es denke ich sehr dekorativ.
Fabian.E

Beitragvon Ekka43 am 04.03.2012, 15:49

Wenn diese Kugeln sehr riechen, könnte das an "Weichmachern " liegen.Ich weiß nicht, ob das den Schnecken schadet. Würde die Dinger zumindest heiß waschen und gut ausdünsten lassen, bevor ich sie ins Terra lege.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Becca am 04.03.2012, 16:32

Also, meine Buchsbaumimitate "stinken" nicht. Ich habe sie heiss überbrüht, bevor ich sie ins Terra gelegt habe. Wegen der Lebensmittelechtheit kann man sich natürlich streiten. Ob sie wirklich Schadstoffe über den Fuss aufnehmen können, weiss ich nicht - gibt es dafür eine wisssenschaftliche Quelle oder ist das bloss eine Vermutung? (Man dachte ja auch lange, sie könnten Kalk über den Fuss aufnehmen, was aber widerlegt wurde.)
Da sich meine eh nur darunter verstecken und eher ungern drüber kriechen (scheint zu mühsam zu sein), mache ich mir da mal keine Sorgen. Danke aber für den Hinweis. Ich wollte eigentlich auch etwas "lebensmittelechtes" kaufen, bloss gabs das nicht in meinem Zooladen und was sie sonst hatten, war erstens nicht deklariert (ob lebensmittelecht) und zweitens massiv überteuert. Also hab ich dann im Möbel- und Dekogeschäft was geholt.
Becca

Beitragvon AnnaK am 04.03.2012, 17:19

Hallo Becca,
das mit der Lebensmittelechtheit wurde in einem anderen Schneckenforum in Bezug auf die Ikea Samla-Boxen diskutiert... wieviel da wirklich dran ist, kann ich nun gar nicht einschätzen. Ich finde diese Kugeln aber wie gesagt auch toll und würde sie gerne reinlegen, wenn das bedenkenlos ist. Ich habe welche beim Däni***en Bettenla*** gesehen und die rochen definitiv extrem nach Plastik, aber da gibt es sicherlich auch Unterschiede... Gerade Weichmacher sollen angeblich z.T. ja auch ziemlich lecker und fruchtig riechen :lol:.
LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fine am 05.03.2012, 08:40

Becca hat geschrieben: (Man dachte ja auch lange, sie könnten Kalk über den Fuss aufnehmen, was aber widerlegt wurde.)

....etwas OT: Das wurde widerlegt? Hast du dazu eine Quelle?
Wir hatten uns hier ja schonmal irgendwo die Frage gestellt, ob nun Kalk nur über den Fuß gelöst, oder auch aufgenommen werden kann....das wäre ja mal interessant wenn das irgendwie geklärt wurde.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Becca am 10.03.2012, 23:42

Becca

Beitragvon Fine am 11.03.2012, 07:27

Ja stimmt, den Beitrag kenne ich auch. Da ging es aber nur um fulica.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fienchen am 11.03.2012, 08:00

Nehmen unterschiedliche Arten denn auf unterschiedliche Art und Weise Kalk auf? Also, die einen nicht über den Fuß, die anderen aber doch? :stupid:

Wir bräuchten eigentlich mal einen engagierten Bio-Studi, der über Schnecken dissertieren möchte....
Denn auch wenn man aus Erfahrung lernt, so sind die Schneckies trotz ihrer Einfachheit doch immer noch ein Mysterium....
Soweit ich weiß, gibt es noch nicht allzu viele Studien darüber.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fine am 11.03.2012, 08:14

Also, wenn man sich z.B. mal die Helix/Cornu mazzullii ansieht, die verursachen richtige Löcher in den Gesteinen in denen sie sitzen. Dass sie Kalk mithilfe von Drüsen chemisch aus dem Gestein lösen können ist wohl unbestritten, ich würde auch vermuten, dass sie ihn dann über den Weichkörper aufnehmen, aber wirklich wissen tu ich es nicht.

Für die Frage in diesem Thread, nämlich ob Schadstoffe aus den Plastikpflanzen aufgenommen werden können, ist das wahrscheinlich unerheblich, denn sollte das zutreffen wäre es wohl egal, wie die Schadstoffe aufgenommen werden, über den Weichkörper oder über die Mundöffnung.

Trotzdem eine interessante Frage :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fleckihund am 11.03.2012, 08:23

OT: Ich verstehe das nun nicht mehr. Nehmen fulicas nun Kalk über den Fuß auf oder nicht?
Fleckihund

Beitragvon Rennate am 30.03.2012, 13:53

Fleckihund hat geschrieben:OT: Ich verstehe das nun nicht mehr. Nehmen fulicas nun Kalk über den Fuß auf oder nicht?

Das würde mich nun aber auch mal interessieren. Ansonsten wäre das Aufkalken vom Boden ja zum Teil sinnlos. :?
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon rabbit am 30.03.2012, 14:03

Beim aufkalken des Bodens geht es vorallem darum, den Boden zu neutralisieren.
Und das, damit er nicht zu sauer ist und das Haus angreift.
Es dient nicht in erster Linie der Kalkversorgung.
Dafür ist ja z.B. Sepia da.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Fienchen am 30.03.2012, 15:07

Dann wäre es doch eigentlich nahe liegend, direkt ph-neutralen Bodengrund zu verwenden....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung