echte Pflanzen etc.

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

echte Pflanzen etc.

Beitragvon Fleckihund am 10.03.2012, 08:24

Hallo,

nun möchte ich auch endlich mein Terrarium verschönern und künstliche durch echte Pflanzen ersetzen. Dabei habe ich natürlich ein paar Fragen:

1) Moos, Gräser etc. kann ich mir ja aus meinem Garten holen. Wie töte ich aber die Parasiten etc. ab? Möchte keine Käfer im Terra haben.
2) Darf man sich überhaupt aus dem Wald nehmen oder am besten gar nicht? (nur aus Interesse, der nächste Wald liegt leider nicht gerade 5 min zu Fuß entfernt..)
3) Wie pflanze ich sie ins Terra ein? Wohl nicht ins Humus, oder?

Ich habe an folgenden Pflanzen gedacht: Efeu, Farne, ... je nachdem, wo ich welche finde. ;)

LG Flecky
Fleckihund

Re: echte Pflanzen etc.

Beitragvon Ekka43 am 10.03.2012, 11:13

Efeu geht, lebt aber nicht lange im feucht-warmen Klima. Farne werden plattgewalzt und dürfen nicht aus dem Wald geholt werden (genauso wenig wie Moose). Bromelien sind relativ hart im Nehmen, gibt es manchmal im Supermarkt günstig.
Kleine Tiere kann man durch Backofen oder Mikrowelle umbringen, sie würden den Schnecken aber nicht schaden.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fleckihund am 10.03.2012, 13:45

Danke für deine Antwort. Gibt es noch andere empfehlenswerte Pflanzen?
Und eine Frage bleibt immer noch. Wie richtig einpflanzen?
Fleckihund

Beitragvon rabbit am 10.03.2012, 13:49

Bei mir hat Hibiskus immer gut funktioniert.
Die Schnecken können es auch fressen und sie vertragen das Klima gut.

Ich hab die Pflanzen immer in Kokoshumus gepflanzt.
Ob das gut ist weiss ich nicht...

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 10.03.2012, 16:10

Bei meinen Weinbergschnecken habe ich Radieschen eingepflanzt. Halb in die Erde, später wächst das Grün schnell nach und wird gerne gefressen.
Gut sind auch kleinere Möhrrüben, wenn die zu 2/3 in die Erde gepflanzt werden, wächst das Grün ebenfalls schnell nach.
Noch robuster sind Petersilienwurzeln, die werden auch gerne angeknabbert und wachsen trotzdem.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Ibag_FL am 10.03.2012, 16:59

Die meisten echten Pflanzen halten zwar nicht ewig, aber meine Schnecks lieben es. Aktuell habe ich eine Yucca-Palme drin die fleißig bestiegen wird. Ich hoffe die hält mehr aus als der Drachenbaum der vorher drin war, der war nach knapp 2 Monaten völlig unbrauchbar. Aber die Schnecken hatten ihren Spaß dran. Außerdem habe ich Efeutute drin die auch schön weiter wächst. Leider mögen die Babys gerne an den Blättern knabbern, die adulten Tiere so gar nicht.
Ibag_FL

Beitragvon Fusselnase am 10.03.2012, 17:25

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Efeu, Zimmerfarn und Zimmerpalmen gemacht. Alle drei kommen gut mit Wärme und Feuchte im Fulicabecken und im Einheimischenbecken aus, wenn sie genug Tageslicht bekommen, wachsen sie auch weiter. Der Farn wurde anfangs gerne angeknabbert, zur Zeit hält sich das aber in Grenzen.
Zum Einpflanzen: meine Pflanzen sitzen mit ihrem Wurzelballen direkt im Kokoshumus, der Kalk scheint sie nicht zu stören. Lose Blumenerde haben ich komplett entfernt und nur den Ballen eingegraben. Beim wöchentlichen Eiersuchen finde ich sehr oft Gelege direkt unter den Wurzelballen, was sehr praktisch ist. Ab und zu bekommen die Pflanzen einen Schluck Wasser, gedüngt wird nicht. Kotreste, der Kokoshumus und angerottetes Laub scheinen ihnen als Nahrung auszureichen.
Ab und zu lasse ich Sonnenblumenkerne und Weizen in kleinen Schalen für die Schnecken keimen und gebe die Schalen direkt zum Abweiden ins Terra.

Gras kam bei mir gar nicht klar, es ist weggefault.

Eingeschleppte Krabbeltiere waren hier bisher nie ein Problem für die Schnecken. Ich sehe sie eher als Bereicherung an.

Aus dem Wald würde ich nichts entnehmen.
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 10.03.2012, 18:14

Ich habe eine Orchidee in meinem Becken. Die fühlt sich sichtbar wohl und treibt ständig neue Blüten. Leider schmecken die Blüten vorzüglich... :roll:
Die kleineren Schneckies schlafen gerne unter den Blättern.
Habe mir heute Mini-Bromelien gekauft, die ich in hochkant stehende dünne Korkröhren pflanzen möchte. Mal sehen, ob das was wird.
Einen Ficus Pumila werde ich auch noch versuchen... der müsste das Klima mögen, hoffentlich mögen ihn die Schnecken nicht zu sehr.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 10.03.2012, 22:24

Meine Orchidee mußte ich gerade retten. Eine meiner "neuen" aus Hamm hat sich auf sie gestürzt....
Fienchen

Beitragvon Fine am 11.03.2012, 07:20

Fleckihund hat geschrieben:Gibt es noch andere empfehlenswerte Pflanzen?

....ich hab sehr gute Erfahrungen mit grünen Buchenästen gemacht, die hielten, einfach in´s Substrat gesteckt, bis zu zwei Wochen. Sieht super aus, kleinere Arten nutzen sie auch zum klettern, die Größeren mögen sie anscheinend als Versteck.
Nachdem meine Schnecken eigentlich fast alles an echten Pflanzen in kürzester Zeit kurz und klein bekommen, hat sich das als gute Alternative zu Pflanzen in Töpfen erwiesen. Sobald es wieder grüne Zweige gibt, fang ich im Park wieder an zu schnippeln :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fienchen am 10.04.2012, 16:48

Kleines Update:
Sowohl die Mini-Bromelien, als auch der Ficus pumila halten sich super im Schneckarium und wachsen. Stehen alle in Nylonsocken in engen Korkröhren. Weder die Blätter noch die Blüten werden angefressen. :-D
Die Orchidee will nicht mehr rein, sie wurde böse gebissen :roll:
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 17.04.2012, 14:09

Fleckihund, ich bin neugierig. Für welche Pflanzen hast Du Dich entschieden und wie sieht Dein Terra jetzt aus?
Fienchen

Beitragvon Fleckihund am 17.04.2012, 16:19

Danke für die Tipps, ich werde mich in nächster Zeit damit auseinandersetzen :) Bin momentan einfach nur nicht dazugekommen, nächste Woche muss ich erstmal Prüfungen schreiben.

LG Flecky
Fleckihund

Zurück zu Achatschnecken - Haltung