Kleinstlebewesen auf Dingen aus der Natur unbedingt abtöten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kleinstlebewesen auf Dingen aus der Natur unbedingt abtöten?

Beitragvon Fabian.E am 12.03.2012, 16:58

Ich hätte die Frage, ob man Dinge aus der Natur unbedingt stark erhitzen oder längere Zeit einfrieren muss. Wenn ich schöne Äste in der Natur finde, nehme ich sie mit, um sie dann mal in ein Terrarium einzubringen. Ich höre immer, dass man das, was auf den Ästen lebt abtöten soll. Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit Äste in den Backofen oder in die Gefriertruhe zu stecken. Bis jetzt habe ich mich nicht getraut sie unbehandelt in ein Terrarium einzubringen.

Kann ich das doch machen? Ich sehe da keine größeren Probleme. Die Brombeerzweige für meine Phasmiden spül ich auch nur kurz ab und es macht ihnen nichts aus. Dann finde ich auch mal kleine Tierchen in meinen Terrarien, aber die Tiere stört es nicht. Sollte ich da bei Schnecken vorsichtiger sein? Was haltet ihr davon?
Fabian.E

Bilder: 0

Re: Kleinstlebewesen auf Dingen aus der Natur unbedingt abtöten?

Beitragvon Fusselnase am 12.03.2012, 17:13

Ich denke, das kommt vor allem darauf an, wie empfindlich man selbst auf allerlei Krabbelzeug reagiert. Seit ich meine Deko von draußen nicht mehr groß säubere, habe ich mir allerhand an Kleinzeug eingeschleppt, verschiedene Würmer, Springschwänze, Milben... Bisher ging nichts davon an meine Schnecken, vieles zeigt sich sogar als sehr nützlich weil es Abfälle beseitigt.
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 12.03.2012, 18:09

Ich hab z.B. Regenwürmer extra in mein Terra importiert. Nachts seh ich die immer an Futerresten und Schneckenkot fressen, hab schon Nachwuchs! :-D
Ich mach mir allerdings auch keine Sorgen, dass die in die Atemlöcher klettern könnten, auch wenn es Leute hier gibt, die das befürchten oder gar schon selbst erlebt haben.

Ansonsten hab ich aber wohl nur Springschwänze, die sich enorm vermehren, wenn ich ne Wasserschale im Becken habe. Aber die kleinen Springer sind ja nicht schädlich, sondern eher nützlich, so dass ich damit auch kein problem habe. ich hatte sogar überlegt, mir Aseln zuzulegen (weiße oder auch "normale"), aber da ich ein Schiebetür-Terra habe und da auch mal welche ausrücken könnten, steht mein Freund da quer, auch wenn er ansonsten kein Problem mit Vierechereien hat.

Ich denke mal, das ist, wie Fusselnase schon sagte: Es hängt davon ab, wie empfindlich du oder ggf. deine Familie ist. So viel Viehzeugs, was für die Schnecken wirklich schädlich ist, wird es hier in unseren Breitengraden nicht unbedingt geben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fabian.E am 12.03.2012, 19:29

Dann bin ich beruhigt. Das hab ich mir schon gedacht, ich wollte mich nur noch einmal versichern, dass da wirklich nichts passiert. Regenwürmer habe ich auch vor, in meine Terrarien einzubürgern. Bei weißen Asseln wird aber meine Familie wahrscheinlich auch nicht mitspielen.
Fabian.E

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 21:01

Ich lege alles von draußen auch einfach so in´s Terrarium, bis jetzt hab ich mir nichts eingeschleppt, das den Schnecken geschadet hat.
Zum Glück bin ich nicht so empfindlich was kleine Tierchen (außer Wespen) betrifft, denn manchmal krabbelt hier doch das eine oder andere Kleinviech durch die Gegend. Ein Blick in das Füßerbecken lässt mich manchmal nachdenklich werden.......halte ich eigentlich Füßer oder doch eher Kellerasseln? :roll: Da musste ich den Spalt zwischen den Scheiben abdichten, die Asseln turnen sonst hier fröhlich durch die Bude.

Momentan hab ich mir anscheinend eine Mini-Spinnenart zugelegt die sich in den Terrarien offenbar sehr wohlfühlt....da bin ich mir auch noch nicht ganz so sicher, ob ich in die dauerhafte Haltung überhaupt einsteigen möchte :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 12.03.2012, 21:24

Och, die fressen bestimmt den Überschuss an Kellerasselbabies und eventuelle Fruchtfliegen und Trauermücken, Spinnen sind sehr nützlich :mrgreen:
Fusselnase

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 21:33

Das versuche ich mir auch schon die ganze Zeit einzureden, aber wenn ich sie so schalten und walten lassen würde wie sie wollen, dann hätte ich zu Ostern schon die gesamte Halloween-Deko zusammen :lol: *Staubwedel schwing* 8)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Natili am 12.03.2012, 21:35

Ich verwende in sämtlichen Terrarien (Schnecken und auch andere) "Equipment" von draußen - Äste, Steine, Moos, Laub etc. und empfinde es auch nicht als besonders schlimm hin und wieder eingeschleppte Kleinstlebewesen in den Becken zu haben (Ausser natürlich man gründet wie Fine einen Kellerassel - Zuchtstamm 8) )
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Fine am 12.03.2012, 21:42

Natili hat geschrieben: Kellerassel - Zuchtstamm 8) )

....hab da noch Abgabetiere, Rena! :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Rasplutin am 12.03.2012, 22:17

Anfangs hatte ich Asseln nur, um die Schneckenkacke verwerten zu lassen. Aber dann habe ich gemerkt, was für interessante Tiere das sind, jetzt haben sie ein eigenes Heim:
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/asseln.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Rennate am 13.03.2012, 19:54

ach gott wie toll!haben deine asseln einen mini kompost...? :lol: :shock: :lol: :-D
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Rasplutin am 13.03.2012, 21:05

Ja, haben sie!
Bis vor ca. einem Jahr hatte ich sie bei meinen Weinbergschnecken, aber leider wurden es zu viele.
Deshalb habe ich ihnen ein Asselheim gebaut, aus dem Unterteil einer 10-Liter Plastikflasche. Darin haben sie sich prächtig entwickelt und seit langer Zeit hat sich die Population stabilisiert, auf SEHR hohem Niveau - für Schnecken wäre das zu nervig.
In die Flasche habe ich ein Rohr aus Gartendraht gestellt, dahinein kommen von oben die Reste des Schneckenfutters, und - grüne Teeblätter! Ich bin froh, endlich Verwerter für meinen grünen Tee gefunden zu haben.
Sie lieben aber auch Schneckenkacke, das passt also ganz prima!

Da die Asseln nicht an glatten Flächen hochkletteren können, kann so eine Konstruktion prima im Zimmer stehen:
Es gibt immer was zu gucken, weil Asseln tagaktiv sind und es riecht SEHR gut! (Das ist kein Witz, es duftet nach frischem Waldboden, also keine Spur von "moderig" oder so.)

Die Asseln pulverisieren den Bioabfall, das Ergebnis kommt dann in meine Wurmkiste zur Nachbearbeitung :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fienchen am 13.03.2012, 21:50

Ui, für mich leicht grenzwertig. Nicht wegen den Asseln, sondern wegen dem Biomüll... Aber die Idee ist gut.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fabian.E am 14.03.2012, 14:10

Ist das mit den weißen Asseln gleich, wie mit den Kellerasseln oder gibt es da etwas anderes zu beachten?
Fabian.E

Beitragvon Fienchen am 14.03.2012, 14:51

Weiße Asseln sind viel kleiner (2-3mm) und man sieht sie so gut wie nie weil sie sich im Boden verstecken. Sie brauchen höhere Temperaturen, im Zimmer dürfte es ihnen zu kalt sein.
So ein Assel-Zimmer-Freigehege funktioniert mit den weißen Asseln, glaube ich, nicht. Aber Du kannst es ja mal versuchen...
An den Scheiben des Terras gehen sie auch nicht hoch, aber ich weiß nicht, ob sie das nicht könnten oder ob es ihnen unten im Bodengrund einfach besser gefällt. Ausbüchsen würden sie jedenfalls nicht, auch wenn man das Terra offen ließe.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung