UV-Licht

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

UV-Licht

Beitragvon Fienchen am 23.03.2012, 07:56

Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob Achatschnecken oder Schnecken im Allgemeinen zur gesunden Entwicklung zumindest geringe Mengen UV-Licht benötigen und wenn ja - in welcher Form (Lampe, Lampenstärke, Fenster,...)?
Und wie sieht es mit dem Vitamin-D-Bedarf in diesem Zusammenhang aus?

Danke und lG
Stefanie
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: UV-Licht

Beitragvon Ekka43 am 23.03.2012, 12:39

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, zumal die meisten Schnecken bei Sonne in Deckung gehen. Vitamine bekommen meine Schnecken allerdings immer in Pulverform ,die selben wie meine Reptilien auch bekommen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Drachin am 23.03.2012, 15:47

Zumal wir unsere Schnecken ja auch (meist) in Glasbecken halten, was bedeutet, egal ob Sonnenlicht oder außen angebrachte Lampen - UV-Licht kommt da nicht durch (und ich glaube kaum, dass jemand ein Becken aus Quarzglas hat ;) ). Und auch Kunststoffterras machen sogar noch schneller dicht, sind also UV-undurchslässig als Glasbecken.

Und es gibt vermutlich nich5 so viele Leute, die ihre Tiere mit einer im Becken liegenden Lampe beleuchten. Und da es zumindest keine Zeichen gibt, dass es den Schnecken durch das fehlende UV-Licht nicht gut geht, denke ich, man muss keine extra-UV-Strahler im Becken (denn nur drinnen wären sie auch sinnvoll ;) ) anbringen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 23.03.2012, 19:27

Andererseits kommt auch durch eine dichte Wolkendecke oder ein dichtes Blätterdach noch relativ viel UV durch. Und es gibt, wenn man sich mal durch die Galerien klickt, wirklich viele Schnecken mit etwas merkwürdigem Häuschenwachstum.

Ein bisschen UV kommt auch durch normale Glasscheiben hindurch, deshalb stehen meine Schnecken in Fensternähe. Sicher ist sicher, denn man weiß nichts genaues...
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 24.03.2012, 09:35

Ich denke nicht, dass Schnecken UV-Licht oder zusätzliche Vitamine brauchen. Das alles hilft bei Reptilien zum guten Knochenwachstum, aber Schnecken haben doch keinen Knochen. Deshalb weiß ich nicht, wofür das gut sein soll.
Fabian.E

Beitragvon rabbit am 24.03.2012, 09:50

Nein Fabian.
Vitamine helfen nicht dem Knochenwachstum. Das ist das Calzium und dieses brauchen Schnecken genauso für das Gehäuse.
Deshalb gibt man Sepiaschale und kalkt den Boden auf.
Ich glaube aber mit einer abwechslungsreichen Ernährung bekommen Schnecken genügend Vitamine.

Beim UV-Licht gibt es unterschiedliche Meinungen. In der Terraristik geht man aber davon aus, dass nachtaktive Tiere kein UV-Licht benötigen. Wenn sie es benötigen würden, hätten sie sich nicht auf die Nacht spezialisiert. Deshalb benutzt man auch bei z.B. Leopardengeckos keines.
Ich glaube, wenn Schnecken wirklich UV-Licht brauchen würden, hätte man es nicht geschafft so viele gesunde Generationen aufziehen zu können. Und gerade Wildfänge würden die Terrarienhaltung dann wohl nicht überleben.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Fusselnase am 24.03.2012, 09:56

rabbit hat geschrieben:Vitamine helfen nicht dem Knochenwachstum.

Das stimmt so nicht: Vitamin D ist ein Gegenspieler von Calzium und Phosphor und damit wichtig für den gesunden Aufbau von Knochensubstanz.
Fusselnase

Beitragvon René 2 am 24.03.2012, 10:41

Drachin hat geschrieben:Und es gibt vermutlich nich5 so viele Leute, die ihre Tiere mit einer im Becken liegenden Lampe beleuchten. Und da es zumindest keine Zeichen gibt, dass es den Schnecken durch das fehlende UV-Licht nicht gut geht, denke ich, man muss keine extra-UV-Strahler im Becken (denn nur drinnen wären sie auch sinnvoll ;) ) anbringen.

Ich habe zwei Terrarien, eines mit Lampe im Becken bzw. einfach kein Glas dazwischen und eines mit Kunststoffdeckel vor der Lampe. In beiden Terrarien setze ich Nemodym-beschichtete Lampen ein. Leider wird nirgendwo so wirklich beschrieben, ob diese Lampe jetzt UV-Licht abgibt oder nicht. Es handelt sich nämlich um eine Tageslichtlampe, anderseits wird Neodym auch als UV-Schutz in Sonnenbrillen verwendet.
Jedenfalls konnte ich bei beiden Gruppen keine nennenswerten Unterschiede feststellen, außer dass die Schnecken in dem ersten Terrarium eine deutlich längere Winterruhe hielten als die Schnecken in dem anderen. Ob sich das jetzt aber auf das Licht zurückführen lässt, weiß ich leider nicht.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fienchen am 24.03.2012, 16:20

Halli Hallo,

ich habe hier einen Link gefunden, der besagt, daß Landschnecken das doch brauchen: http://www.springerlink.com/content/h65811101q784926/

Zur Sicherheit stehen meine süßen am (Nord-)fenster und bekommen Kalk mit Vit D.

:danke: für die tollen Antworten
Fienchen

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 10:39

Fienchen, wie dosierst Du das denn, sprich den Kalk und das Vit. D? Was für Vit. D beziehst Du hier??
Denn ich sehe es auch so, Vit D und Calcium wäre beides wichtig für Knochen, sprich ergo auch für Schnecken und ihr Häuschen.
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Fienchen am 26.03.2012, 17:16

Ich habe ganz normalen Futterkalk für Reptilien aus dem Terrarienhandel. Den gibt es mit oder ohne Vit D und habe den mit Vit D. Ich habe für 500g etwa 7 Euro bezahlt und komme wohl ewig damit hin. Ich stupse feuchtes Futter wie Gurken, Tomaten, Paprika,... einfach kurz ein.
Fienchen

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 17:20

Okay, :danke: - aber die Erde kalkst Du mit normalem Kalk dennoch?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Fienchen am 26.03.2012, 17:50

Nein. Ich bin ehrlich gesagt von dem Kokoszeug bedient. Hatte dazu schon in "einige Anfängerfragen" was geschrieben. Ich bin nach wie vor von meiner Pinienborke-Seramis-Mischung überzeugt. Mittlerweile ist sogar die einzelne Kokosschnecke nicht mehr in der Kokosecke sondern buddelt mit Wonne daneben im Pinien-Seramis. Diese Mischung kalke ich nicht, da sie ohnehin PH-neutral ist. Den Kalk fressen meine Schleimer in Form von Sepia, Futterkalk auf zB Gurken, Austernschalen, Miesmuschelschalen und gefundenen Schneckenhäusern von draußen.
Fienchen

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 17:56

Danke Dir. Ich such dann mal nach Deinen Tipps im Anfängerbereich. Find ich toll zu lernen, was es noch für Möglichkeiten gibt. :danke:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Zurück zu Achatschnecken - Haltung