Haltung iredalei

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltung iredalei

Beitragvon Cleo am 29.03.2012, 05:46

Moin moin,
nachdem ich mir sämtliche Haltungsberichte durchgelesen hab, und ich vor Jahren ja schon mal iredalei hatte und erfolgreich nachgezogen hab muss ich fragen: mach ich was falsch? Ich halte sie recht warm, der Bodengrund ist schön feucht. Meine iredalei sind im letzten Juni geschlüpft, im Januar hatte ich eine Paarung beobachten können, zur Baby-Ablage kam es bisher nicht. Für "meinen Geschmack" sind sie sehr inaktiv (pennen fast die ganze Zeit an den Scheiben) und fressen z.Zt. so gut wie gar nicht. Von der Größe her finde ich sie normal, die Gehäuse sind auch schön gewachsen. Ich hätte gedacht, dass sie aufgrund ihres Alters und der Jahreszeit ordentlich unterwegs sein müßten und in Liebeslaune sein müßten....kann/soll ich irgendwas anders machen oder beobachten andere iredalei-Halter ähnliches Verhalten? (...außer Thamara, bei der geht ja die Luzie ab im iredalei-Becken :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Haltung iredalei

Beitragvon Achatinidae am 29.03.2012, 08:35

Moin moin!

Meine allisa sind alle sehr aktiv, waren sie eigentlich auch den ganzen Winter über und seit einer Weile gibt es beinahe täglich "Schnecken-Peep-Show" bei ihnen zu sehen. Die befürchtete/erwartete Schwemme an Babyschnecken lässt bisher aber auch noch auf sich warten, lediglich einen "Wurf" hat es bisher gegeben, über Ausfallquote u.ä. kann ich aber noch nichts sagen, dafür ist es noch zu früh, ist erst ein paar Tage her, dass ich die Kleinen gefunden habe.

Hier ist es im Terra auch schön feucht-warm, meiner Bande hier scheint das zu gefallen, insofern wüsste ich nicht, ob und wenn ja, was, an der Haltung zu ändern sein könnte. Wirklich weiter helfen kann ich Dir mit Deiner Frage also leider nicht.

Viele Grüße,
Achatinidae
Achatinidae

Re: Haltung iredalei

Beitragvon Salnamy am 29.03.2012, 11:52

Hallo,

also ich hatte auch mal iredaleis und habe sie bei 27/28° gehalten und bei einer Luftfäuchtigkeit von 85/90 gehalten. Sie waren auch sehr aktiv. Ich hatte sie damals bei 2 Ovums und da haben sie sich sehr wohl gefühlt. Nachwuchs hatte ich leider nicht weil ich sie abgegeben habe, aber gepaart haben sie sich.
(und wenn ich mich recht erinnere hatte ich sie auch von dir :-D )
LG
Liebe Grüße!
Salnamy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung