Kokoshumus-Ersatz

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kokoshumus-Ersatz

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 15:31

Hallo,
kennt jemand einen guten Ersatz für Kokoshumus, am besten recht preiswert oder aus der Natur? Mich nervt der Kokoshumus nämlich langsam. Er wird immer teurer und bei mir dauert das auch immer ziemlich lang. Beim letzten Mal hat das ewig gedauert und trotz der angegebenen Menge an Wasser, habe ich wieder zwei Liter herausgepresst.
Ich habe gehört, dass Maulwurfshügelerde ganz gut sei. Bei uns sind nur leider immer recht viel Steine drin und oft auch Lehm.
Was wäre eure Idee?
Fabian.E

Bilder: 0

Re: Kokoshumus-Ersatz

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 15:48

Hi,

ich finde Kokoshumus als Substrat ziemlich günstig, denn so oft muss man doch gar keinen neuen ansetzen. :?

Gegen das langsame Quellen: ich nehme immer warmes Wasser, stelle den Ziegel hochkant in einen großen Eimer und begieße ihn mit ein wenig Wasser. Nach wenigen Minuten kann man ihn schon gut zerkrümeln, danach gebe ich immer wieder etwas mehr Wasser dazu, während ich ihn gut durchmische. Die volle angegebene Wassermenge gebe ich nicht dazu, dann würde er auch bei mir zu nass werden. Ich verwende die 1kg-Ziegel "Humus-Brick" von Lucky-Reptile.

Eine Kauf-Alternative wäre düngerfreie Anzuchterde, aber die kostet normalerweise auch in größeren Säcken aus dem Baumarkt mindestens soviel wie Kokoshumus.
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 30.03.2012, 15:52

Wie oft wechselst du denn die Erde, dass dir das zu teuer wird? Ein normaler Ziegel (nicht die großen) kostet doch eigentlich nur so 3-4 Euro, wenns viel ist. Ich habe Würmer in meinem Becken (und wenn das neue Aqua steht, kommen wohl auch noch Asseln dazu), die den Boden sauber halten. Von daher wechsel ich eigentlich nur etwa alle halbe Jahre einen Brick aus. (mein bisheriges Terra fasst 2 Ziegel, das neue wird wohl eher 4-5 Stück verschlucken)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Rennate am 30.03.2012, 15:58

Ich bin mit Pinienrinde ganz zufrieden. Gibts in jedem Baumarkt oder Gartencenter!
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 30.03.2012, 16:04

Ich kann Pinienborke (für Terrarien) gemischt mit Seramis empfehlen. Beschreibung steht in "einige Anfängerfragen".
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 16:05

Wie viel kostet die Pinienrinde?

Bei mir riecht der Kokoshumus auch erst ein paar Tage komisch. In dieser Zeit meint meine Mutter, dass das ungesund sei und will, dass ich die Terrarien mit den Schnecken wegtu.
Fabian.E

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 16:10

Das kann aber eigentlich nicht der Humus sein. Entfernst du den Kot regelmäßig? Hat sich der Humus verfärbt? Schimmeln vielleicht irgendwo Futterreste oder abgestorbene Pflanzenteile vor sich hin?

Der Humus sollte nach Erde riechen.

Seit wann ist er im Terra?
Fusselnase

Beitragvon Rennate am 30.03.2012, 16:21

Fabian.E hat geschrieben:Wie viel kostet die Pinienrinde?

Bei mir riecht der Kokoshumus auch erst ein paar Tage komisch. In dieser Zeit meint meine Mutter, dass das ungesund sei und will, dass ich die Terrarien mit den Schnecken wegtu.

Bezahle für 20 Liter zwischen 3-4 Euro. Für mein 80x40x40 Terra brauche ich ca. 1 1/2 Säcke.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon katrin am 30.03.2012, 16:29

@Fusselnase:

Doch das ist der Humus, bei mir ist das auch so. Wenn ich einen neuen Ziegel aufweichen lasse, riecht dieser am Anfang immer sehr streng, auch wenn er noch im Eimer ist. Und das m. M. n. nicht wirklich nach Erde....?
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 16:32

Ich entferne Futterreste und Kot täglich, spätestens alle zwei Tage. Der Humus verfärbt sich auch nicht. Das ist bei dem Terrarium, das ich jetzt erst (vor ca. einer Woche) eingerichtet hab, so und auch bei einem anderem Terrarium, das ich vor ein paar Wochen eingerichtet habe, so gewesen. Dort hat es nach ca. einer Woche aufgehört.
Fabian.E

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 16:51

Fabian.E hat geschrieben:Bei mir riecht der Kokoshumus auch erst ein paar Tage komisch.

Achso, ich hatte das hier so verstanden, dass der Humus erst nach einiger Zeit merkwürdig gerochen hat.

Meine Blöcke riechen anfangs auch etwas, aber nach ein paar Stunden ist das verflogen.

Worum geht es denn nun wirklich, warum willst du auf ein anderes Substrat wechseln? Wegen des Geruchs? Dann würde ich Anzuchtserde nehmen. Oder wenn ihr einen Garten habt, könntest du in einer Ecke etwas Erde klauen. Kleine Steinchen und etwas Lehm tun den Schnecken nichts.
Zuletzt geändert von Fusselnase am 30.03.2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 16:52

Bei mir dauert das ein bisschen länger.
Fabian.E

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 16:54

Habe oben noch etwas ergänzt, weil ich den Beitrag zu schnell abgeschickt hatte ^^
Fusselnase

Beitragvon Fabian.E am 30.03.2012, 17:04

Erde aus dem Garten würde bei uns gut gehen. Was für eine wäre dann am besten?
Fabian.E

Beitragvon Fusselnase am 30.03.2012, 17:08

Ungedüngte, also am besten nicht direkt aus einem gedüngten Beet klauen. Ansonsten ist es eigentlich egal, nur zu sandig (dann speichert sie Wasser schlecht, du zerkratzt dir schnell die Scheiben und die Häuschen zerkratzen schnell) sollte sie nicht sein und auch nicht aus frischem Kompost bestehen (frischer Kompost ist noch sehr aktiv).
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung