Wasserfall

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wasserfall

Beitragvon Fienchen am 10.04.2012, 17:18

Hallo,
ich würde gerne einen Wasserfall in mein Schneckarium bauen.
Bin noch nicht sehr weit mit meinen Überlegungen und somit noch für vieles offen...
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und könnte mir Tipps geben?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: Wasserfall

Beitragvon Natili am 10.04.2012, 18:16

Also ich hatte auch einige Zeit einen Wasserfall (zu sehen in meiner Galerie "Schneckolinos") in einem meiner Becken und die Schnecken haben ihn geliebt! Allerdings so sehr, daß sie oft drin/dran/drauf gesessen und mit dem Häuschen das Wasser "umgeleitet" haben, so daß nach einiger Zeit die kleine Pumpe den Geist aufgegeben hat, da sie leergelaufen ist...
Dementsprechend war die Umgebung um den Wasserfall ähnlich einer Sumpflandschaft. Aber die Schnecken fanden ihn toll und optisch macht er auch einiges her! :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon René 2 am 10.04.2012, 18:19

Ich weiß, dass es hier welche gibt, die einen Wasserfall benutzen. Die Schnecken scheinen es zu lieben, mit der Härte des Materials scheint es noch keine Probleme gegeben haben, aber notfalls kann man ja auch z.B. etwas darüber setzen, sodass die Schnecken nicht ungebremst vom Deckel darauf fallen.
Der Reingungsaufwand eines solchen Wasserfalls, wenn man einen kauft und nicht selber baut, wurde aber wegen der meist geriffelten Oberfläche als recht hoch beschrieben.

EDIT: Natili war schneller.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fienchen am 11.04.2012, 13:01

Habe schon überlegt, einen Aquarienfilter einzubauen... Dann müsste er allerdings permanent laufen weil ansonsten die Abbaubakterien absterben und das Wasser vergiften.
Der Auffangbehälter müsste groß genug sein, sodaß auch eine Umleitung durch ein Schneckenhaus nicht neben dem Auffangbehälter endet.
Hm... gar nicht so einfach.
Hat nocht jemand Erfahrungen / Ideen?
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 25.04.2012, 14:26

Huhu, hat vielleicht noch jemand eine Idee?
:P
Fienchen

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 25.04.2012, 15:43

Huhu,
also ich hatte ja auch mal einen Wasserfall im Becken.
Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben und auch Bilder vom Wasserfall eingestellt.
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
LG, Maria :)
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Fienchen am 26.04.2012, 07:29

Danke, Feuerschnecke. Das sieht schon in etwa so aus, wie ich mir das vorstelle.
Hast Du den Wasserfall denn noch in Betrieb? Wie ist Dein Langzeit-Fazit?
Und was ist mit dem oben schon angesprochenen Problem, daß die Schnecken mit ihren dicken Popos das Wasser umleiten? Ist das bei Dir nicht passiert?
Fienchen

Beitragvon Fienchen am 26.04.2012, 17:27

:) und schubs....
Fienchen

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 28.04.2012, 08:33

Nein, ich hab ihn nicht mehr in Betrieb. Leider ist die Pumpe kaputt, weil ich beim Wasserasutausch vergessen hatte, sie auszustecken und dann hat sie Luft angesaug und vorbei wars :roll:
Ich hatte ihn etwa 4 Monate im Becken und war eigentlich sehr zufrieden. Man muss nur darauf achten, dass das Auffanggefäß groß genug ist, dass die Pumpe nicht trockenläuft (am besten vor dem Einbau einen Tag lang testen).
Als der Wasserfall in Betrieb war, musste ich deutlich weniger sprühen und die Schnecken haben das Baden auch genossen :)
Bei mir hat noch keine Schnecke das Wasser umgeleitet. Allerdings waren die Schnecks zu Wasserfall-Zeiten nich ausgewachsen, sie hatten ungefähr 7cm Gehäuselänge. Ich denke aber, dass es auch bei größeren Schnecken klappt, wenn man nur einen Wasserfall baut, der groß geung ist. Man braucht ja nur ein größeres Korkstück und einen größeren Blumenuntersetzer. Außerdem kann man, wenn man das Loch (Wasserablauf aus der Schüssel) weiter oben im Kork macht, den Wasserstand im Untersetzer regulieren.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Zurück zu Achatschnecken - Haltung