Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, nicht morgens und abends das Thermostat neu programmieren zu müssen.
Wenn es das ist, dann würde ich die per Thermostat gesteuerte Heizmatte auf die Minimum-Wohlfühltemperatur einstellen und 24 Stunden laufen lassen.
Um tagsüber die Maximum-Wohlfühltemperatur zu bekommen würde ich die Lampe nutzen.
Wenn Du die Lampe noch über eine Zeitschaltuhr steuerst, läuft das Terra fast automatisch.
Nur noch täglich füttern und lieb haben...
Wenn Du wissen möchtest, ob über Nacht die Temperatur ohne Heizmatte unter die Minimum-Wohlfühltemperatur fällt, lass es mal eine Nacht aus und leg ein Thermometer auf den Boden. Die Schnecken können in dieser Nacht vorsichtshalber in einer Box, o.ä. bleiben, die Du mit der Heizmatte warm hältst.
Sollte die Temperatur in dieser Testnacht zu kalt werden, könntest Du das Terra stärker isolieren und dann noch eine Testnacht machen. Vielleicht kommst Du dann ja sogar ohne nächtliche Heizung aus. Denn wenn das Terra tagsüber im oberen Wohlfühlbereich liegt und es gut isoliert ist, dann kommt man nach einer Nacht vielleicht in den unteren Wohlfühlbereich und nicht darunter.
Ich glaube nicht, daß es in den ostafrikanischen Wäldern immer gleich temperiert ist. Und wenn man sich ansieht, wo sich gerade die Fulies mitlerweile überall ausgebreitet haben, scheinen sie nicht sooo eng an eine Temperatur gebunden zu sein. Vielleicht liest man deshalb von verschieden hohen Wärmeempfehlungen.
Und Sonja, ich finde nicht, daß Du zu pingelig bist!
Lieber mal ein Gedanke mehr als einer zu wenig. Du machst das schon richtig, sofern ich das mit meiner nur um wenige Wochen längeren Schneckenerfahrung beurteilen kann....