Reduzierung Temperatur nachts

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Reduzierung Temperatur nachts

Beitragvon von_Schnegg am 10.04.2012, 19:20

Hallo liebe Schneckengemeinde,

nachts ist es ja kühler. Wie macht Ihr das mit den Schnecken?
Ich hab ein Thermostat, was tags 22-24 Grad einstellt.
Nachts ist es hier im WoZi jedoch nur 19 Grad. Für die Schnecks lief also dann das jeden Abend per Hand eingestellte Thermostat und stellt 19-21 Grad ein.

Ist das übertrieben? :oops:

Wie regelt Ihr das?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Re: Reduzierung Temperatur nachts

Beitragvon Marco am 10.04.2012, 19:39

Hey ;)

Ich handhabe das recht einfach, tagsüber is das Heizkabel an und dann habe ich um die 25 Grad +/-. Abends gegen 8 schalte ich dann alle Lichter und kabel an meiner Anlage aus und amch sie nächsten morgen wieder an.

Es ist nicht schlimm wenn deine Schnecks die Nacht um die 19 Grad haben ;)

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Marco
Marco

Bilder: 5

Beitragvon Pixy_Fay am 11.04.2012, 05:43

Also ich habe in meinem Fuliterrarium 2 Heizquellen. Ein Heizkabel und eine Lampe. Damit komme ich tagsüber auf 26 - 27°C. So gegen 21 Uhr wird die Lampe aus gemacht so das jetzt nur noch das Kabel heizt. Am nächsten Morgen ist die Temperatur bis auf etwa 21°C gesunken.
Pixy_Fay

Beitragvon Fienchen am 11.04.2012, 08:04

Also, mein Schneckarium wird mittels einer 11W-Heizmatte, die stündlich per Zeitschaltuhr an und aus geschaltet wird, gewärmt. Das Stunde-an/Stunde-aus-Intervall werde ich im Sommer an die Raumtemperatur anpassen.
Zusätzlich ist die Neonröhre, durch eine weitere Zeitschaltuhr gesteuert, tagsüber 10 Stunden an und wärmt von oben.

Die Zeitschaltuhren sind einfach nur praktisch :-D
Man muß halt nur die ersten Tage gucken, wie lang und oft beide Wärmequellen an sein müssen um die richtige Temperatur zu erhalten.
Und natürlich wenn sich die Zimmertemperatur ändert...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon von_Schnegg am 11.04.2012, 08:48

Hm....wenn ich jetzt abends die Heizquellen ausschalte, dann wirds im Terra sicherlich keine 21 Grad mehr sein. Dann ist es bis morgens 18-19 Grad.
Würde das denn reichen oder "erfrieren" mir die dann?

Ansonsten muss ich wohl oder übel weiterhin es so machen, dass ich manuell das Thermostat abends auf "Nachttemperatur" programmiere.

Ihr habt jetzt alle mehr als 24 Grad tagsüber. Ich hatte irgendwo gelesen, dass für fulicas 22-24 Grad Tagtemperatur das Optimale sind und das daher so programmiert. Ist größer 24 Grad dann nicht zu warm für Fulicas oder aber leben meine evtl. zu kalt?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Fienchen am 11.04.2012, 08:59

Und wenn Du die Heizmatte tags und nachts durchlaufen lässt auf ca. 22 Grad und zusätzlich tagsüber eine Lampe brennen lässt?
Fienchen

Beitragvon von_Schnegg am 11.04.2012, 09:28

Na das mache ich doch. :) Das ist auch nicht das Thema. Ich programmiere das Thermostat ja abends um und morgens wieder usw.

Ich glaub Ihr mißversteht mich:
Es ist kein Thema irgendeine Temperatur zu erreichen. Das schaffen meine Matten und die Lampe (die ich jedoch nachts definitiv nicht brennen lasse, weil nachts i.d.R. so grelles Licht nicht in der Natur herrscht).

Es ist nur die Frage, ob man wirklich nachts auch den Strom verbrauchen muss, wenn meine Raumtemperatur bei 18-19 Grad liegt. Im Terra wirds dann ja nicht kälter sein. Für mich waren die 19 Grad Nachttemperatur als "muss" für Schnecken quasi das Minimum an Temperatur, die herrschen sollte. Und als Maximum nachts die 21 Grad. Das war irgendwo notiert. Ich finds im Forum auf die Schnelle nicht. :oops:

Wenn hier aber jeder sagt, ich wäre da aufgrund meiner sehr kurzen Schneckenerfahrung zu penibel und es würde auch gehen, wenn ich beim Zu-Bett-Gehen alles am Terra ausschalten würde, dann würde ich es abends auch ausschalten.

Und wie sieht das nun mit der Wohlfühltemperatur aus? Was stimmt denn da jetzt? Mehr als 24 Grad tagsüber für Fulicas oder 22-24 Grad?
Ich werde irgendwie grad immer verwirrter. :oops:
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Fienchen am 11.04.2012, 12:40

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, nicht morgens und abends das Thermostat neu programmieren zu müssen.
Wenn es das ist, dann würde ich die per Thermostat gesteuerte Heizmatte auf die Minimum-Wohlfühltemperatur einstellen und 24 Stunden laufen lassen.
Um tagsüber die Maximum-Wohlfühltemperatur zu bekommen würde ich die Lampe nutzen.
Wenn Du die Lampe noch über eine Zeitschaltuhr steuerst, läuft das Terra fast automatisch.
Nur noch täglich füttern und lieb haben... :P

Wenn Du wissen möchtest, ob über Nacht die Temperatur ohne Heizmatte unter die Minimum-Wohlfühltemperatur fällt, lass es mal eine Nacht aus und leg ein Thermometer auf den Boden. Die Schnecken können in dieser Nacht vorsichtshalber in einer Box, o.ä. bleiben, die Du mit der Heizmatte warm hältst.

Sollte die Temperatur in dieser Testnacht zu kalt werden, könntest Du das Terra stärker isolieren und dann noch eine Testnacht machen. Vielleicht kommst Du dann ja sogar ohne nächtliche Heizung aus. Denn wenn das Terra tagsüber im oberen Wohlfühlbereich liegt und es gut isoliert ist, dann kommt man nach einer Nacht vielleicht in den unteren Wohlfühlbereich und nicht darunter.

Ich glaube nicht, daß es in den ostafrikanischen Wäldern immer gleich temperiert ist. Und wenn man sich ansieht, wo sich gerade die Fulies mitlerweile überall ausgebreitet haben, scheinen sie nicht sooo eng an eine Temperatur gebunden zu sein. Vielleicht liest man deshalb von verschieden hohen Wärmeempfehlungen.

Und Sonja, ich finde nicht, daß Du zu pingelig bist! :) Lieber mal ein Gedanke mehr als einer zu wenig. Du machst das schon richtig, sofern ich das mit meiner nur um wenige Wochen längeren Schneckenerfahrung beurteilen kann.... :lol: :lol: :lol:
Fienchen

Beitragvon von_Schnegg am 12.04.2012, 06:27

Danke Dir!!!!

Ich werde jetzt mal ein neues Terra suchen. Denn ich habe ja eh vor auf 80-100 m zu vergrößern. Und dann wird mein aktuelles Urlaubsterra.
Und dann kann ich beobachten, wie nachts die Temp vom Terra ist. Ob ich den Strom ausschalten kann oder ob doch alles, wie gehabt, bleiben wird. :)
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Anduril am 12.04.2012, 10:17

Huhu

Also ich hab Tags über nur mit Lampen 22° grad

Nachts hab ich allerdings auch nur 19-20° hab jetzt aber nicht das gefühl das die Fullis das stört,weil die Nachts ja auch immer ziemlich aktiv sind und fressen.

Und in Afrika wirds nachts ja auch ziemlich kühl und in der Natur ist es ja auch nicht so das Tagsüber genau 22° sind und Nachts genau 21°

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Anduril

Zurück zu Achatschnecken - Haltung