Kokoshumus giftig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kokoshumus giftig?

Beitragvon Salnamy am 14.04.2012, 19:50

Hallo,
ich war heute auf der Messe in Ulm und da hatte einer Achatschnecken dabei. Er ist sehr bekannt, (darf ich den Namen seiner Seite hier schreiben?) Aufjedenfall züchtet er schon lange erfolgreich viele Arten und er meint, dass ich auch gar keinen Fall Kokoshumus nehmen darf, weil das tödlich für die Schnecken ist. Er nimmt Walderde, Rindenmulch(? ich glaube so heißt das) und ganz viel Laub, ach und Kalk. Da ich Schnecken von ihm gekauft habe, habe ich es natürlich erst mal genauso gemacht.
Was meint ihr dazu, stimmt das? Kann ich seine Schnecken überhaubt auf Kokoshumus halten, oder soll ich es so machen wie er?
Liebe Grüße!
Salnamy

Re: Kokoshumus giftig?

Beitragvon Rennate am 14.04.2012, 20:04

ich kenne den händler auch. auf seiner angebotsliste steht es ebenfalls. weiter kann ich dazu aber nichts sagen. benutze von anfang an pinienrinde und bin sehr zufrieden. besonders weil die schnecken sich damit nicht soo extrem einsauen.. :wink:
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 14.04.2012, 20:07

Inwiefern soll es giftig sein? Welcher Giftstoff ist darin? Oder ist damit die Säure gemeint? Oder die unverdaulichen Fasern?

Also, ich lehne ja den Kokoshumus auch ab, aber daß er giftig ist, wäre mir neu.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon von_Schnegg am 14.04.2012, 20:21

Das toppt meine sowieso schon Irritation, wegen verschiedener Aussagen. Denn hier im Forum wurde mir zu ebay Bio Humusziegel aus Kokosnussfasen empfohlen. Na prima! :| Wozu hatte ich eigentlich dann gefragt?

Warum lehnt Ihr es denn ab?
Und was kauft Ihr dann?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon Rennate am 14.04.2012, 20:39

ich denke das die unverdaulichkeit gemeint ist und kein gift.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Natili am 14.04.2012, 20:55

Ich weiß, daß dieser Händler von Kokoshumus abrät. Ich (und viele andere "alte Hasen") benutze seit Jahren diesen Kokoshumus und war bislang immer zufrieden und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.
Im direkten Vergleich zu Walderde und Komposterde, habe ich mich für die Kokosvariante entschieden und bin dabei geblieben.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Cleo am 14.04.2012, 21:25

Ich "alter Hase" bin auch seit vielen Jahren absolut zufrieden mit dem Humus....und meine Schnecken anscheinend auch :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 14.04.2012, 21:29

Diese Frage hatten wir vor Kurzem schonmal *klick* :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Salnamy am 15.04.2012, 09:11

Danke für eure Antworten.
Wie ist das denn jetzt mit meinen Neuen? Kann ich die auf Kokoshumus halten oder soll ich sie lieber auf der Erde halten wie der Händler?

@Fine, ach danke, hatte eigentlich gesucht aber nichts gefunden.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Frl. Weh am 15.04.2012, 09:38

Ich hatte mal ein Stück von einer selbstgedrehten ausländischen Zigarette im Humusziegel (das Papier), das fand ich irgendwie beunruhigend wegen dem Nikotin.
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 15.04.2012, 09:55

....ich kann zumindest sagen, dass ich alle meine Schnecken seit Jahren auf Kokoshumus halte und nie etwas Negatives feststellen konnte. Nach mehreren Jahren sollte einem wohl auffallen, wenn etwas damit nicht stimmen sollte :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frosty am 15.04.2012, 12:36

Salnamy hat geschrieben:weil das tödlich für die Schnecken ist.

Wenn Kokoshumus wirklich so giftig sein soll, wundere ich mich wieso meine Schnecken so gut wachsen und gedeihen? Vielleicht hatte er einmal Todesfälle und hat es, wieso auch immer, auf den Humus zurück geführt.

Aber ich habe festgestelt, dass es bei Kokoshumus je nach Hersteller, erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 15.04.2012, 15:21

von_Schnegg hat geschrieben:Warum lehnt Ihr es denn ab?
Und was kauft Ihr dann?

Ich lehne für mich persönlich den Kokoshumus ab weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Statt dessen mische ich Terra-Bark-Pininenborke mit Seramis und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Ich glaube nicht, daß Kokoshumus grundsätzlich falsch ist, sonst gäb es nicht so viele zufriedene Schneckarier, aber ich für meinen Teil möchte es nicht mehr im Terra haben.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 15.04.2012, 15:37

Kokoshumus wird auch als loses Anzuchtsubstrat und für Presslinge verwendet, seit Torf nicht mehr abgebaut werden soll. Ich denke nicht, dass er giftig ist. Allerdings soll es passieren können, dass Schnecken, die sich hauptsächlich davon ernähren, dass sie Substrat fressen, dieses Material nicht verdauen können und deshalb sterben. Kokos ist gegenüber Säuren und Abbaubakterien sehr resistent, so dass sich Kokosfasern z.B. viele Jahre im Aquarium verwenden lassen, bevor sie weggerottet sind. Wir graben seit bald zehn Jahren jedes Jahr die selbe Kokosnussschale aus dem Komposthaufen aus und sie sieht jedes Jahr wie neu aus :D

Rindenmulch aus dem Baumarkt würde ich persönlich niemals für die Schnecken nehmen. Es ist zwar schön billig, wird aber aus allerlei Heckenschnitt gemacht, auch aus mit diversen Abgasrückständen belastetem Heckenschnitt von Autobahnen und Bahngleisen. An letzteren wird in großem Stil Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt, um den Pflegeaufwand möglichst niedrig zu halten.
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 16.04.2012, 10:02

Mal eine einfache Überlegung: Wenn Hokoshumus giftig wäre, wie der Händler wohl behauptet, warum wird er dann als Terrarienboden verkauft? Und er wird ja nicht nur für die Schneckenhaltung genutzt. So weit mir bekannt ist nichts an der Kokospalme für irgendein Tier giftig. Ich kann mir nur vorstellen, dass, wie bereits erwähnt, Tere, die sich ausschließlich von dem Humus ernähren, weil sie vielleicht nicht ausreichend gefüttert werden, Probleme bei der Verduung bekommen, eben weil die Fasern quasi unverdaulich sind, und daran eingehen.

Und dass man den Humus nicht verwendet, weil die Schnecken sich dann nicht so einsauen, ist für mich eigentlich kein gutes Argument. Meine Schnecken sollen sich wohlfühlen und nicht ohne jeden Erdkrümel, der vom Verbuddeln hängen geblieben ist, herumschnecken.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung