Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Beitragvon Fine am 15.04.2012, 19:49

Hallöchen :)

Ich dachte, ich mache hier mal einen Thread auf, in dem wir uns über die Haltung der Achatina immaculata "Two-Tone" etwas austauschen können.
Irgendwie scheint diese Form der immaculata ja doch ihre speziellen Bedürfnisse zu haben und es scheint nicht ganz einfach zu sein, sie dauerhaft zu halten und auch nachzuziehen. Ich selbst hatte auch schonmal ein paar Tiere in einem Zooladen gefunden, die sich ein halbes Jahr super gemacht haben und die dann plötzlich im Herbst weggestorben sind, wie man hört ist es auch schon anderen ähnlich gegangen.
Auf der anderen Seite liest man dann manchmal, dass sie sich in Schulvivarien z.B. vermehren, ich habe auch schon Bilder von Two-Tone gesehen, die wirklich nicht nach optimal gehaltenen Schnecken aussahen, aber sie hatten sich anscheinend vermehrt und lebten dort längere Zeit.

Brauchen die Two-Tone vielleicht nicht unsere "optimale Haltung", warm, feucht, immer genug Futter, sondern eher eine etwas "einfachere" Versorgung?
Wie war das eigentlich früher, gab es da nicht auch mal mehr Two-Tone in Haltung und wie hat man sie vor ein paar Jahren gehalten?
Wie ist das mit der Trockenruhe? Meine sind mir damals genau zu der Zeit eingegangen, zu der z.B. die panthera in Trockenruhe gehen. Die panthera tun das, ohne dass ich etwas an den Bedingungen verändere.....muss man bei den Two-Tone die Haltungsparameter vielleicht rechtzeitig deutlich verändern, damit sie auf jeden Fall in Trockenruhe gehen?

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, gute wie schlechte. Gibt es hier jemanden der sie schon länger hält/gehalten hat? Wenn es mit der Haltung nicht geklappt hat, wie war das? Sind sie plötzlich gestorben, aus der Trockenruhe nicht erwacht? Auch die negativen Erfahrungen können interessant sein und vielleicht kann man doch einige Rückschlüsse ziehen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Beitragvon Thamara am 18.04.2012, 06:05

Hi !
Ich halte meine auch noch nicht lange . Versuch sie aber wärmer zu halten als"normale" immis .
Das mach ich bei meinen Riesen auch . ( der Vorbesitzer hielt sie bei 28 Grad und sie haben fleissig gelegt und er hatte sie mehrere Jahre )
Deshalb mach ich es bei den tönchen auch so . Ca 28 Grad versuchsweise . Bisher funktionierts ... Sie siend schon recht gross 8-9 cm und ich warte auf Nachwuchs ... Werden ja sehen . Sonst weiss ich das es so falsch war .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 18.04.2012, 06:27

Mich als absoluter Laie dieser Art würde interessieren, wie denn der ursprüngliche Lebensraum aussieht ( Klima, Tiere, Pflanzen, Erdbeschaffenheit, Jahresverlauf, usw.). Es kann ja sein, daß sie irgendwas brauchen, was uns noch gar nicht bewußt ist, wie z.B. spezielle Flechten, Sporen, Bakterien, Mineralstoffe oder so. Und sei es was, worauf man so schnell gar nicht kommt, wie Überschwemmungsschlamm oder der Kot anderer Tiere....
Wenn sie in Kindergärten u.ä. gut gedeihen müsste man mal genau gucken, was denn da anders läuft als im Liebhaberterra. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht aber auch Licht, Temperatur oder die Mikroorganismen an den Kinderhänden ( :lol: ) oder so...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fine am 18.04.2012, 07:15

Das mir dem ursprünglichen Lebensraum, Fienchen, habe ich auch schon überlegt.....allerdings bezogen auf das Klima.
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um eine südostafrikanische Art, dort herrschen ja teilweise ganz andere klimatische Bedingungen als z.B. in Zentral- oder Ostafrika, woher viele andere in Haltung befindliche Arten kommen.

Ich habe den vorherigen Halter meiner Two-Tone über die bisherige Haltung ausgequetscht. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass die vier Omis etwa 8 Jahre alt sind....das ist doch Hammer, ich kann es immer noch nicht glauben :shock:
Er hat sie im Juli 2004 als Jungtiere bekommen, allerdings hatten sie nie Nachwuchs.
Bisher lebten sie in einem 40er Aquarium bei "Zimmertemperatur" die bei ihm bei Nachts etwa 20° und tagsüber 22-23° liegt. Das Substrat war gut feucht aber nicht klatschnass, gesprüht wurde eher selten, nur dann wenn das Substrat zu trocken wurde. Wenn die Schnecken im Winter verdeckelt waren, ließ er das Substrat etwas (ich weiß garnicht wie sehr) austrocknen.
Sie wurden etwa zweimal pro Woche mit ganz normalem Futter versorgt, bekamen ab und zu Gammarus und auch Sachen "von draußen" wie Löwenzahn usw.

Bei mir sind sie erst seit Samstag, von daher kann ich zu einer längerfristigen Haltung nichts beitragen.
Sie sitzen jetzt in einem 60x40x40 Becken, ich war ja der Meinung, ich bekomme zwei Schnecken und hatte das so fertiggemacht. Als sich herausstellte, dass es vier sind hab ich erst überlegt, ob ich umdisponiere, dann aber gedacht, dass es vielleicht auch besser sein könnte, bei so alten Schnecken nicht alles auf einen Schlag zu ändern und sie in dem 60er Becken gelassen....mehr Platz als vorher haben sie auf jeden Fall.
Beheizt habe ich sie auch nicht, da meine Zimmertemperatur in etwa mit der vorherigen Temperatur übereinstimmt, nachts und wenn am Tag die Sonne reinscheint ist es sogar wärmer.
Gesprüht habe ich jetzt mehr, weil das Substrat frisch ist und erstmal ordentlich durchfeuchten soll, später werde ich das dann auch etwas einschränken........und dann mal sehen.....ich hab schon ein bisschen Schiss muss ich zugeben, einfach weil sie auch so uralt sind.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Thamara am 18.04.2012, 08:03

Ich glaub das da oft der Hund begraben ist . Wenn Schnecken Haltungsbedingungen gewohnt sind (auch wenn sie nicht mit den richtigen Haltungsbedingungen übereinstimmen ) soll man nichts ändern .... Schnecks reagieren oft ganz extrem auf Veränderungen ..
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Cleo am 18.04.2012, 18:22

Ich hab seit einem knappen Monat auch 3 kleine two-tone (zwischen 4,5 und 5 cm groß), sie machen sich bisher sehr gut :) Ich halte sie "recht warm", ich mess in meinen Becken ja nie die Temperatur, sondern mach alles nach Gefühl. Die Kleinen wohnen in einem 30er-Spinnenwürfel, das Becken heize ich mit einem 40W-Spotstrahler, der aber nicht direkt am Becken angebracht ist, sondern mit ein bißchen Abstand. Ich hab sie von einem Händler, ich weiss nicht wie sie vorher gehalten wurden, aber von anderen Haltern und aus eigenen Erfahrungen vor vielen Jahren erinnere ich mich daran, dass sie es noch etwas wärmer als die anderen immaculata mögen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon AnnaK am 21.04.2012, 10:46

Poh, das ist ja verworren. Die Temperaturen gehen hier ja arg weit auseinander, von recht kalt, wie bei den fulica, bis sehr warm ist alles dabei und es scheint nichtmal so ganz klar zu sein, ob das Terra eher feucht oder trocken sein sollte. Es scheint dann ja fast Glückssache zu sein, ob man die richtigen Paramter trifft (es sei denn, wenn man - wie Fine - ältere Tiere bekommt und Informationen vom Vorbesitzer hat)...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Sandy am 21.04.2012, 11:15

Hallo,
was ich so gelesen habe, wird inzwischen häufig von einer Temperatur zwischen 22-24°C und mäßiger Feuchte gesprochen. Meine (wahrscheinlichen) Two Tones wurden allerdings bei 25°C und 90% LF gehalten, so dass ich diese Haltungsbedingung auch erstmal übernommen habe. Ob sich das bewährt - keine Ahnung.
Ich versuche mir nicht all zu viele Gedanken über die Haltung zu machen. Meist klappt es ja dann besser.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Cleo am 22.04.2012, 06:59

Ich bin gerade am Stöbern hier im Forum, hab u.a. dieses hier gefunden:

Gabi hat geschrieben:Ja sind eindeutig two-tone. Du kannst sie mal probieren zu den Archachtina´s setzen. Die mögen es gerne sehr, sehr feucht. Manchmal haben sie auch in großen Terrarien kein Problem. Wenn Du aber merkst, daß sie sich zurückziehen, dann siedle sie in ein höchstens 60cm Seitenlänge-Becken um.

Dann hab ich noch dieses gefunden:
( http://www.schneckenzoo.de/arten/01_04_A_immaculata/01_04_A_immaculata.html ), es wurde von Lucy geschrieben, sie war früher sehr aktiv hier im Forum und hat äußerst erfolgreich alle immaculata-Arten gehalten.

Edit Rasplutin: Der obere Link existiert nicht mehr und der Aufruf leitet auf eine Domain-"parking" Seite weiter. Deshalb habe ich den Link deaktiviert.
Ihr könnt versuchen, auf "archive.org" Reste der Seite zu finden:
https://web.archive.org/web/20190124124852/http://www.schneckenzoo.de/arten/01_04_A_immaculata/01_04_A_immaculata.html
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 09:33

Gibt´s denn vielleicht auch jemanden, der die Two-Tone über längere Zeit hält/gehalten hat und von seinen Erfahrungen berichten mag?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon AnnaK am 25.04.2012, 04:22

Entschuldige bitte, Fine - damit kann ich nicht dienen. Ich würde hier aber geren eine Frage stellen, wenn ich darf :oops:.
Ich habe gestern fünf kleine Tönchen von denen, die unter dem falschen Namen verkauft wurden, bekommen. Sie sind noch sehr klein, waren aber gleich total fit und haben Unmengen verspachtelt. Eine der Kleinen hat an meiner Hand herumgeraspelt :).
Ich habe den Shop mal angeschrieben und weiter nachgefragt - angeblich soll es sich um deutsche Nachzuchten handeln, die sie dort bei 22° Grad gepflegt hätten (was unter anderem wohl an der falschen Einordnung der Tiere liegen könnte). Ich hätte es mit meinen etwas wärmer versucht, also versuchsweise ca. 25° Grad (nicht ganz warm, nicht ganz kalt) und einem sehr feuchten Bereich mit Moos auf der einen und einem mit etwas trockenerem Substrat auf der anderen Seite.
Wenn sie vorher aber viel kühler gehalten wurden, bekommt ihnen das wohl, wenn ich es jetzt wärmer mache? Vielleicht sollte ich bei 22° Grad starten und alle paar Tage schrittweise erhöhen?
Außerdem habe ich die etwas verwirrende Info bekommen, dass die Luftfeuchtigkeit tagsüber bei 75% und nachts bei 90% gelegen hätte. Wie erreicht man sowas denn :??
AnnaK

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.04.2012, 04:37

Hallo Anna,

also zu den Schnecken kann ich ja gar nichts sagen, aber vielleicht zur Luftfeuchtigkeit. Also eigentlich ist es ja so, das wärmere Luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann...also wäre es demnach nachts wärme gewesen :? Ich vermute aber, das es ein Messfehler gewesen sein könnte. Wenn es abkühlt, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit und könnte es sein, das dadurch das Hygrometer 90% anzeigt? Also ich weiss es nicht, ist nur so eine Idee.

Viel Glück mit den Kleinen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 25.04.2012, 05:28

AnnaK hat geschrieben:Ich würde hier aber geren eine Frage stellen, wenn ich darf :oops:.

...natürlich, hier kann/darf alles gepostet werden, was zum Thema "Two-Tone" passt, dient ja alles dem Erfahrungsaustausch :)

Zum Thema Luftfeuchtikeit: Denkst du, dass er das wirklich gemessen hat? Um ehrlich zu sein wäre ich da nicht sicher.

Bei der Messung der LF geht es ja um relative Luftfeuchtigkeit, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, sinkt die Temperatur, steigt z.B. die Sättigung mit Wasser ohne dass sich die Menge an enthaltenem Wasser verändert. Deshalb steigt die gemessene Luftfeuchtigkeit wenn die Luft kühler wird.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Thamara am 25.04.2012, 08:36

Liebe Anna !
Ohne jetzt irgendjemand nahe treten zu wollen . Aber die Verkäufer woher du die tönchen hast haben null Ahnung von der Schneckenhaltung ..
Auf ihre Empfehlung würd ich nicht viel geben . Denn als ich meine tönchen gekauft hab hat er einer Frau ovum verkauft . Sie kann sie ruhig zu den fulis setzen . Sie ist bei Zimmertemperatur zu halten ...

Ich halte ja meine immaculata two tone relativ warm und nicht zu feucht . Die Temperaturumstellung hat ihnen nichts gemacht . Ausserdem hab ich sie jetzt in ein 75 mal 30 mal 40 Terra gegeben . Es sind 4 Tiere die inzwischen ca 9 cm gross sind .
Bis jetzt gibts nichts Auffälliges oder Negatives . Und ich halte ja doch etliche immaculata Arten . Waren ja auch meine ersten Schnecken ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon AnnaK am 25.04.2012, 15:15

Ok, Thamara! Ich danke dir, dass du es für mich nochmal so ausführlich ausgeführt hast. Ich finde die Kleinen zuckersüß, auch wenn man noch nichts Zweifarbiges erkennt. Jetzt verstehe ich zumindest den ganzen Wirbel um die Immaculata, der Weichkörper ist wirklich schön und sie haben sehr süße, kugelige Köpfe, sind frech und aufgeweckt.
Ich denke, dann werde ich die Temperatur jetzt immer mal um ein Grad erhöhen. Meine haben sich nicht eingebuddelt, sondern hängen alle in einer blätterigen Kunstpflanze zum Pennen. Ich frage mich, ob ihnen der Bodengrund nicht gefällt, wobei das Schlafen in Blättern per se ja ein natürliches Verhalten ist...
Hätte ich diesen Thread nicht gelesen, würde ich mir wohl auch nicht so einen Kopf drum machen, aber mit den Immis neu einzusteigen und dann gleich Two Tones... Gr!
Gut, dass ich euch habe, um mir Hilfe zu holen :danke:
AnnaK

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung