KalK ...seufzz

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

KalK ...seufzz

Beitragvon Ela am 19.04.2012, 18:27

Huhu Ihr Lieben hier

ich mach mir ein wenig Sorgen um meine Baby s hier
sie meiden den Kalk das is offensichtlich
Kalke ich den boden ziehen sie sich in ein eck zurück
Streuh ich was auf die Gurke zack kriechen sie
in Eiltempo auf die Unterseite und nagen von da ihre Löcher rein
die Sepia schale is nur Deko da war auch noch keine drauf :(
Bekommen sie denn trotzdem genug???
Oder haben sie sowas wie ne art Rserve von geburt an die ne
Weile anhält ????

oder mach ich schlicht was falsch ???

Ela
Ela

Bilder: 1

Re: KalK ...seufzz

Beitragvon Birte am 19.04.2012, 18:34

Wenn deine Schnecken den Kalk so sehr meiden, wäre es natürlich mal gut zu wissen, was für einen Kalk du verwendest. Hast du ein Foto der Verpackung mit den Inhaltsstoffen?
Wie viel Kalk hast du im Boden?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ela am 19.04.2012, 18:42

ich hab von der Frau wo sie her sind eine kleine tüte mitbekommen und das is vom dehner sagte sie und ie großen würden das aber auf dem futter annehmen aber gekalkten boden wrden ihrer großen auch ned mögen und sich an die scheiben kleben
is was an dem kalk dann ned in ordnung?die sind nun kanpp 3 wochen alt sie wachsen aber das mit dem kalk macht mir sorgen irgendwie
und ich hab nur ganz leicht drüber gestreuht und dann unter gehoben weil die von anfang an immer abhauen sobald kalk kommt also wirklich wenig
Ela

Beitragvon Birte am 19.04.2012, 18:56

Das klingt sehr merkwürdig. Vielleicht meiden die Schnecken ja den Bodengrund an sich und nicht den Kalk? Was für einen Bodengrund verwendest du denn?

Ob was mit deinem Kalk nicht in Ordnung ist, wird dir leider niemand sagen können. Aber wenn die Vorbesitzerin ihn dir mitgegeben hat und die Schnecken bei ihr keine Probleme damit hatten, dann würde ich mal davon ausgehen, dass er in Ordnung ist.

Ich würde keinen Kalk über das Futter streuen, nur welchen unter die Erde mischen (gut mischen!) und eine Sepiaschale ins Becken legen. Wenn die Schnecken kalk brauchen werden sie sich schon bedienen.

PS. Kannst du bitte etwas auf deine Rechtschreibung achten? Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen erleichtern das Lesen erheblich! Danke :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon AnnaK am 19.04.2012, 19:00

Auf Dauer könnte das natürlich zu Problemen führen, wenn der Boden auch nur so wenig aufgekalkt ist. Das macht man ja, damit die Häuser durch das saure Substrat nicht angegriffen werden. Ich würde es in dem Fall vielleicht wirklich mal mit einer anderen Sorte Kalk versuchen und ggf. probeweise mal reines Kalkpulver zum Fressen anbieten und schauen, wie sie darauf reagieren. Auf Dauer benötigen sie den Kalk zum Aufbau ihrer Häuschen (und später zum Eier legen) natürlich schon, also wäre eine Klärung der Ursache tatsächlich sinnvoll.

Ganz wichtig wären erstmal ein paar weitere Infos: Was hast du als Bodengrund drin, wie genau ist die Zusammensetzung des Kalks, den du verwendest und wie sehen ganz allgemein die Grundbedingungen aus (Größe und Alter der Schnecken, Größe des Terras, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.).

Vielleicht findet man auf diesem Wege auch eine andere Ursache :).

Wie sehen denn die Schnecken bislang aus, könntest du mal Fotos einstellen (ggf. auch vom Terra)?

edit: Birte war schneller :wink:. Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass bislang noch keine an der Sepia war und sich scheinbar auch keine Raspelspuren feststellen lassen.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Ela am 19.04.2012, 19:34

Nomalerweise kann das menschliche Gehirn Fehler locker überlesen aber ich versuche mein Bestes ich hoffe das ich alle ausmerzen kann und entschuldigt dafür

Ich habe diese Kokosblockerde aus dem Freßnapf drin,runde 25°C und um die 80% Luftfeuchte......und eine Faunabox solange sie so klein sind
:kin: die einen streuen auf s Futter den Kalk selbst auf den Bildern zu sehen und wenn sie ihn brauchen sollte das ja auch ned weiter s stören auf Sepiaschalen sitzen sie ja auch .Groß sind sie nun so wie ein 10 Cent Stück mit knapp 3 Wochen
wahrscheinlich mach ich mir viel zu sehr nen Kopf drum :(
:danke: Euch nochmal
Zuletzt geändert von Ela am 19.04.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ela

Beitragvon cloud am 19.04.2012, 19:35

Du könntest abgekochte Eierschalen probieren. Ich habe auch eine Schnecke, die Sepia komplett ablehnt, gegen Eierschalen aber hat sie nichts einzuwenden. Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch Futterkalk ( z.B. für Hühner).
LG, Claudia
cloud

Beitragvon Ela am 19.04.2012, 19:44

ich hab das mit dem Hühnerei gelesen als Höhle ich denk das mach ich morgen mal vielleicht klappt das :wink:
Ela

Beitragvon Salnamy am 20.04.2012, 12:06

Hallo,
wegen der Sepia, meine Ovums mochten die am Anfang auch nicht. Das war die Sepia für Terrarien Tiere. Dann habe ich die Sepia für Vögel gekauft und schon fressen sie die.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 20.04.2012, 12:32

Meine Babies sind erst ans Sepia gegangen als es von den großen schon angeknabbert worden war. Weiß nicht, ob sie es vorher nicht als eßbar erkannt haben. Vielleicht war es ihnen auch vorher zu trocken, denn ich hab es abgespült und dann den kleinen gegeben.
An Kalkpulver auf Gurken usw. wollen sie auch nicht, das wird umkrochen und von der anderen Seite gefressen.
Sehr gerne gehen gerade die kleinen bei mir auch an Muschelschalen und an verwitterte Schneckenhäuser aus dem Garten.
Zum Schlafen haben sie neben einem großen Meeresschneckenhaus auch ein Hühnerei.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Ela am 22.04.2012, 19:10

So
mich hat das ziemlich beschäftigt und ich hab dann alle 4 auf die Sepiaschale gesetzt
irgendwie kam es mir vor als das sie ned erkannt hatten für was die da ist.Jedenfall haben sie nun schöne Löcher reingefressen
wie kleine Stempel sieht das nun aus .Ein Hühnerei hab ich auch gekocht und ausgehöhlt und reingelegt und sie sind nun auch da dran
also alles in allem Gefahr gebannt.
Danke noch mal an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben
Ela
Ela

Beitragvon Happy am 20.05.2012, 18:19

Muss hier jetzt nochmal den Thread raus holen.

Meine 4 Reticulata sind ja nun seit Freitag bei mir :)

Allerdings mögen sie die Sepiaschale auch überhaupt nicht. Also sie knabbern weder drauf rum noch gehen sie mal hin und schauen was das ist.
Den gekalkten Boden meiden sie bei mir nicht, da schleimen sie fleißig herum.

Soll ich zur Sicherheit Sepia übers Futter raspeln oder soll ich einfach abwarten? Nehmen die Schneckis sich schon Kalk wenn sie einen benötigen und er zur Verfügung steht oder muss man sie austricksen?

Oder liegt das daran das sie erst seit 3 Tagen hier sind? Fressen und herum schleimen tun sie schon wie die Weltmeister :D
Happy

Bilder: 13

Beitragvon Fine am 21.05.2012, 05:58

Ich würde erstmal abwarten, Schnecken brauchen ja nicht jeden Tag Unmengen von Kalk, außerdem nehmen sie ja auch Kalk über die Nahrung auf. Wahrscheinlich kommen sie schon irgendwann auf den Geschmack wenn sie Bedarf haben, alternativ könntest du ihnen auch etwas Eierschale anbieten. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Happy am 21.05.2012, 06:05

Danke Fine für deine Antwort.

Dann werde ich noch ein paar Tage abwarten und wenn sie die Sepiaschale so gar nicht mögen mal Eierschalen versuchen.
Kann ich die Eierschale in einem großen Stück anbieten oder muss ich die dann zerbröseln?
Happy

Bilder: 13

Beitragvon Fine am 21.05.2012, 06:11

Ich würde sie wohl im Stück reinlegen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung