Gemeinschaftsbecken - Umfrage

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Hast Du schon mal zwei oder mehr verschiedene Achatschneckenarten in einem Becken gepflegt?

ja, aber nur über einen kurzen Zeitraum (weniger als drei Monate) ohne Probleme
9
23%
ja, schon länger ohne Probleme
15
38%
ja, aber beendet wegen Problemen
1
3%
ja, mache ich weiter trotz Problemen
0
Keine Stimmen
nein, ich möchte es aber versuchen
5
13%
nein, das lehne ich ab
10
25%

Abstimmungen insgesamt : 40

Gemeinschaftsbecken - Umfrage

Beitragvon ticktricktrack am 23.04.2012, 17:02

Hi,

da die Gemeinschaftsbecken doch ein "heißes Eisen" sind, gibt es nun eine Umfrage dazu.

Wir bitten um rege Beteiligung, die Umfrage ist wie immer anonym.

Je nach den Ergebnissen der Umfrage wird es eine weitere geben in der auf die Schneckenarten eingegangen werden soll, die in diesem Projekt mitgemacht haben.
Zuletzt geändert von ticktricktrack am 23.04.2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
ticktricktrack

Re: Gemeinschaftsbecken - Umfrage

Beitragvon Drachin am 23.04.2012, 18:04

Eine Frage, bevor ich abstimme: Geht es in deiner Umfrage ausschließlich um Achatschnecken oder grundsätzlich um im Terrarium gehaltene Schnecken? Das wäre evtl. wichtig...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 23.04.2012, 18:11

Da die Umfrage im Achatschneckenbereich ist, gehe ich mal davon aus, dass es nur um Achatschnecken geht, oder?

Das ganze Thema ist mMn recht umfangreich und die Frage der VG nicht mit "ja, kann man" oder "nein geht garnicht" zu beantworten.
Allein von diesen 6 Optionen könnte ich schon drei anklicken...und wohl auch noch weitere hinzufügen, da ich nur eine Option auswählen kann, stimme ich lieber nicht ab :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ticktricktrack am 23.04.2012, 18:25

ja, es geht um die Achatschnecken

Fine, vielleicht kannst Du bei der nächsten Umfrage wenn es um die Arten geht mit abstimmen?

Oder wir gestalten die ganze Umfrage neu?

Vielleicht machst Du das lieber? Bin ja auch noch Neuling...
ticktricktrack

Beitragvon Fine am 23.04.2012, 18:49

ticktricktrack hat geschrieben:Vielleicht machst Du das lieber? Bin ja auch noch Neuling...

...wie gesagt, ich halte das Thema für viel zu umfangreich und deswegen nicht für für eine Umfrage geeignet.
Nicht nur, weil ich nicht genug Optionen wählen kann, sondern weil eine Stimme in einer Umfrage garnicht erklären kann, wie diese VG zum Beispiel aussieht.

Wenn ich jetzt anklicke "mache ich seit Jahren erfolgreich ohne Probleme" (sofern es diese Option gäbe) entspräche das durchaus der Wahrheit, es wäre aber nicht klar, dass ich z.B. Archachatina-Babys eine zeitlang zusammen im Babybecken aufziehe, diese Arten aber im ganzen Leben nicht als größere Schnecken zusammenhalten würde.

Diese Option könnte genauso von jemandem angeklickt werden, der Arten zusammenhält, die sich verpaaren könnten, oder von jemandem der Probleme mit seinen Schnecken hat, diese aber nicht auf die Haltung im Gemeinschaftsbecken zurückführt....oder auch von jemandem der eine solche Haltung tatsächlich erfolgreich praktiziert. Ein Klick in einer Abstimmung sagt eben nichts über die Qualität der Haltung aus, deswegen ist es für mich kein Thema für eine Umfrage, aus dem Ergebnis könnten Anfänger evtl. auch falsche Schlüsse ziehen...so nach dem Motto: Wenn es 15 Leute machen, dann mach ich es auch...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.04.2012, 19:05

Vielleicht solltet ihr in der Überschrift explizit schreiben "Achatschneckenarten"! Da steht Schneckenarten.....soweit ich weis, kann man seine Stimme nochmal ändern...aber das ist verwirrend....Also, ich habe noch keine Achatschneckenarten zusammen gehalten und werde es vermutlich auch nicht tun...

Edit: ja, man kann seine Stimme nochmal ändern......
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fienchen am 23.04.2012, 20:00

Puh, ich finde die Idee, die Vergesellschaftung zu thematisieren, prinzipiell gut. Aaaaaber: die Umsetzung lässt meines Erachtens nicht genug Möglichkeit für dieses Thema zu, bei dem es nicht um Ja oder Nein, sondern um tiefgreifende Ausführungen geht. Es ist hierbei einfach keine Pauschal-Antwort möglich. Eine Diskussion mit freier Wortwahl, meinetwegen anonym wegen der möglichen Brisanz, wäre wesentlich informativer. Ob es langfristig aber wirklich erstrebenswert ist, kontroverse Themen anonym zu diskutierten, wage ich zu bezweifeln. Klar, es gibt wie in allen Gesellschaften auch hier eine Mehrheitsmeinung. Und die Andersdenker stehen in gewisser Weise schnell in der Schußlinie. Ich "wage" allerdings auch, meine Meinung (z.B. beim Substrat, Inzucht,...) zu sagen und werde trotzdem nicht verhauen... Die Umgangsformen in diesem Forum sind, wie ich finde, vorbildlich. Da kann man doch ruhig auch zu seiner Meinung stehen, ohne Angst haben zu müssen, gesteinigt zu werden. Oder?
Hey, wir halten doch Schnecken, und keine Kampfhunde. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon ticktricktrack am 23.04.2012, 20:25

So, ich habe die Umfrage auf Achatschnecken geändert.

Meine Hoffnung war halt die, daß Foris die Gemeinschaftsbecken pflegen auch von ihren Erfahrungen berichten. Sei es gut oder schlecht.

Das scheint doch hier im Forum ein ziemliches Tabu-Thema zu sein, es gibt ja viele Gemeinschaftsbecken-Pfleger aber die halten sich bedeckt. Ich würde auch keinen "steinigen" der den Versuch gewagt hat/praktiziert, es interessiert mich halt. Ich habe über einige Monate Fulis (Achatina Fulica) und Puys (Archachatina puylaerti) zusammen gehalten. Problemlos. Die Puys waren allerdings auch an die Fuli-Temperaturen gewöhnt.
Alle Fulis habe ich inzwischen abgegeben, sie haben sich prächtig entwickelt und auch Nachwuchs der prima ist.

Im Moment halte ich Ovums (Archachatina marginata ovum) und Puys zusammen. Die Puys sind in ca. einem Jahr geschlechtsreif, die Ovums sind fast ein Jahr jünger. Also werden erst die Puys geschlechtsreif, von denen ich auch Nachwuchs möchte. Dann also steht eine Trennung an, damit sich die Puys und Ovums nicht kreuzen.
Somit sind sie nur zeitweise zusammen, bis die Puys erwachsen sind.

Ich denke, da die Haltungsbedingungen bei den Beiden nun wirklich gleich sind, kann man das auch machen.

Nun bin ich auf Eure Berichte gespannt!
ticktricktrack

Beitragvon Fine am 23.04.2012, 21:33

ticktricktrack hat geschrieben: Die Puys sind in ca. einem Jahr geschlechtsreif, die Ovums sind fast ein Jahr jünger.

.....kann es sein, dass da ein kleiner Rechenfehler drin ist?
Ich würde sagen, dass Archachatina-Arten bei den guten Bedingungen im Terrarium oft schon mit etwa einem Jahr geschlechtsreif sind, meine ovum und suturalis haben auch schon teilweise deutlich früher "rumgebeult", wer dann welches Ei gelegt hat, lässt sich natürlich schlecht nachvollziehen.

Wenn deine ovum Babys sind, wären die puylaerti etwa 1 und möglicherweise bald geschlechtsreif, wären die puylaerti in ca. einem Jahr geschlechtsreif müssten sie noch Babys sein und die ovum könnten nicht ein Jahr jünger sein.
Oder sind puylaerti da so spät entwickelt? Ich hab das von meinen garnicht mehr so in Erinnerung :?

Warum hältst du sie denn zusammen?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.04.2012, 05:07

ticktricktrack hat geschrieben:Das scheint doch hier im Forum ein ziemliches Tabu-Thema zu sein, es gibt ja viele Gemeinschaftsbecken-Pfleger aber die halten sich bedeckt.

Ich verstehe nicht richtig, warum das ein "Tabu-Thema" sein sollte, denn es finden hier regelmässig Diskussionen darüber statt.

Das Problem ist nur, das die Anfragen dazu meist von Leuten kommen, die noch gar keine Schnecken halten oder ganz am Anfang des Hobbys stehen. Die meisten anderen Halter raten dann aus bekannten Gründen davon ab.

Ich bin sehr gespannt, was hierbei rauskommt.... :)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Thamara am 24.04.2012, 05:56

Bei mir hat sich ein ganz neues Problem eingestellt . Ich halte alle Arten getrennt . Und meine ovums fangen deutlich früher an mit Eierlegen als mit einem Jahr ... Bekam 2 kleine ovums aus schlechter Haltung geschenkt . Eine starb leider sofort . Also hab ich eine kleine ventricosa dazu .. Die beiden verstanden sich zu gut . Als ich sie dann fast adult trennte kam die ventricosa nicht darüber hinweg . Sie starb . Ich habe bei dieser Art eine extreme Gruppenzusammengehörigkeit festgestellt . So wie auch bei meinen reticulata . Wenn ich die jetzt als kleine Schnecken vergesellschafte und dann trenne tut ihnen das garnicht gut . Bei den ovum umd suturalis hatte ich da noch nie Probleme neue Gruppen (natürlich der gleichen Art ) zusammemzusetzen .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon ticktricktrack am 24.04.2012, 07:34

Hi Fine,

bei "über die Schneck" steht daß sie, also Ovums und Puys, mit ca. 22 Monaten geschlechtsreif sind.

Ich verstehe die Tabuisierung auch nicht, deswegen könnte dies hier ja dazu beitragen, daß man positiv verlaufende Gemeinschaftshaltung auch positiv wahrnimmt.

Bei den Fulis war es ja so, daß sie sich mit mehreren um so wohler fühlen. Daher habe ich nicht nur vier Puys sondern noch vier Ovums dazugesetzt, seitdem die Ovums da sind, ist auch mehr los. Sie machen einen sehr guten Eindruck. Sollte ich was anderes beobachten, werde ich natürlich auch dementsprechend, im Wohle der Tiere, handeln.

Die Cornus aspersum maxima haben natürlich ihr eigenes Becken.

LG

Claudia
ticktricktrack

Beitragvon Fine am 24.04.2012, 08:31

ticktricktrack hat geschrieben:bei "über die Schneck" steht daß sie, also Ovums und Puys, mit ca. 22 Monaten geschlechtsreif sind.

....dann sind deine puylaerti etwa 1 Jahr alt und die ovum noch kleine Babys weil sie ja ein Jahr jünger sind?

Ich denke, diese Angabe mit den 22 Monaten ist etwas überholt, meine Theorie wäre, dass die Schnecken bei den optimalen Bedingungen im Terrarium eher adult werden als man früher dachte.
Die Erfahrung zeigt, dass ovum viel früher adult sind, nach meiner Meinung sogar unter einem Jahr. Bei den puylaerti kann ich mich wie gesagt nicht mehr so ganz erinnern, denke aber dass sie früher als mit 22 Monaten adult sind. Vielleicht weiß jemand anderes das genauer.

Damit sind wir bei einem weiteren Punkt, der mMn für die Gemeinschaftsbecken wichtig ist....die Erfahrung mit den einzelnen Arten. Um zu beurteilen können, wie sich die Arten zusammen machen, wann man sie z.B. trennen müsste um Paarungen zu vermeiden, braucht man Erfahrungen mit der Art und sollte auch wissen, wie sie sich langfristig in artenreinen Becken machen, das ist zumindest meine Ansicht.

Dass fulica lieber mit mehr Gesellschaft leben, habe ich eigentlich immer so aufgefasst, dass sie gerne mit mehr fulica leben... :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon ticktricktrack am 24.04.2012, 10:33

Hi Fine,

ja mit mehr Gewusel meinte ich auch mehrere Fulis zusammen :-D

Scheint aber so, daß meine Puys und Ovums sich auch gern mögen. Gerade schlafen wieder zwei eing zusammen. Sie putzen sich auch gegenseitig. Ok, der Punkt daß ich mit den Archachatina noch kaum Erfahrung habe, da hast Du vollkommen recht. Aber meine Sorgen-Puy Gamma war bis vor kurzem erst 3 cm klein, obwohl auch mind. ein dreiviertel Jahr alt. Seit die Ovums da sind, hat sie ganz gewaltig angebaut. Kann aber auch mit der Winterpause zusammenhängen, genau weiß ich das nicht.

Aber ich bin sehr aufmerksam und beobachte meine Tiere gut. Sobald etwas "beuliges" erscheint, egal bei wem, wird getrennt. Denn daß ich Mischlinge nicht möchte, habe ich schonmal klar gemacht, das war bei Sarah008's Angebot als sie Sutus zu verkaufen hatte.

Alternative wäre natürlich, rigoros gleich alle Eier zu frosten, sollte doch keine Trennung erfolgen.
ticktricktrack

Beitragvon Fine am 25.04.2012, 08:55

Naja, wenn deine puylaerti schon ein Jahr alt sind, dann sollte man eigentlich Ansätze einer Geschlechtsreife erkennen können.
ticktricktrack hat geschrieben:Alternative wäre natürlich, rigoros gleich alle Eier zu frosten, sollte doch keine Trennung erfolgen.
...für mich persönlich wäre das eigentlich keine wirkliche Alternative wenn man bedenkt, dass Schnecken das Sperma sehr lange Zeit speichern können und es immer dazu kommen kann, dass man seine Tiere unvorhergesehen abgeben muss z.B.

Zu dem Thema wird es wohl immer geteilte Meinungen geben. Was mir aber in den ganzen Diskussionen nie ganz klar geworden ist, ist die Frage: welchen Vorteil sollte eine gemischte Haltung bieten? Du musst jetzt z.B. aufpassen, wann die Schnecken adult sind bzw. kannst keinen Nachwuchs großziehen oder deine Schnecken an jemanden weitergeben der Nachwuchs möchte, das wäre doch eher ein Nachteil.
Wenn man denkt, dass sich Schnecken zu acht wohler fühlen als zu viert, dann könnte man doch auch einfach 8 ovum halten, wenn man das entsprechende Becken hat.

Der einzige "Vorteil" der mir einfallen würde ist der, dass man mehr Arten halten kann als man Becken hat/stellen muss.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung