ticktricktrack hat geschrieben:bei "über die Schneck" steht daß sie, also Ovums und Puys, mit ca. 22 Monaten geschlechtsreif sind.
....dann sind deine puylaerti etwa 1 Jahr alt und die ovum noch kleine Babys weil sie ja ein Jahr jünger sind?
Ich denke, diese Angabe mit den 22 Monaten ist etwas überholt, meine Theorie wäre, dass die Schnecken bei den optimalen Bedingungen im Terrarium eher adult werden als man früher dachte.
Die Erfahrung zeigt, dass ovum viel früher adult sind, nach meiner Meinung sogar unter einem Jahr. Bei den puylaerti kann ich mich wie gesagt nicht mehr so ganz erinnern, denke aber dass sie früher als mit 22 Monaten adult sind. Vielleicht weiß jemand anderes das genauer.
Damit sind wir bei einem weiteren Punkt, der mMn für die Gemeinschaftsbecken wichtig ist....die Erfahrung mit den einzelnen Arten. Um zu beurteilen können, wie sich die Arten zusammen machen, wann man sie z.B. trennen müsste um Paarungen zu vermeiden, braucht man Erfahrungen mit der Art und sollte auch wissen, wie sie sich langfristig in artenreinen Becken machen, das ist zumindest meine Ansicht.
Dass fulica lieber mit mehr Gesellschaft leben, habe ich eigentlich immer so aufgefasst, dass sie gerne mit mehr fulica leben...