Hallo!
Ich wohne ja zur Zeit in einem Haus mit eigenem gebohrten Brunnen. Wir hatten das Wasser vor Jahren schon einmal testen lassen und es hat super Trinkwasserqualität. Jetzt hab ich nochmal einen neuen Test machen lassen, war ja schon ne Weile her und wir hatten damals (so vor 10 Jahren ) auch nicht auf Radon testen lassen (war irgendwie nicht so bekannt, dass man das machen sollte, wenn man nen Brunnen hat).
Dummerweise hab ich das 8-fache des empfohlenen Maximalwertes (841bq/l). Bei über 1000 gilt es als gefährlich. Das Zeug ist im Wasser, als Trinkwasser ist es aber nicht soo gefährlich, sondern am schlimmsten ist, dass es verdunstet und man es einatmet, bei Rauchern erhöht es stark das Lungenkrebsrisiko.
Ist jetzt natürlich auch nicht sooo toll für mich, aber ich gehör nicht zu einer Riskogruppe und wohn erst seit ein paar Monaten hier. Bei Radon zählt die Gesamtmenge die man einnimmt. Für Kinder ist es wesentlich gefährlicher.
Meine Schnecken wirken soweit eigentlich gesund (war vielleicht auch ganz gut, dass sie den Winter über geschlafen haben), aber was meint ihr? Vermutlich sollte sie das wesentlich mehr schädigen als mich, oder? Kleinerer Körper, hohe Luftfeuchtigkeit aus der das Radon rauskommt aber dann nicht aus dem Terra raus kommt sondern sich da ansammelt? Es ist ja ein eher schweres Gas. Ich hab auch ein Aquarium und kein Terrarium. Vielleicht hilft mehr Lüften, dass sich da nicht so viel ansammelt, bzw. ich es irgendwie "rausfächeln" kann?
Wie gesagt, bisher konnte ich nichts negatives feststellen, oder hatte ich vielleicht nur Glück? Hat irgendjemand schon mal was davon gehört, wie ein radioaktives Gas auf Schnecken wirken könnte?
ps. jetzt wo wir das wissen, werden wir voraussichtlich bald einen Reiniger einbauen, aber das geht natürlich nicht sofort, ist teuer und aufgenommen ist es jetzt ja sowieso schon.