Hallo!
Ich hoffe, so ein Thema gibt es noch nicht - ansonsten entschuldige ich mich. Worum es mir geht... schaut euch die 2 ersten Bildern an:
http://www.ueber-die-schneck.de/galerie ... onats.html
Das sind sehr wunderschöne Bilder, keine Frage. Jetzt kommt das Aber: Muss das sein? Die Schnecken nach draußen setzen? Ich dachte eigentlich, wir wären dagegen, diese Schnecken nach draußen zu setzen - und es sieht dann sicherlich aus, als ob sie sich wohlfühlen würden. Aber ich glaube nicht dran. Ich hatte in den letzten Tagen ein schönes, warmes Wetter. Aber ich habe gemerkt, dass es verdammt trocken war. Wir wissen, dass die Achatschnecken in Ostafrika beheimatet sind. (Madagaskar, Kenia und Tansania)
Lt. Wikipedia herrscht dort natürlich ein tropisches Klima. Das ist in Deutschland nicht so und demnach auch völlig unpassend für unsere Schnecken, auch wenn es bei uns noch so warm sein mag. (Klima in Deutschland) Ich habe oft gemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit dabei oft außer Acht gelassen wird. Aber ich halte sie auch für wichtig, damit die Schnecken nicht austrocknen.
In 5, 10 min werden sie vielleicht nicht sofort austrocknen, aber sie sind sozusagen der Gefahr ausgesetzt. Und Gefahr bedeutet auch Stress. (auch Schnecken können Stress empfinden) Ich vergleiche manchmal gerne Schnecken mit Terrarientiere. Dort muss man sich ebenso an die Bedingungen halten und nicht die Tiere ständig dem Stress aussetzen (so wie Auslauf draußen, schön herumtragen, ...)
Ich denke, bei den Schnecken ist es nicht viel anders. Wir halten sie und haben somit die Verantwortung. Wir sind verantwortlich dafür, dass es ihnen so gut wie möglich geht und dürfen in diesem Punkt nicht egoistisch sein. Sie nur für Fotos nach draußen zu setzen, grenzt eigentlich schon an Egoismus. Wenn ihr es nur mit dem Auslauf gut meint, dann liest euch bitte oben durch, was ich über das Klima geschrieben habe.
Bevor ihr euch fragt, was nun mit USA ist.. vergesst nicht, dass USA ein großes Land mit verschiedenen Klimazonen ist. (Vereinigte Staaten) Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Achatschnecken sich dort pudelwohl fühlen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die Achatschnecken da auch in anderen Klimazonen beheimatet sind...
Wenn man sich das durchliest, merkt man, dass es mir in erster Linie um das Klima geht. Worauf ich hinaus wollte, ist dass ich es nicht wirklich vorbildlich finde, wenn ihr solche Bilder öffentlich zeigt. Gerade Anfänger neigen doch gerne dazu, sowas auszuprobieren.
Wahrscheinlich seht ihr das nicht so dramatisch, weil es viele machen - aber fragt euch bitte eins: Warum müssen sie unbedingt nach draußen? Man setzt schließlich auch nicht Schlangen nach draußen, nur weil das Wetter soo perfekt passt... (ich denke, beispielweise die Spaziergänge mit Farbratten sind euch schon bekannt - da macht jemand sowas oft und es ist glücklicherweise noch nie was passiert. Aber es schadet die Gesundheit der Ratten, da sie schnell zu Atemwegsprobleme neigen. Vielleicht werden unsere Schnecken davon nicht krank, aber es bedeutet Stress für sie, wenn sie da irgendwo so trocken sein müssen..) Ich denke, in diesem Fall suchen sie sich wohl eher Schutz - aber in so einem großen sonnigen Gebiet Schatten o.ä. finden? Ich würde doch schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich sie in den Garten setze - wo ich doch weiß, dass sie es zwar warm benötigen, aber auch feucht.
Ich bin gespannt, wie ihr das sieht - eure Meinungen interessieren mich auch. Vielleicht macht ihr es ja sogar anders - beispielweise draußen nur mit Badeschale, etc...
LG Flecky