Bild des Monats - Vorbild und noch mehr..

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bild des Monats - Vorbild und noch mehr..

Beitragvon Fleckihund am 03.05.2012, 15:12

Hallo!

Ich hoffe, so ein Thema gibt es noch nicht - ansonsten entschuldige ich mich. Worum es mir geht... schaut euch die 2 ersten Bildern an:
http://www.ueber-die-schneck.de/galerie ... onats.html

Das sind sehr wunderschöne Bilder, keine Frage. Jetzt kommt das Aber: Muss das sein? Die Schnecken nach draußen setzen? Ich dachte eigentlich, wir wären dagegen, diese Schnecken nach draußen zu setzen - und es sieht dann sicherlich aus, als ob sie sich wohlfühlen würden. Aber ich glaube nicht dran. Ich hatte in den letzten Tagen ein schönes, warmes Wetter. Aber ich habe gemerkt, dass es verdammt trocken war. Wir wissen, dass die Achatschnecken in Ostafrika beheimatet sind. (Madagaskar, Kenia und Tansania)
Lt. Wikipedia herrscht dort natürlich ein tropisches Klima. Das ist in Deutschland nicht so und demnach auch völlig unpassend für unsere Schnecken, auch wenn es bei uns noch so warm sein mag. (Klima in Deutschland) Ich habe oft gemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit dabei oft außer Acht gelassen wird. Aber ich halte sie auch für wichtig, damit die Schnecken nicht austrocknen.

In 5, 10 min werden sie vielleicht nicht sofort austrocknen, aber sie sind sozusagen der Gefahr ausgesetzt. Und Gefahr bedeutet auch Stress. (auch Schnecken können Stress empfinden) Ich vergleiche manchmal gerne Schnecken mit Terrarientiere. Dort muss man sich ebenso an die Bedingungen halten und nicht die Tiere ständig dem Stress aussetzen (so wie Auslauf draußen, schön herumtragen, ...)
Ich denke, bei den Schnecken ist es nicht viel anders. Wir halten sie und haben somit die Verantwortung. Wir sind verantwortlich dafür, dass es ihnen so gut wie möglich geht und dürfen in diesem Punkt nicht egoistisch sein. Sie nur für Fotos nach draußen zu setzen, grenzt eigentlich schon an Egoismus. Wenn ihr es nur mit dem Auslauf gut meint, dann liest euch bitte oben durch, was ich über das Klima geschrieben habe.
Bevor ihr euch fragt, was nun mit USA ist.. vergesst nicht, dass USA ein großes Land mit verschiedenen Klimazonen ist. (Vereinigte Staaten) Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Achatschnecken sich dort pudelwohl fühlen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die Achatschnecken da auch in anderen Klimazonen beheimatet sind...

Wenn man sich das durchliest, merkt man, dass es mir in erster Linie um das Klima geht. Worauf ich hinaus wollte, ist dass ich es nicht wirklich vorbildlich finde, wenn ihr solche Bilder öffentlich zeigt. Gerade Anfänger neigen doch gerne dazu, sowas auszuprobieren.

Wahrscheinlich seht ihr das nicht so dramatisch, weil es viele machen - aber fragt euch bitte eins: Warum müssen sie unbedingt nach draußen? Man setzt schließlich auch nicht Schlangen nach draußen, nur weil das Wetter soo perfekt passt... (ich denke, beispielweise die Spaziergänge mit Farbratten sind euch schon bekannt - da macht jemand sowas oft und es ist glücklicherweise noch nie was passiert. Aber es schadet die Gesundheit der Ratten, da sie schnell zu Atemwegsprobleme neigen. Vielleicht werden unsere Schnecken davon nicht krank, aber es bedeutet Stress für sie, wenn sie da irgendwo so trocken sein müssen..) Ich denke, in diesem Fall suchen sie sich wohl eher Schutz - aber in so einem großen sonnigen Gebiet Schatten o.ä. finden? Ich würde doch schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich sie in den Garten setze - wo ich doch weiß, dass sie es zwar warm benötigen, aber auch feucht.

Ich bin gespannt, wie ihr das sieht - eure Meinungen interessieren mich auch. :) Vielleicht macht ihr es ja sogar anders - beispielweise draußen nur mit Badeschale, etc...

LG Flecky
Fleckihund

Re: Bild des Monats - Vorbild und noch mehr..

Beitragvon Drachin am 03.05.2012, 15:20

Hm... vielleicht solltest du damit anfangen, den Link für das Bild, das deinen Unmut hervorruft, richtig zu stellen... so ist er nämlich beschädigt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 03.05.2012, 15:41

Ich kann die angegebene Seite zwar nicht lesen weil kaputt, aber....ich weiss, dass es die Seite von Geli ist (unserer Admin) und ich weiss, dass Geli ihre Schnecken nicht ständig nach draußen schleppt um sie zu fotografieren. Wenn ich z.B. meine Becken saubermach setz ich die Schnecken solange in eine Faunbox, ohne sie in dem Zeitraum extra zu befeuchten. Das bedeutet, dass sie in der Zeit in der Faunabox auch eine deutlich geringere Luftfeuchtigkeit bekommen als im Terrarium. Das heißt, ich setze meine Schnecken viel öfter der trockenen Luft in meiner Wohnung aus als Halter, die ihre Schnecken ab und zu mal draußen fotografieren. Und über die Jahre hab ich festgestellt: es macht meinen Schnecken scheinbar nichts aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass verantwortungsvolle Schneckenhalter ihre Schnecken häufig über Stunden in der Sonne sitzen lassen, von daher mach ich mir persönlich keine Sorgen um Schnecken, die für eine kurze Zeit mal draußen sitzen und fotografiert werden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ekka43 am 03.05.2012, 15:48

Der Link geht nicht, trotzdem kann ich mir denken, worauf hier angesprochen wird: Schöne Achatschnecken in unserem Garten zwecks Fotosession.Man kann das schon kontrovers diskutieren.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Rasplutin am 03.05.2012, 16:16

Damit alle wissen, worum es geht, hier der Versuch einer Linkreparatur:
http://www.ueber-die-schneck.de/galerie ... onats.html
Inhaltlich kann ich nichts sinnvolles zur Diskussion beitragen - aber ich find's gut, dass Fleckihund mal "Dampf ablässt" :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 03.05.2012, 16:26

Ah, es handelt sich doch nicht um Geli's Schnecken...bleib aber bei meiner Meinung :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Kat am 03.05.2012, 16:38

Ganz kurz noch bezüglich Atemwegserkrankungen bei Farbratten die draußen herumgetragen werden:
Davon habe ich noch nie etwas gehört (außer hier gerade eben gelesen).
Das halte ich auch schlichtweg für nicht ganz richtig bzw. nicht die ganze Wahrheit.
Es mag sein dass gerade durch die Zucht Ratten empfindlicher geworden sind, aber Ratten sind in unseren Breitengraden durchaus heimisch, sind also an unser Klima angepasst.

Ich habe vor ein paar Jahren selbst Farbratten gehalten, mich hat richtiggehend fasziniert wie eng sie sich an den Menschen anschließen (trotz Artgenossen - allein habe ich sie nie gehalten, sie verkümmern sonst). Sie gehen eine Bindung zum Halter ein die man schon mit Hunden vergleichen kann. Für meine Ratten gab es nicht schöneres als mit der Vertrauensperson (also mir) den ganzen Tag durch die Gegend zu laufen und Körperkontakt zu haben statt im Käfig zu sitzen. Ein Kaputzenpulli war dabei allerdings immer Pflicht, so konnten sie sich jederzeit bei Bedarf in die Kaputze oder die vordere Tasche zurückziehen wenn es ihnen zu kalt oder zuviel wurde - dort haben sie sich dann zusammengerollt und friedlich geschlafen.
Meine älteste Ratte ist 4,5 Jahre alt geworden (was bei Ratten schon ein biblisches Alter ist) und an Altersschwäche gestorben. Die einzige Krankheit die meine Ratten je bekamen war Krebs. Daran sind die anderen leider gestorben (eine mit nur 2,5 Jahren, die anderen mit 3 bzw. 3,5 Jahren). Dies ist leider eine der unangenehmen Seiten der Rattenhaltung - die Krebsanfälligkeit die durch die Zucht aus ehemaligen Laborratten immer noch kursiert. Es ist schwer diesen Gendefekt wegzuzüchten, da man es den Tieren die man zur Zucht verwendet leider nicht ansieht ob sie zu Krebsanfälligkeit neigen.

(Sorry fürs OT, aber da musste ich mich mal kurz zu Wort melden...) :oops:

Zum Thema - Dampf ablassen ist ja schön und gut, aber verallgemeinern sollte man nichts. Ich kann mir kaum vorstellen dass in Afrika immer die optimalen Bedingungen vorherrschen, und dort leben die Achatschnecken schließlich. Dort herrschen sicherlich nicht immer angenehme Temperaturen und eine gleichbleibend hohe Luftfeuchtigkeit wie wir versuchen ihnen das zu bieten.
Ich vertrete die Meinung dass man zwar darauf achten sollte seinen Tieren gute Lebensbedingungen zu bieten, aber wenn man eine Schnecke beim saubermachen aus dem Terrarium herausnimmt und bei der Gelegenheit für ein Foto in den Garten trägt ist das durchaus in Ordnung. Die Schnecke schmerzt es nicht, und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass Tiere so überempfindlich sind. Man holt sie dann ja nur für ca. 10, 15 Minuten nach draußen (und das unter ständiger Aufsicht) und lässt sie nicht stundenlang in der Sonne sitzen. Ich habe zwar bis jetzt keine Erfahrung in der Schneckenhaltung (und wenn ich meine Klappe zu weit aufreisse dann tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit schonmal), aber ich möchte wetten dass noch keine Schnecke wegen Austrockung gestorben ist weil man sie für eine halbe Stunde, Stunde aus dem Terrarium genommen hat.
Und von wegen Stress - in Afrika (wo ja die optimalen Bedingungen herrschen) behaupte ich mal dass die Schnecken dort genauso Stress haben, nur eben anderen. Dort müssen Sie sich gegen Fressfeinde behaupten und Futter suchen. Das bekommen sie dort nicht einfach vorgelegt. Genauso kann es dort ebenso immer mal Temperatur-/Klimaschwankungen geben, dann aber über längere Zeit und nicht nur für 10 Minuten.

Man sollte zwar auf seine Tiere achtgeben, angemessen halten und pflegen, da stimme ich zu - aber man sollte sie deswegen nicht unbedingt in Watte packen. Da gibts himmelweite Unterschiede.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon fee am 03.05.2012, 17:11

Hallo Fleckihund,
ich halte das kurzzeitige Heraussetzen, ob in den Garten oder eine separate Box, definitiv für nicht dramatisch. Im Gegenteil ist es viel schlimmer, wenn die Tiere, generell Reptilien, bei immer gleichen Bedingungen gehalten werden, das ist Gift für das Immunsystem und schadet den Tieren, darüber gibt es interessante Untersuchungsergebnisse. Diese ewig selben z.B. Klimafaktoren haben sie in ihren Ursprungsländern auch nicht, das wäre auch unnatürlich.
Und Kat hat Recht, was die Ratten angeht - habe mit diesen zwar wenig Erfahrungen, aber z.B. mit einem frei gehaltenen Chamäleon, der auch ein biblisches Alter von 9 Jahren erreicht hat - im Terrarium werden sie meistens nur 5...
Meine Leopardgeckos haben regelmäßig in der Nacht Zimmerauslauf, und sie lieben das - offensichtlich mehr als völlig gleichmäßige Bedingungen im Terrarium. Das war jetzt OT, sorry, aber ich meine letztendlich, nein, auch eine kurze Fotosession im Gras oder in Blumen schadet den Schnecken sicherlich nicht.

Liebe Grüße
Claudia
fee

Beitragvon Sandy am 03.05.2012, 17:39

Um dem OT noch einen drauf zu setzen: Hohes Alter hat nicht zwangsläufig was mit guter Haltung zu tun, auch wenn das scheinbar immer so gedeutet wird. Mein 1. Zwergkaninchen wurde knapp 13 Jahre alt und hat 9 Jahre davon in ziemlich mieser Haltung verbracht.

Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass man schöne Fotos auch im Terrarium (oder je nach Situation drumherum) machen kann, um möglichst wenig mit ihnen zu "hantieren", aber ein Beinbruch ist es auch nicht, die Schnecken bei entsprechendem Klima mal kurz dafür rauszusetzen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 03.05.2012, 17:55

Sagen wir es mal so: Beim Großreinemachen nehme ich grundsätzlich alles aus dem Terrarium raus, somit auch die Schnecken. Und wenn die sowieso schonmal draußen sind, kann man auch mal eben Fotos machen. Und wenn man sie dafür mal ein paar Minuten rauslässt, bedeutet das nicht mehr Stress für sie als ohnehin schon. Und sie für ein paar Minuten einem etwas anderem Klima auszusetzen, ist glaub ich auch kein so großes Ding. Denn das tut man ja eh, jedes Mal wenn man sie aus dem Becken rausnimmt.

Ich kann mich da den Anderen nur anschließen: Man muss es nicht übertreiben und die Tiere in Watte packen. Die kommen auch gut klar, wenn die Haltungsbedingungen mal für kurze Zeit nicht 1000%ig stimmen.
Drachin

Beitragvon Fleckihund am 04.05.2012, 05:32

Bei mir gehen die Links zu Wikipedia. Bei euch nicht? Der erste Link war hier gemeint: Hier

Das fand ich dann nicht soo optimal, weil das die Anfänger dazu verleiten könnte, sowas auszuprobieren..
Kurz für Saubermachen ist es ok, mach ich auch mit meinen (nur drinnen, keine Ahnung warum ich das draußen tun sollte ^^)

Ich habe irgendwo ziemlich oft gelesen, dass manche das mit Auslauf tatsächlich so handhaben.. das ist es, was ich mit "Anfänger dazu verleiten" meine. Darum geht es mir in diesem Thread :)
Ich möchte keinesfalls übertreiben oder so, in einem anderen Forum gibt es deswegen ähnliche Regeln für die Fotos. Ich bin bei sowas deswegen immer recht kritisch und überlege mir alles genau, weswegen das so gemacht wird etc. Ich denke, so bin ich eben - ich nehme meine Schnecken nur heraus, wenn ich das Terrarium saubermachen muss oder so und fotografiere sie gelegentlich im Terrarium. Ansonsten haben sie viel ihre Ruhe, weil ich schon alleine vom Rausnehmen ein schlechtes Gewissen bekomme (seltsam, aber vielleicht gar nicht so schlecht ^^) Das habe ich auch bekommen, als ich eine auf die Hand genommen habe, runtergegangen bin und es kurz meiner Mutter gezeigt habe. (man sollte ihnen keine Riesen zeigen... Babys finden sie viel niedlicher :D)

Kat hat geschrieben:Ganz kurz noch bezüglich Atemwegserkrankungen bei Farbratten die draußen herumgetragen werden:
Davon habe ich noch nie etwas gehört (außer hier gerade eben gelesen).
Das halte ich auch schlichtweg für nicht ganz richtig bzw. nicht die ganze Wahrheit.
Es mag sein dass gerade durch die Zucht Ratten empfindlicher geworden sind, aber Ratten sind in unseren Breitengraden durchaus heimisch, sind also an unser Klima angepasst.

Ich halte selbst keine Ratten und habe von daher auch nicht viel Ahnung - weiß aber, dass sie (ohne auf die Atemwegsprobleme anzusprechen) recht krankheitsanfällig sind - man liest immer mal von Tumor oder ähnliches. (was du aber ja schon gesagt hast ) Ich kenne woanders so, dass Ratten recht "empfindliche Tiere" sind. Abgesehen davon, können sie auch ausbrechen und und... außerdem bleiben sie wohl lieber bei ihrem Rudel, habe ich zumindest gelesen. Ich würde ja den Link hier, posten, aber der führt zu anderem Forum. Ich weiß eines aber, dass sie keine Einzelgänger sind.

Zum hohen Alter: Leider stimmt es schon, dass das trotzdem noch nix bedeutet. Da gibt's Tiere, die trotz schlechten Haltungsbedingungen alt werden... und das stimmt mich schon traurig, da sie sich so länger quälen müssen...

Nichtstrotz ist es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Mich interessiert aber noch eins... ihr setzt eure Schnecken nach draußen, wenn ihr eure Becken putzt. Das verwirrt mich etwas :D Ich nehme meine auch immer raus, sie kommen ins Box - dauert schließlich nur einige Minuten bei mir. (besitze kein Glasterrarium) Da renne ich nicht extra runter in den Garten und setze sie dort irgendwohin *g*

Ich denke, ich möchte damit eher mit dem Auslauf darauf ansprechen. Gibt es hier eigentlich welche, die das so machen? Weswegen denn? Das interessiert mich :) Ich verstehe den Grund "Fotografieren" nicht, werde ich vielleicht auch nie? *grübel* :wink:

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Drachin am 04.05.2012, 09:59

Ich denke einfach mal, solche Bilder entstehen einfach nicht (oder nur selten) dadurch, dass jemand seinen Schnecken "Auslauf" gibt (da hast du ja so weit Recht, ich denke auch, da sind wir uns einig), sondern einfach, dass jemand, vielleicht nach dem Putzen oder vielleicht auch einfach nur mal so, seine Schnecken raus trägt für ein paar schöne Fotos an der frischen Luft (unter Anderem auch wegen der Lichtverhältnisse, aber auch einfach weil die Motive schön sein können) und sie hinterher wieder reinbringt. Selbst auf der Achatschnecken-Hauptseite der Wikipedia siehst du das Bild von Gelis A. achatina (das hier im Forum übrigens auch gut sichtbar im Header steckt) auf dem Rasen.

Ein Foto von einer Schnecke im Freien wirkt, auch wenn der Hintergrund eigentlich nicht orginalgetreu, nämlich afrikanisch ist, irgendwie natürlicher. Und wie schon gesagt, werden ein paar wenige Minuten an der mitteleuropäischen frischen Luft den Schnecken nicht schaden.

Ich kann allerdings verstehen, dass du fürchtest, durch diese Bilder könnten unerfahrene Schneckenhalter auf die Idee gebracht werden, sie müssten die Schnecken draußen spazierengehen lassen.
Drachin

Beitragvon Vivi am 08.05.2012, 23:42

Hallöle!
Sooo, ich greife jetzt einfach mal das Thema hier auf, weil ich das gerade wahnsinnig faszinierend finde xD. Alsoooo, soweit ich das richtig verstehe, hast du was dagegen, dass Schneckis generell rausgesetzt werden, weil dir mal jemand erzählt hat, dass Ratten davon krank werden. Tut mir leid, wenn ich das wieder aufgreife, aber da vergleichst du eher Äpfel mit Birnen... Meine aktiven Jahre als Rattenhalter sind ja nun schon seit einiger Zeit vorbei, aber es verhält sich wie folgt. In diesem Punkt hast du Recht, es ist wirklich nicht gerne gesehen, dass Ratten draussen rumgetragen werden und das natürlich auch zu Recht. Bei den Farbratten handelt es sich um eine reine "Zuchtlinie", die einst aus Laborratten hervorging (wurd' hier ja schon erwähnt) und sind daher bereits vollständig domestiziert, so wie z.B. Hunde auch und haben nichts mehr mit den Wanderratten in der Natur zu tun. Daher stimmt es tatsächlich, dass Farbratten, die häufig draussen sind, im Durchschnitt anfälliger für Atemwegserkrankungen sind. Das liegt daran, dass sie z.B. keine Zugluft vertragen oder sich auch mit unseren Grippeviren infizieren können und sich daher draussen anstecken können. Häufig hat man bei denen aber auch ein dickes Problem mit Mykoplasmose!! Und daher stammen auch die meisten Atemwegsprobleme bei Farbratten. Im Prinzip ist das eine Infektion der Atemwege/Lunge und ein echtes Problem! Bei Farbmäusen (hab ich auch damals gehabt) geht man mitlerweile davon aus, dass bis zu 90% der Tiere infiziert sind. Das Problem ist, dass sich keiner davor schützen kann und das hat auch nichts mit drinnen oder draussen zu tun. Du holst dir also eine Gruppe Ratten: einer hat es, alle anderen kriegen es. Das Zeug ist wie Herpes, hält sich halt eisern in der population und die Zuchtratten sind ja auch denkbar verkorkst worden. Naja, im fortgeschrittenen Alter äussert sich das meistens durch rasselndes Atmen (Lunge geht kaputt) und die Tiere haben eine verkürzte Lebenserwartung. Kannste halt nur leider nichts gegen tun, von daher hat es auch nichts mit Haltungsbedingungen zu tun, da sich eine Infektion auch gerne erst nach ein paar Monaten/Jahren zeigt. So, mehr wollte ich dazu hier eigentlich nicht schreiben. Tut mir leid, aber ich denke, dass das Missverständnis mal völlig geklärt werden musste :wink:

Sooo, zu den Schleimern. Also, so denke ich mir das...Ich glaube nicht, dass irgendeiner von den "Monatssiegern" seine Schnecken gleich draussen hält! Davon mal abgesehen, sind Schnecken viel weniger empfindlich, also diese verkorksten Zuchtratten! Hier haben wir ja im Prinzip zwar gezüchtete Tiere, klar sind die anders, aber generell sind die von der Art her ja noch vergleichbar mit unseren Schneckis in Afrika. Dazu kommt, dass eine Schnecke weniger empfindlich gegenüber Zug oder Grippeviren ist, von daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass die sich draussen was wegholen. Davon mal abgesehen, wir kommen ja auch von draussen rein und könnten ja dann unsere Tiere selber infizieren :wink: Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich!! Zudem sind ja Schnecken auch einfach keine Säugetiere, die eine konstante Körpertemperatur brauchen.
Ich denke, dass es sich so verhält. Du machst dein Terra sauber und hast gerade ein paar Minuten Zeit, draussen ist ein warmer Tag und du willst mal ein schönes Schneckenfoto machen. Du nimmst ein/zwei Schnecks mit nach draussen, machst ein paar Minuten deine Bilder und setzt sie wieder rein. Selbst im Frühjahr haben wir hier ja schonmal 20-25 Grad, keiner hat ja bisher seine Mausis im Winter rausgesetzt. Da finde ich jetzt überhaupt nichts schlimmes dran!! Klar, theoretisch stresst es eine Schnecke immer, wenn du sie rausnimmst, aber dann dürftest du sie ja auch nie auf die Hand nehmen - das ist ja praktisch nicht mehr zu vermeiden. Zudem hat ja keiner davon gesprochen, dass er seine Schnecken draussen hält oder stundenlang draussen rumkriechen lässt. Klar, musst schon dabei bleiben und auf das Tier aufpassen, versteht sich aber eigentlich von selber. Also, der Schnecke wird das jetzt wohl nicht allzu viel ausmachen, dazu ist die Luftfeuchtigkeit in Mitteleuropa eigentlich höher als in Afrika, wo wir eher eine trockene Hitze haben. Die Schnecke wird jetzt schon nicht vertrocknen, wenn du sie eine zeitlang raussetzt. Keiner sagt ja, dass du sie unter einem Marmeladenglas in die Mittagsonne auf den Bürgersteig legen sollst! Klar, wenn das jetzt jemand mit einem Zebra machen würde, wäre ich wohl auch skeptisch, aber die fulis stecken das schon weg.

Naja und zum Thema, dass jetzt Anfänger auf dumme Ideen kommen... Grundsätzlich gilt das auch für Anfänger, du kannst ruhig noch deine Schnecke im Garten fotografieren. So, bei den meisten wird es sich wohl so verhalten, dass sie sowieso hier ein paar Einsteiger Themen lesen müssen, damit sie erstmal wissen, welchen Boden man verwenden muss etc. Daraus sollte ja eigentlich hervor gehen, dass man Schnecken nicht draussen hält. Gut, es gibt natürlich auch ein paar Leute, die es nicht kapieren und auf solche Ideen kommen KÖNNTEN, aber da ja eine Achatschnecke nicht umbedingt das allerbeliebteste Haustier bei kleinen Kindern ist, sondern in der Regel ja eher was für Liebhaber, wird diese Gruppe wohl gering sein. Dazu sei gesagt, dass du auf eines sicher Gift nehmen kannst: Die dummen Ideen reissen nie ab :wink: . Wenn niemand auf die Idee kommt, Schnecken rauszusetzen, dann kommen sie garantiert auf eine andere dumme Idee, das wirst du nicht verhindern oder kontrollieren können!! Das ist leider einfach so...Aber, wie gesagt, das werden bei Schnecken jetzt nicht allzu viele Leute sein.

So, hoffe es ist nicht zu lang geworden, aber ich hatte das Bedürfnis das Thema mit den Ratten endgültig zu klären, da wohl das meiste Entsetzen darauf zurückzuführen war.
LG ihr Lieben
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Beitragvon Drachin am 09.05.2012, 10:11

Hallo Vivi,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung, muss aber da doch nochmal für Flecky in die Bresche springen:
Sie hat nie behauptet, dass sie der Meinung ist, man solle Schnecken nicht nach draußen bringen, weil sie gehört hat, dass man Ratten nicht rauslassen sollte. Das mit den Ratten war nur ein Beispiel. Und sie hat ja auch Recht in Sachen Schnecken, dass man sie nicht draußen halten soll. Ihr ging es eben wohl nur um die dumme Idee, auf die Nichtwissende kommen könnten beim Anblick der Draußenbilder.

Allerdings kann ich dir da nur beipflichten:
Vivi90 hat geschrieben: Die dummen Ideen reissen nie ab

Wir sind dafür da, das zu klären und oft genug haben wir ja jungen Mitgliedern und Anfängern klar gemacht, dass Schnecken nicht nach draußen zu Spielen oder für Auslauf müssen.
:)
Drachin

Beitragvon Vivi am 09.05.2012, 11:38

Drachin hat geschrieben:Hallo Vivi,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung, muss aber da doch nochmal für Flecky in die Bresche springen:
Sie hat nie behauptet, dass sie der Meinung ist, man solle Schnecken nicht nach draußen bringen, weil sie gehört hat, dass man Ratten nicht rauslassen sollte. Das mit den Ratten war nur ein Beispiel. Und sie hat ja auch Recht in Sachen Schnecken, dass man sie nicht draußen halten soll. Ihr ging es eben wohl nur um die dumme Idee, auf die Nichtwissende kommen könnten beim Anblick der Draußenbilder.)

Oh ok, ich war gestern abend nur ein wenig verwirrt, weil sie ihren ersten Post so..."drastisch"...formuliert hatte, dass es anfangs wirklich so klag, als hätte sie grundsätzlich was dagegen. Ich weiss, dass die Ratten ein Beispiel waren, deswegen wollte ich ja auch erklären, warum das bei Ratten eben so ist, aber nicht umbedingt auf andere Tiere übertragbar ist :) . Was sie gehört hat, war ja völlig richtig. Vor ein paar Jahren war ich auch noch im Rattenforum, wenn du da erzählst, dass du deine Tiere draussen hattest, wurdest du öffentlich hingerichtet :!: Nur verstehen viele halt nicht, warum die meisten da so überzogen reagieren und dann schleppen sich unter den Haltern manchmal Meinungen ein, dass man Tiere, egal welche, grundsätzlich nie nach draussen lassen sollte. Wenn ich nur Ratten gehabt hätte, würde ich unter Umständen genauso denken... Naja, hoffe sonst kam es so rüber, wie es sollte :)
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Haltung