Aquariendeckel aus Plexiglas

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aquariendeckel aus Plexiglas

Beitragvon max am 12.05.2012, 18:37

In naher oder ferner Zukunft werde ich doch mal ein Deckel aus Plexi haben wollen. Im Moment hab ich einen Deckel aus Holz - mit Lüftungslöchern, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

"Eigentlich" deshalb, weil ich ihn im Moment nicht öffnen kann, da genau in der Ecke vom Aqua zum Deckel eine festklebt, so in halber Ruhestellung.

Nun hab ich mir überlegt, wenn man eine Plexi-Scheibe hätte, die in der Mitte geteilt wär - also eigentlich 2 Scheiben - hätte ich dieses Problem nicht mehr. Dass gleich beide Hälften blockiert werden, ist ja eher unwahrscheinlich.

hat jemand so eine geteilte Scheibe und wie kommt ihr damit zurecht? Gibt es Nachteile, die ich im Moment garnicht sehe? Da die ja nicht ganz billig sind, wollt ich schon auf Nummer sicher gehen.

Von der Stärke her wollt ich schon so 5 bis 6mm nehmen, damit sie durch die grossen Schnecken nicht zu öffnen sind durch ihre Körperkraft.

Sagt mir mal bitte alles, was ich beim Kauf einer solchen Plexischeibe beachten muss. :wink: Bei einem Anbieter las ich sogar, dass sich die Scheibe durch Wärme und viel Luftfeuchtigkeit ausdehnen könnte, dass man dies beim Kauf (und millimetergenauen Zuschnitt) beachten muss.
max

Re: Aquariendeckel aus Plexiglas

Beitragvon ravioli22 am 12.05.2012, 18:58

Ich hatte auch überlegt ob ich zwei Scheiben nehme, weil ich die passende Größe nicht gefunden habe. Hab mich dann aber für eine Hartschaumplatte entschieden.

Wenn du Stege im Aqua hast, sollte es doch keine Probleme geben.

Achso, und ich glaube nicht das max 29-20 Grad ausreichen um Plexi grooooßartig auszudehnen :wink: Man kann ja 2 mm Luft rund rum lassen.

Ein wirklich toller Shop (wenn ich das Posten darf???) ist hbholzmaus! Das Günstigste was ich bisher gefunden habe, kostenloser Zuschnitt, günstiger Versand... was will man mehr :lol:

Viel Spaß mit dem Deckel 8)

Edit: nochwas.. wie groß ist denn dein Aqua??? 4 mm Plexi ist auch schon sehr stabil, für ein 1 Meter Aqua langt das! :wink:
ravioli22

Beitragvon Drachin am 12.05.2012, 19:09

ravioli22 hat geschrieben:Edit: nochwas.. wie groß ist denn dein Aqua??? 4 mm Plexi ist auch schon sehr stabil, für ein 1 Meter Aqua langt das!

Ich weiß jetzt nicht, wie sich das mit Plexiglas verhält, aber ich habe für den Deckel meines Aquariums (ebenfalls 1m lang und 40cm breit) Polystyrol (das selbe Material wie Styropor, nur nicht geschäumt) und da ha ich eine 6mm-Platte genommen, weil die andere so schon arg durchgehangen hat und ich nicht glaube, dass sie meine Schnecken ausgehalten hätte.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sandy am 12.05.2012, 19:55

Hallo,
ich habe bei meinem 120er zwar kein Plexiglas sondern PVC, aber auch 2 Platten. Das Problem ist (zumindest wenn Du vorn und hinten Stege hast und die Platten darauf legen willst), dass sie Dir nen Abgang machen, wenn eine Schnecke neben den Stegen unter der Decke hängt. Ich hab immer so einen Klotz den ich auf die Mitte stelle, ist aber auch keine Dauerlösung. Wenn dann würde ich die beiden Platten in der Mitte miteinander verbinden.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon max am 12.05.2012, 20:11

Ich glaub, ich fotografier euch mal mein offenes Aqua. (wenn ich es ENDLICH mal wieder öffnen kann) Ich hab zwar in der Mitte so ein Steg, aber der ist viel tiefer, als die Scheibe hängen soll. Die Scheibe soll auf einem inneren Rand aufliegen. (mein Aqua hat so einen Rahmen)

Im Moment bin ich besch**** dran, ich will einen frischen Napf Futter reinstellen und eine hängt seit Stunden genau im oberen Eck.

Grad fiel mir auch noch ein, dass ich in meinen JETZIGEN Holzdeckel eine Nottür einbauen könnte mit Scharnier. bin handwerklich nicht ganz dumm und würd das hinkriegen, hab für die Meeris auch schon unendlich viel gebaut.
max

Beitragvon ravioli22 am 15.05.2012, 19:36

Drachin hat geschrieben:
ravioli22 hat geschrieben:Edit: nochwas.. wie groß ist denn dein Aqua??? 4 mm Plexi ist auch schon sehr stabil, für ein 1 Meter Aqua langt das!

Ich weiß jetzt nicht, wie sich das mit Plexiglas verhält, aber ich habe für den Deckel meines Aquariums (ebenfalls 1m lang und 40cm breit) Polystyrol (das selbe Material wie Styropor, nur nicht geschäumt) und da ha ich eine 6mm-Platte genommen, weil die andere so schon arg durchgehangen hat und ich nicht glaube, dass sie meine Schnecken ausgehalten hätte.

Ja, ich habe dabei auch gar nicht weiter an das Gewicht der Schneckis gedacht, wenn sie da zu mehreren dran hängen :oops: Aber dafür ist ein Forum ja da 8)
ravioli22

Beitragvon max am 15.05.2012, 20:15

Also ich hab ein 80-er Aqua und hab nun doch nur eine 4mm Scheibe bestellt. Wenn die nicht funzt, kann ich die aber auch gut für die Meeris verwenden.

Ich hab im aqua so einen Plastikring ringsrum - die Scheibe würde also auf dem inneren Rand liegen und dürfte sich eigentlich nicht durchbiegen. In der Mitte hab ich noch einen Steg.

Hier hab ich's zufällig mit auf dem Bild oben. Flüchtende Schnecke. :mrgreen:

Image

Uploaded with ImageShack.us

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img268.imageshack.us/img268/6476/rimg1800.jpg
max

Beitragvon tapajostiger am 15.05.2012, 20:25

Hi!

Ich selber habe auf mehreren meiner Schneckenbecken Plexiglas drauf. Jedoch stehen sie an den Seiten über, ich lege sie einfach auf den Glasrahmen. Bei Becken, die zusätzlich belüftet werden müssen, habe ich etwas Aquarienluftschlauch genommen, eine ca. 0,5 cm dicke Scheibe abgeschnitten, auf der einen Seite aufgeschlitzt und als Abstandshalter auf den Glasrahmen des Aquariums gesteckt. Das an mind. 4 Seiten, Plexiglasscheibe drauf und fertig. Klappt prima. Aber Vorsicht: Meine Fulicas haben es geschafft auszubrechen, wenn ich nicht obendrauf etwas Schweres draufgestellt hab (z.B. eine schöne Blume). Und mein Plexiglas müsste 5 oder 6 mm dick sein *gg*. Kann ich aber nur empfehlen. Ist ne feine Sache. Ich habe sie aber nur auf kleinen Becken (bis 60cm in der Breite) da habe ich sie nicht geteilt.

LG
Tanja
tapajostiger

Beitragvon max am 01.06.2012, 16:44

Ich hab nun doch keine geteilte Scheibe gemacht, sondern meinen bisherigen Holzdeckel umgebaut. Bin recht zufrieden mit der Lösung und werd nun den Ernstfall testen, wenn sie wieder in den oberen Ecken hängen.

Mein Hauptanliegen war ja, dass ich noch reinkomme, wenn sich der Deckel nicht mehr öffnen lässt.

Hab die bisherige kleine Plexischeibe, durch die meine LED Leuchte immer durchleuchtet ausgewechselt gegen eine, die sich öffnen lässt und man problemlos reingreiffen kann. (z.B. füttern) Beim Wiederverschliessen wird der Deckel durch ein Magnet sicher am Holzrahmen gehalten, damit auch starke Schleimer sie nicht verrrücken können (Das grüne auf dem Deckel ist das Magnet, das Gegenstück ist im Holzdeckel)

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://img337.imageshack.us/img337/9491/rimg1884.jpg
http://img28.imageshack.us/img28/9695/rimg1890.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/240/rimg1887.jpg
max

Beitragvon tapajostiger am 01.06.2012, 18:18

Hi!

Mensch, das sieht ja mal richtig schick aus. Und ist ja wirklich gut durchdacht. Gefällt mir! :)

LG
Tanja
tapajostiger

Beitragvon max am 01.06.2012, 19:59

Ja danke, ich bin auch zufrieden. :)

Ein guter Nebeneffekt, der garnicht beabsichtigt war: ich hab jetzt einen künstlichen Mond über dem Aqua, wenn ich meine Mondlichtbeleuchtung abends anhab.

Das ist ja der glatte Wahnsinn.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img163.imageshack.us/img163/4511/rimg1902.jpg
max

Beitragvon Fine am 02.06.2012, 06:51

Toll, sowas will ich auch, aber in Grün! :-D
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Natili am 02.06.2012, 12:35

Wow, toll gemacht! Bin begeistert! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 02.06.2012, 13:31

Clevere Idee.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon totenkopfschabe am 04.06.2012, 09:16

Ich hatte anfangs auch einen Holzdeckel, allerdings hat mein super ökologisch einwandfreier und für Kinderspielzeug geeigneter Lack die Feuchtigkeit trotz mehrmaligem lackieren nicht ausgehalten... der hat sich am Ende so gebogen, dass er an den Seiten zu klein war für mein Aqua.
Daraufhin hab ich mir auch einen Plexiglasdeckel gemacht, an dem an den Seiten Lüftungsschlitze sind und in der Mitte Löcher. Außerdem habe ich noch Henkel drangeschraubt. Bin sehr zufrieden damit, da es 1. sehr stabil ist (habe eine Katze die sich gerne drauflegt - da muss der Deckel stabil sein!) und 2. hat man einen super Blick auf die Schleimis und was das wichtigste ist: Es ist hell!

Holz würde ich eher nicht empfehlen. Allerdings sieht dein Aqua schon echt gut aus, nicht schlecht. :wink:

Nachteil an Plexiglas ist allerdings, dass es nicht so leicht zu bearbeiten ist. Gibt eine Megasauerei und man muss darauf achten, dass man die Kanten nach dem Sägen/Bohren glättet, weil das oft scharfkantig ist oder splittert... Also wenn man Löcher bohrt, muss man die auf jeden Fall senken. Beim Sägen (ich habe eine Stichsäge benutzt) ist das Problem, dass das Glas schmilzt bzw. weich wird, wenn man zu schnell sägt und so dann der Spalt den man mit der Säge reinmacht wieder zuklebt...
Ist schon ein wenig Arbeit, wenn man sich für Plexi entscheidet. ^^
totenkopfschabe

Bilder: 13

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung