Vergesellschaftung mit....??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Vergesellschaftung mit....??

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 07:21

Hallo,

habe eben ein schönes großes Terra erstanden. 1m lang/50tief/1m hoch. Ich möchte es ein wenig anders einrichten, in eine Art Berglandschaft und mit vielen Pflanzen. also, der Bodenuntergrund ist vorne flach und soll dann Richtung Rückwand hochgeschichtet werden.Damit das ganze auch hält, sollen Pflanzschalen(aus Plasik) zwischen den Bodengrund verteilt werden, damit der Humus auch hält und die Schleimers gleich Versteckmöglichkeiten haben.

Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht noch andere Tiere im Becken halten könnte, die zum Beispiel in "Bäumen "leben und das selbe Feuchtklima brauchen. Wie wäre es denn mit Chamälions? Da ist doch die Haltung ähnlich, oder? Wenn man oben noch eine Wärmelampe anbringt? Es gibt ja auch kleine Arten. Oder andere Reptilien?

Inn der freien Natur leben ja auch mehrer Tierarten auf einem Gebiet und dulden sich.

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt

Lg Nicole
Nicole B.

Bilder: 8

Re: Vergesellschaftung mit....??

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 07:48

Mit einem Ähnlichen Thema beschäftige ich mich auch zur Zeit. Ich habe günstig ein ausrangiertes riesiges 6-Eck-Aquarium ergattert.
Da muß ich wohl noch ordentlich schrubben (Klebestreifenreste, Silikonschmiererei, Kalk,...) und etwas basteln (wohnzimmertaugliche Abdeckung incl. Beleuchtung...), aber ich hab mir für die Motivation auch schon einen Berg Kork und sogar schon einige schneckenfeste Pflanzen besorgt. Dann kann ich´s mir beim Putzen schonmal vorstellen.....
Dort sollen meine Reticulatas wohnen. Aber möglichst nicht allein. Ich liebäugle mit blauen Pfeilgiftfröschen.... Habe mich schon etwas schlau gemacht und könnte mir vorstellen, daß das eine gute Kombination ist. Aber ich werde noch weitere Informationen sammeln, bevor ich mich entscheide.

An welche Chameleons hast Du denn gedacht?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 07:52

Bei der Höhe von einem Meter hätte ich echt angst um meine Schleimer.
Wenn die mal von der Decke fallen und auf was festes drauffallen, zb eine andere Schnecke....wäre mir zu riskant.
Ich würde etwas anderes reinsetzen, es klingt nach einem echt tollen Terra für kletternde Echsen.
Felidae

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 07:57

Wenn es vernünftig bepflanzt ist, wird der Fall doch gut abgefedert.
Moos puffert auch schön, das könnte man unten vor die Scheibe legen, wo sie den Abhang runter kullern könnten...
In der Natur klettern die Schnecken doch auch höher.
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 15.05.2012, 08:01

Hi,

ich halte das für keine gute Idee. Schnecken sind echte Dreckfinken, und man muss sehr häufig den Kot und Futterreste entfernen sowie den Schleim von Scheiben und Deko waschen. Bei vielen Arten ist wöchentliches Bodengrundumgraben Pflicht. Chamäleons und Frösche dagegen dürfen nicht ständig gestört werden, sie werden sonst schreckhaft und kränkeln schnell.
Fusselnase

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 08:06

Fienchen hat geschrieben:In der Natur klettern die Schnecken doch auch höher.

Ja schon, aber da ist das Gebiet in dem sie sich aufhalten nicht so stark Bevölkert wie im Terrarium.Ich hätte halt bedenken und würde es nicht machen, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
Also ich bin schon auf die Bilder gespannt :-D
Sieht bestimmt toll aus.
Felidae

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 08:17

Ich denke mal wenn man es nicht ausprobiert weiß man es auch nicht *gg*

@Fienchen, welche Art weiß ich noch nicht, gibt ja auch Zwergchamälions. Was könnte man denn noch reinsetzen an Reptilien?? Frösche wäre ja auch ok. Ist von der Haltung ja fast Identisch, oder?

Lg Nicole
Nicole B.

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 08:29

@Fusselnase: Hm, ja, darüber habe ich auch schon nachgegrübelt. Die blauen Pfeilgiftfrösche sind da angeblich nicht so empfindlich. Aber, wie gesagt, meine Idee ist noch lange nicht zuende gedacht.... Bin für Anregungen dankbar.

@Felidae: Mit der Bevölkerungsdichte hast Du schon recht. Ist es bei Deinen denn schonmal passiert, daß zwei direkt aufeinander getockt sind? Ist doch eigentlich unwahrscheinlich... oder? Ich habe relativ viele Pflanzen, Kork, Äste und Moos im Terra, was den eventuellen Sturz auch gut abfedert.
Zur Zeit leben meine im 60 cm hohen Becken. Sie sind aber bisher nicht ernsthaft gefallen. Toi, toi. In diesem Becken habe ich ein Fliegengitter gespannt, damit sie nicht an die Neonröhre kommen. An diesem Fliegengitter haften sie natürlich nur sehr mühsam, aber runtergefallen ist von dort bisher keine, glaube ich... Allerdings sind meine auch noch nicht ganz ausgewachsen. Ich hoffe, sie behalten ihre Haft-Kraft. Mittelfristig werde ich das Fliegengitter noch durch löchriges Plexiglas austauschen. In das neue 6-Eck (70cm hoch) soll gar kein Fliegengitter mehr kommen.
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 15.05.2012, 08:50

Du musst wöchentlich nach Eier graben. Also wöchentlich die Deko entfernen und den Boden komplett durchsuchen. Wo sollen die Frösche in der Zeit hin? Willst du sie jedes Mal anfassen und umsetzen?

Selbst für etwas mutigere Froscharten ist das viel zuviel Stress, für ein Chamäleon sowieso!

Warum stellst du nicht ein zweites Terra auf?
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 09:04

Ja, das stimmt schon.
Hey, gibt es kein Tier, das die Schnecken nicht stört, die gleichen Haltungsansprüche hat, tagaktiv ist und was noch dazu liebend gern Schneckeneier frisst ???
Keine Angst, ist nicht ganz ernst gemeint..... :P :lol: :P
Fienchen

Beitragvon Nicole B. am 15.05.2012, 09:09

Fienchen hat geschrieben:Ja, das stimmt schon.
Hey, gibt es kein Tier, das die Schnecken nicht stört, die gleichen Haltungsansprüche hat, tagaktiv ist und was noch dazu liebend gern Schneckeneier frisst ???
Keine Angst, ist nicht ganz ernst gemeint..... :P :lol: :P

Wieso?? das wäre doch optimal :oops:

Lg Nicole
Nicole B.

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 09:10

@ Fienchen:

Ja in meinem Becken mit den heimischen Arten ist es schon vorgekommen das mal eine von der Decke gefallen ist und auf eine andere drauf.
Das Terra ist aber nur 40cm hoch und sooo schwer sind die Pomatia zum glück nicht.
Habe bei den Pomatia aber schon verdammt oft beobachtet das sie sich mit ABSICHT fallen lassen, erst lösen sie die Schwanzspitze und dann den Rest bis die Schwerkraft ihre Arbeit macht. :stupid:
Felidae

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 09:23

Ja, Nicole, irgendwie schon.....

Felidae, ECHT? Warum machen die das? Ist das Spiel-, Abenteuer- oder Wildtrieb? Vielleicht wünschen sie sich ein kleines Gummiband um Bungee zu springen.... :lol:
Schon süß, die Schleimer...
Meine Fulica und auch die Reticulata machen das eigentlich nicht. Ich finde sie sogar sehr vorsichtig und sie sind immer gewissenhaft darauf bedacht, die Haftung nicht zu verlieren.... Art- oder Charakterfrage....?
Ist Deinen denn dabei schon mal was ernsteres passiert?
Fienchen

Beitragvon Drachin am 15.05.2012, 09:33

Hmmm, ich muss sagen, ich bin da Fusselnases Ansicht. Gesellschaftsbecken sind zwar eine hübsche Sache, aber erstens sollten die Tiere "kompatibel sein", d.h. die Ansprüche müssen übereinstimmen und zweitens dürfen sie sich nicht gegenseitig stressen. Ich wusste zwar nicht, dass Frösche und Chamäleons so empfindlich sind, kann es mir aber gut vorstellen. Ich hatte mal darüber nachgedeacht, meine Schnecken mit Riesentausis zu vergesellschaften, mir ist aber davon abgeraten worden, weil die Schnecken die Füßer beim Häuten stören könnten, was deren Tod bedeuten könnte etc.
Fand ich schade, hab mich aber zum Wohl aller Tiere dran gehalten, weil ich es logisch fand.

Warum lässt du deine Retis nicht in dem jetzigen Becken und bevölkerst das sechseckige mit den Fröschen oder Chamäleons? Dann hättest du zwar kein Geselschaftsbecken, hast aber beide Tierarten und kannst davon ausgehen, dass es beiden gutgeht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Felidae am 15.05.2012, 09:40

Fienchen hat geschrieben:Felidae, ECHT? Warum machen die das? Ist das Spiel-, Abenteuer- oder Wildtrieb? Vielleicht wünschen sie sich ein kleines Gummiband um Bungee zu springen.... Schon süß, die Schleimer...

Ich glaube ja das sie zu faul sind den Weg zu Fuß zu gehen, in 90% der Fälle habe ich kurz vorher Futter reingelegt.
Nehme also an das sie einfach nur schnell zum Futter wollen :stupid:

Und ja die eine hatte danach ne Macke. Weinbergschnecke auf Bänderschnecke, letztere hatte dann ne Delle im Haus.
Deswegen möchte ich mir gar nich ausmalen wie das mit den Dicken ausgehen könnte. Habe eine lebhafte Phantasie.
Felidae

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung