Lebermoos

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Lebermoos

Beitragvon Caryafee am 20.05.2012, 17:22

Auf einer Messe habe ich Lebermoos gesehen und fand es ganz schön als Bodendecker für das Schneckenterrarium. Auf der Suche im Internet, fand ich jedoch einen Text, dass man mit Lebermoos Gartenschnecken fern halten kann.
Mögen Schnecken das Moos nicht und fressen es nur nicht oder ist es gänzlich ungeeignet für die Bepflanzung?
Caryafee

Re: Lebermoos

Beitragvon Fienchen am 21.05.2012, 13:54

Moose schmecken Schnecken im Allgemeinen nicht. Möglich, daß sie giftig wären, wenn eine Schnecke sie trotzdem fressen würde. Ich habe auch ab und an (Garten-)Moos im Terra, meine Schnecken schlafen darin gerne, fressen es aber nicht. Das Gartenmoos hält sich bei mir nur mittellang, da es ihm zu warm im Schneckarium ist. Auch mag es nicht, zum Schutz vor dem Kalk, in Nylonsocken und Korkröhren gestopft zu werden.
Es gibt einen Extrakt aus Lebermoos. Wenn man den auf für Schnecken leckere Pflanzen sprüht, soll der Geschmack des Extrakts den Schnecken bis zum nächsten Regen den Appetit vergraulen.
Mit Lebermoos im Garten eine Art Schneckenzaun zu pflanzen dürfte wohl nicht funktionieren, ich denke, da schleimen sie einfach drüber. Würde ich ausprobieren. Ich denke, im Terra würden sie es auch überschleimen, bin mir aber da nicht sicher.
Im Terra Lebermoos als Bodendecker zu pflanzen, wird etwas schwierig. Denn erstens vertragen Moose keinen Kalk und zweitens müsstest Du das Moos ja wöchentlich ausgraben um nach Eiern zu suchen... Da könntest Du aber versuchen, es in Nylonsocken in aufrecht stehende Korkröhren / Korkringe zu pflanzen. Dann wächst es nur nicht mehr als Bodendecker... Sieht aber bestimmt trotzdem hübsch aus......
Vor dem Kauf würde ich auch nach der Temperatur fragen, in der es bisher wuchs.
Wenn´s klappt, und Du es pflanzt, würde ich gerne Bilder sehen... hüstel.... :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Caryafee am 23.05.2012, 09:41

Vielen Dank für die Antwort mit den vielen Infos und dem Tip.
Ich weiß noch nicht genau, ob ich Lebermoos pflanzen werde. Es ist nicht so einfach welches zu bekommen.
Und auf der Messe war ich unschlüssig..., hätte ich es mal mitgenommen... :lol:
Caryafee

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 09:55

Caryafee hat geschrieben: Es ist nicht so einfach welches zu bekommen.
..., hätte ich es mal mitgenommen... :lol:

Schau mal in den Blumenläden. Das wächst oft als Unkraut auf den Töpfen anderer Pflanzen. Da es nicht tief wurzelt, hat man dort bestimmt nichts dagegen, wenn Du es Dir "ablöffelst". :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Caryafee am 24.05.2012, 08:20

Gute Idee :danke:
Caryafee

Zurück zu Achatschnecken - Haltung