Moose schmecken Schnecken im Allgemeinen nicht. Möglich, daß sie giftig wären, wenn eine Schnecke sie trotzdem fressen würde. Ich habe auch ab und an (Garten-)Moos im Terra, meine Schnecken schlafen darin gerne, fressen es aber nicht. Das Gartenmoos hält sich bei mir nur mittellang, da es ihm zu warm im Schneckarium ist. Auch mag es nicht, zum Schutz vor dem Kalk, in Nylonsocken und Korkröhren gestopft zu werden.
Es gibt einen Extrakt aus Lebermoos. Wenn man den auf für Schnecken leckere Pflanzen sprüht, soll der Geschmack des Extrakts den Schnecken bis zum nächsten Regen den Appetit vergraulen.
Mit Lebermoos im Garten eine Art Schneckenzaun zu pflanzen dürfte wohl nicht funktionieren, ich denke, da schleimen sie einfach drüber. Würde ich ausprobieren. Ich denke, im Terra würden sie es auch überschleimen, bin mir aber da nicht sicher.
Im Terra Lebermoos als Bodendecker zu pflanzen, wird etwas schwierig. Denn erstens vertragen Moose keinen Kalk und zweitens müsstest Du das Moos ja wöchentlich ausgraben um nach Eiern zu suchen... Da könntest Du aber versuchen, es in Nylonsocken in aufrecht stehende Korkröhren / Korkringe zu pflanzen. Dann wächst es nur nicht mehr als Bodendecker... Sieht aber bestimmt trotzdem hübsch aus......
Vor dem Kauf würde ich auch nach der Temperatur fragen, in der es bisher wuchs.
Wenn´s klappt, und Du es pflanzt, würde ich gerne Bilder sehen... hüstel....