Hallo ihr alle,
nun darf auch ich mich mal zu Wort melden!
Bei mir sind vor einer Weile 5 Achatschnecken eingezogen in ein ebenfalls 80lang, 35breit und 60hoch Aquarium. Die Masse sind circa es ist etwas groesser. Nagut 17 Jahre musste ich nicht unbedingt warten (einige wissen was ich meine).
Es handelt sich um Achatina fulica. Nun wollte ich euch meine neue Haltung vorstellen und erwarte Verbesserungsideen .
Also wie gesagt dass Aqua ist 80lang,35breit und 60hoch. Es ist ordentlich Subtrat drin, weil es soo hoch ist. Nagut ich gebs zu: die untere Schicht Erde ist Gartenerde, damit man nicht soviele Humus kaufen muss. Aber drueber ist eine dicke Schicht Humus aus Kokosbrickets. Aufgekalkt. Drin liegen eine Wurzel, eine Wasserschale ist auch da. Pflänzchen wachsen auch schon im Terra. Keine Ahnungg woher. Moos liegt auch im Terra. Es sind da drin ca. 23-25° Celsius. Es hat ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Das Verhalten meiner Schnecken scheint mir als würden sie sich wohlfuehlen. Jeden Abend bei der Daemmerung kommen sie herunter von dem Dach wo sie den ganzen Tag lang saßen. Dann fressen sie gemuetlich Gurke, baden, fressen Sepia oder schleimen gemuetlich durch den Pflänzchen-Wald. Morgens schleimen sie dann wieder ans Dach. Wo sie manchmal ihre Position wechseln. Wandern hab ich sie da noch nie gesehen, sondern nur wie sie ihre Position wechselten und woanders waren.
Technik nutze ich keine.
Ist dass so O.K.??? Bitte Verbesserungsvorschläge!
LG Julia