Haltung Archachatina marginata ovum vs. Achatina reticulata?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Haltung Archachatina marginata ovum vs. Achatina reticulata?

Beitragvon Mary.berli am 08.06.2012, 09:09

Hallo!

Was ist eurer Meinung besser als "Anfängerschneck" geeignet?

Was sind die Haltungsunterschiede?

... je mehr ich nachlese umso verwirrter werde ich .... :(

Liebe Grüße,
Mary
Zuletzt geändert von Natili am 08.06.2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artennamen korrigiert :-)
Mary.berli

Bilder: 10

Re: Haltung Archachinata marginata ovum vs. Achinata reticulata?

Beitragvon AnnaK am 08.06.2012, 09:18

Ich schon wieder :wink:.

Reticulata habe ich selbst nicht, kann also nur schreiben, was ich über die Zeit so im Forum gelesen habe.
Reticulata und ovum dürften sich m.E. in Bezug auf die Ansprüche an ihre Haltung nur sehr wenig unterscheiden.
Reticulata sollen deutlich aktiver sein als ovum. Bei ihnen ist es dann jedoch wichtiger, dass regelmäßig nach Eiern geschaut wird.
Das musst du bei den ovum zwar auch, wenn du nicht überschwemmt werden willst, aber die Gelegegröße unterscheidet sich doch beträchtlich:
Reticulata legen bis zu 200 Eiern und ovums nur bis zu 8 (Quelle: http://www.ueber-die-schneck.de/schneckenbestimmung-mainmenu-34/archachatina-mainmenu-45/a-marg-ovum-mainmenu-46.html).
Das bedeutet, dass du - solltest du mal ein Gelege übersehen haben - bei den ovum-Babys vermutlich noch für alle Tiere Abnehmer finden könntest, bei den reticulata aber Babys einfrieren müsstest, um sie dann zu entsorgen. Je nachdem wie viel oder wenig Probleme dir das macht, wäre das vielleicht ein relevanter Faktor.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon x3Elex3 am 08.06.2012, 10:39

Also,

ich halte beide arten. Reticulata Albino & Ovum wildfarben.
vor kurzem waren sie auch noch zusammen in einem becken, jetzt jedoch getrennt, da die ovum aus dem boden sehr feucht gemacht hat.. :roll: (ovum schüttet die wasserschüssel jeden tag 2 mal um, jedoch ob da noch das ganze wasser drinnen war, ich hab keine ahnung)
also.. meine ovums mögen den boden deutlich feuchter als die Reticulata.

die Reticulata sind sehr aktiv. Am meisten die derzeitigen jungtiere vom Februar. Also egal um welche uhrzeit ich reinschaue, es sind immer welche von den kleinen unterwegs.
Die Ovums schlafen meistens,, meine Große kommt so ab 20-21 uhr zum vorschein, die kleinen erst so um ab 23 uhr.

Zur eiablage, bei meinen Ovums scheint als wäre erst eine geschlechtsreif, die anderen 2 sind noch zu klein, deshalb hatte ich da noch keine eier.
bei den Reticulata hab ich einmal nachwuchs, bis her nicht mehr(eine der großen ist schon ziehmlich alt. ich habe sie jetzt ein jahr und sie war schon adult, also geh ich davon aus das sie schon um die 3-4 jahre sein wird, da auch der Fuß deutlich orangener is als bei der 2,5 Jährigen) und das gelege war eigentlich ziehmlich leicht zu entfernen, jedenfals nach meinen empfinden, da meine Fulica mini eier prodozieren. :stupid:

lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
x3Elex3

Bilder: 0

Beitragvon Happy am 08.06.2012, 10:41

Ich bin ja noch nicht lange Schneckenmama, aber das die Retis sehr aktiv sind, kann ich nur bestätigen.

Gegen 19 Uhr fängt die Bande an wach zu werden und dann wird bis ich schlafen geh so gegen 23 uhr oder etwas später fleißig herumgeschneckt im Becken.
Wenn ich dann morgens so gegen 5:30 wieder aufstehe sind alle 4 immer oder schon wieder unterwegs :mrgreen:
Meist gehen sie so gegen 8 bzw. 9 Uhr in der Früh dann schlafen :)
Aber Abends hast du immer Bewegung im Becken.
Happy

Bilder: 13

Re: Haltung Archachatina marginata ovum vs. Achatina reticulata?

Beitragvon Fabian.E am 08.06.2012, 13:21

Wie gesagt ist da nicht viel um. Was vielleicht noch zur Entscheidung wichtig ist, ist, dass reticulatas viel schneller wachsen als ovums. Reticulatas können in einem Jahr ausgewachsen sein. Ovums sind da erst geschlechtsreif. Ich wollte erst reticulata albinos halten, habe mich dann aber doch für ovums entschieden. Das hing aber am Aussehen. Meine Ovums sind ab ca. 19 Uhr wach. Zuvor sind sie meist verbuddelt. Das bedeutet tagsüber sieht man nur in ganz selten Fällen überhaupt etwas, vielleicht mal eine Gehäusespitze.

Zu deiner Frage bezüglich einer Anfängerschnecke kann ich sagen: Wenn man sich gut informiert und ihnen dann die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit bietet, sind beide Arten dankbare Pfleglinge, die auch mal einen Haltungsfehler verzeihen.
Fabian.E

Beitragvon Mary.berli am 13.11.2012, 22:06

Hallo Leute,

mittlerweile halte ich reticulatas, ovums und achinata achinata in einem riesenterra und ich muss sagen, jede art hat ihre besonderheiten ;)

am aktivsten sind meine zwei riesen (9 monate alt und bereits fast 18 cm hauslänge!), die sind tag- und nachtaktiv, brauchen streicheleinheiten und lieben es zu baden ... die ovums sind langschläfer und geniesser, ja und - sie schlafen gern unter der heizbox, ja echte schönheiten und die beiden kleinen retis schlafen zwar mehr als die achatinas, sind aber schnell wachzukriegen mit einem leckerli oder einer dusche ;) ausserdem sind sie irre schnell kommt mir vor und wahnsinnig gern an der scheibe oder der decke unterwegs...

Lg,
Mary
Mary.berli

Beitragvon Phoebe am 13.11.2012, 23:12

Mary.berli hat geschrieben:
am aktivsten sind meine zwei riesen 9 monate alt und bereits fast 18 cm hauslänge!), die sind tag- und nachtaktiv, brauchen streicheleinheiten und lieben es zu baden ...

Tatsächlich? Geht das bei manchen A. achatina so schnell? Hast du von denen mal Bilder? :)
Phoebe

Beitragvon Fabian.E am 08.12.2012, 17:11

Phoebe hat geschrieben:
Mary.berli hat geschrieben:
am aktivsten sind meine zwei riesen 9 monate alt und bereits fast 18 cm hauslänge!), die sind tag- und nachtaktiv, brauchen streicheleinheiten und lieben es zu baden ...

Tatsächlich? Geht das bei manchen A. achatina so schnell? Hast du von denen mal Bilder? :)

Das wundert mich auch. Es heißt doch immer, dass die tiger recht langsam wachsen.
Fabian.E

Beitragvon Phoebe am 09.12.2012, 20:30

Vielleicht wurde dir eine andere Art als A.achatina unter gejubelt? Passiert immer wieder mal. Mach doch Fotos und stell sie zu Bestimmung online? Würde mich total interessieren :)
Phoebe

Beitragvon Mary.berli am 12.01.2013, 10:29

Hi!

Hier fotos von meinen schnecks ... ich glaub es sind reticulatas..
Mary.berli

Beitragvon smilla am 12.01.2013, 13:00

Mary.berli hat geschrieben: ... ich glaub es sind reticulatas..

Hi,
also wenn es hier um die Frage geht "sind die beiden grossen Schnecken Achatina achatina"?? Nein, dass sind hübsche A. reticulata :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Felidae am 12.01.2013, 16:35

Und was ist das für eine auf dem Lineal?
Felidae

Beitragvon Franzi am 12.01.2013, 16:59

Hi Felidae,

wenn du die rechte, kleinere Schnecke auf dem ersten Bild meinst, die genau auf dem Lineal sitzt, das ist eine Archachatina marginata ovum :)

LG Franzi
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Felidae am 12.01.2013, 19:56

Ja danke die meinte ich.
Felidae

Zurück zu Achatschnecken - Haltung