Alternative Klettermöglichkeiten statt Holz, Wurzel und Co

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Alternative Klettermöglichkeiten statt Holz, Wurzel und Co

Beitragvon Happy am 09.06.2012, 09:00

Hey ihr Lieben!

Hätte mal eine Frage, habt ihr in euren Aquas oder Terras alternative Klettermöglichkeiten anstatt Wurzeln oder Holz?
Ich hab ja nun mein großes Aqua eigerichtet und schon nach ein paar Tagen fängt bei mir die Wurzeln bzw. das Holz zu schimmeln an.
Belüftet wird jeden Tag im Aqua und ich sprühe das Holz auch nicht direkt an. Es hat dort zu schimmeln angefangen wo das Holz im Humus liegt. Der Humus hat allerdings nichts.

Hab mich auch schon durch die Forensuche informiert und es scheint ja immer wieder Leute zu geben die das selbe Problem haben.
Ich hab jetzt mal die Wurzeln i kochendes Wasser gelegt ordentlich abgespühlt und geschrubbt und dann noch ins Backrohr. Mal schauen ob das geholfen hat und vor allen wie lange.

Und genau deshalb hab ich mir gedanken über Alternativen gemacht, die nicht so schnell schimmeln wo meine Schnecken aber auch dran Spaß haben könnten.
Nur bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.
Habt ihr vielleicht Ideen?

Korkröhre hab ich auch im Aqua, die schimmelt zwar nicht, aber ich bild mir ein das sich da außen auf der Röhre auch irgendetwas bildet. Habs zur sicherheit auch abgespühlt und ins Backrohr :(
Happy

Bilder: 13

Re: Alternative Klettermöglichkeiten statt Holz, Wurzel und Co

Beitragvon Thamara am 09.06.2012, 09:05

Ich hab hauptsächlich Kork und Plastikblumentöpfe . Darin verstecken sie sich ja gern und da gibst auch ganz Grosse ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 09.06.2012, 09:40

Ich habe viel lebende Deko drin:
- Pflanzen, auch aufragende, in denen munter herumgeklettert wird
- belaubte Zweige von Obstbäumen, Buchen, Linden... Selbst dicke ausgewachsene Fulica turnen mit Hingabe im Blättergewirr auch dünnerer Zweige herum, solange die Zweige ihr Gewicht zu tragen vermögen
- "lebende" Wurzeln und Äste samt Rinde, überwiegend von Weide und Hasel, also Pflanzen, die sehr robust sind und auch aus Holzstücken neu austreiben können; frisch geschnitten kommen sie unbehandelt ins Becken und neigen nicht zum Schimmelbefall
- Aquarienwurzeln schimmeln bei mir auch nicht, allerdings sind mir diese Hölzer zu schwer, wenn größere grabende Schnecken im Becken sind
- Kork ist bei mir wechselhaft, manche Stücke habe ich schon über ein Jahr im Becken, andere schimmelten trotz diverser Behandlungen/Nichtbehandlungen im selben Becken immer wieder und wurden schließlich entfernt
- Treibholz finde ich sehr schön, aber da ich zwei umfunktionierte Aquarien als Terrarien habe, ist es nicht so einfach, sie dauerhaft vom Schimmeln abzuhalten. Wenn ich täglich ein paar Stunden lang die Beleuchtung an habe und dadurch die Luftfeuchtigkeit etwas sinkt, halten sie lange durch. Ich sprühe nur noch, wenn ich die Beleuchtung an hatte, da die Luftfeuchtigkeit durch die geringe Belüftung ziemlich hoch ist.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 09.06.2012, 09:51

Ich benutze seit Jahren nur Korkstücke (keine Röhren...hab Angst dass Schnecks steckenbleiben könnten), nur im iredalei-Becken hab ich eine echte Pflanze zum Klettern. Bei mir hat noch kein Korkstück geschimmelt o.ä., ich hab die Korkstücke über Jahre und bin damit sehr zufrieden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Happy am 09.06.2012, 10:03

Danke für eure Tips!!

Das heißt ich werd wohl die Wurzel bei nochmaligen Schimmel raus schmeißen müssen und gegen Blumentöpfe und mehr Korkstücke austauschen.
Weil den Schimmel will ich auf keinen Fall im Becken haben.

Mein Kork hat zwar auch irgendwelche Ablagerungen, aber das schaut irgendwie nicht so nach Schimmel aus wie bei den Wurzeln gestern, also zumindest hat es auf den Wurzeln anders ausgesehen.
Hab mal versucht ein Foto zu machen...
DSCN3022.jpg

Ist das auch Schimmel beim Kork?
Happy

Beitragvon Cleo am 09.06.2012, 10:13

Solche Stellen haben auch manche meiner Korkstücke, aber wie gesagt: ich hab sie über Jahre und meine Schnecken haben noch nie darunter gelitten :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Happy am 09.06.2012, 10:22

Danke Cleo, das beruhigt mich dann :)

Dann fliegen die Schimmelwurzeln beim nächsten Schimmel raus und Kork muss rein :-D

Den Retis scheint der Kork auch lieber zu sein als die Wurzeln. Zumindest schleimen sie fast nur am Kork herum und auch zum Schlafen wird er sehr gern genommen.
Happy

Beitragvon Fusselnase am 09.06.2012, 10:23

Manche Korkstücke haben Flechtenbewuchs auf ihrer Oberseite. Das ist harmlos.
Oder sind das Kristalle auf deinem Korkstück? Falls ja, würde ich es nicht verwenden, denn Salze können alles mögliche sein: Dünger, Spritzmittel, Frostschutzmittel, harmlos...

Meine schimmelnden Korkstücke hatten immer auf der Anlehnseite einen türkisgrünen, sich schnell ausweitenden Schimmelrasen und das Aqua hat dann auch deutlich nach Schimmel gerochen, wenn ich die Abdeckung geöffnet habe. In Aquarien schimmelt Holz - oder Kork - leichter als in Terrarien mit Durchzug, das liegt an der überwiegend stehenden Luft.
Fusselnase

Beitragvon Happy am 09.06.2012, 10:34

Also wie Kristalle sieht es nicht aus wenn ich mir es so anschauen.

Hab mal gegoogelt und ich finde es sieht eher nach Flechte aus.
Als ich es gestern abgespühlt hab mit heißem Wasser ging es auf jedenfall nicht runter, man muss fest daran kratzen das es weg gehen würde.
Happy

Beitragvon Ekka43 am 09.06.2012, 13:03

In meinem Reticulata-Terra befindet sich seit 1,5 Jahren eine Wurzel und seit 1 Jahr ein mit Moos und Flechten bewachsener Ast. Beide schimmeln nicht.Ich sprühe täglich, die LF bewegt sich bei 85-90%.
Die Wurzel hat zunächst einen Sommer in meinem Garten verbracht, der Ast ist direkt aus dem Wald.
ImageImage

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/10773555ic.jpg
http://up.picr.de/10773556zp.jpg
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Happy am 09.06.2012, 15:00

Wow das schaut sehr hübsch aus!!
Und den Schnecken scheint es ja sehr gut zu gefallen.

Ich könnt die Wurzeln ev über den Sommer zu meiner Schwester in den Garten legen und dann im Winter wieder zu mir holen und schauen obs dann ohne Schimmel klappt :)

Und bis dahin hab ich mir jetzt mal eben noch schnell 2 Plastikblumentöpfe und 2 Korkstücke ausn Baumarkt geholt :)
Happy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung