Wie Aquarium runter kühlen?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie Aquarium runter kühlen?

Beitragvon Happy am 21.06.2012, 10:02

Hey ihr Lieben :)

Wie ihr seht hab ich ne etwas eigenartige Frage, aber bei uns ist es die letzten Tage draußen echt unerträglich heiß und dampfig.
Ich hab zur Zeit in der Wohnung 28 Grad.
Normal hab ich eher so 24 Grad, ist also Ausnahmezustand gerade.

Nur hab ich jetzt das Problem das mir das Aquarium einfach zu warm wird. Tagsüber hab ich so zwischen 27 und 28 Grad, nachdem ich Retis hab die es ja zum Glück eh wärmer wollen bin ich nicht so weit über der Idealtemperatur drüber, aber das Problem ist das ich zur Zeit auch Nachts keine Temperaturabsenkung hin bekommen.
Ich habe Nachts alle Fenster in der Wohnung offen, aber es kommt nicht ein kühler Luftzug herein.

Tja und jetzt frag ich mich wie ich denn sonst das Aquarium in der Nacht runter kühlen kann. Ventilator hab ich versucht, das bringt irgendwie auch nichts? Ich hab da grad keine zündende Idee :?
Happy

Bilder: 13

Re: Wie Aquarium runter kühlen?

Beitragvon achatina am 21.06.2012, 10:36

Happy hat geschrieben:Tja und jetzt frag ich mich wie ich denn sonst das Aquarium in der Nacht runter kühlen kann. Ventilator hab ich versucht, das bringt irgendwie auch nichts? Ich hab da grad keine zündende Idee :?

Wieso bringt denn der Ventilator nichts? Wann hast du die Temperatur gemessen? Miss die mal mindestens eine halbe Stunde nachdem du den Ventilator eingeschaltet hast und mach vorher das Becken schön feucht.
achatina
achatina

Beitragvon Hatzel am 21.06.2012, 10:38

ich leg meinen andren Tieren ( Frettchen) gerade immer einen Beutel mit Eis in die Schlafbox ( Also Tüte+ Wasser --> Gefrierfach)
Kostet nicht viel, ist wiederverwendbar, ist nicht giftig.... leg doch einfach eins aufs Terrarium.... wie groß der Effekt ist weis ich jetzt nicht, aber n Versuch währs mir wert;)

LG
Hatzel

Bilder: 39

Beitragvon ravioli22 am 21.06.2012, 10:44

Ansonsten, vielleich noch die Lüftungsbleche wieder auf machen (falls sie zu sind) ... bringt zwar bisschen weniger Luftfeuchte, aber die Hitze geht auch ein bisschen raus!?
ravioli22

Beitragvon Happy am 21.06.2012, 12:07

Also wieso der Ventilator nix bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Hatte ihn 2 Stunden laufen, aber die Temperatur in der Wohnung und auch im Becken sind nicht runter gegangen.

Die Idee mit den Eisbeuteln finde ich gut.
Da fällt mir ein das ich so einen Kühl- bzw. Wärmebeutel für Verletzungen hab. Den kann man entweder ins Kühlfach oder in die Mikrowelle legen.
Den könnt ich mal versuchen aufs oder ev. ins Becken zu legen!
Schlitze sind soweit vorhanden, alle frei bzw. offen!

Ich hoffe echt das wir hier bald ne Abkühlung in der Nacht haben, weil auch für uns Menschen ist es echt schon in der Wohnung!
Happy

Beitragvon achatina am 21.06.2012, 12:24

Happy hat geschrieben:Also wieso der Ventilator nix bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Hatte ihn 2 Stunden laufen, aber die Temperatur in der Wohnung und auch im Becken sind nicht runter gegangen.

Also beim Ventilator erzeugst du Kälte durch Verdunstung von Flüssigkeit. Wenn er also auf die gut
feuchte Erde oder ein feuchtes Handtuch das über deinen Becken bläst, sollte sich da merklich etwas abkühlen. Selbstverständlich nur um einige Grad. Und der Ventilator sollte auch nicht zu mikrig sein.
Happy hat geschrieben:Die Idee mit den Eisbeuteln finde ich gut.
Da fällt mir ein das ich so einen Kühl- bzw. Wärmebeutel für Verletzungen hab. Den kann man entweder ins Kühlfach oder in die Mikrowelle legen.
Den könnt ich mal versuchen aufs oder ev. ins Becken zu legen!
Schlitze sind soweit vorhanden, alle frei bzw. offen!

Ich hoffe echt das wir hier bald ne Abkühlung in der Nacht haben, weil auch für uns Menschen ist es echt schon in der Wohnung!

Kannst du dann berichten, was für eine Kühlleistung der Kühlbeutel erbracht hat?

Egal für welche Technik du dich entscheidest, empfehle ich dir die Methode zu überprüfen in dem du Temperaturmessungen zu unterschiedlichen Tag und Nachtzeiten durchführst. D.h. auch mal in der Nacht aufstehen.
achatina
achatina

Beitragvon Happy am 21.06.2012, 12:44

Ja ich werde berichten mit welcher Methode ich erfolgreich bin.
Hab mir gerade den Kühlbeutel und auch noch 2 mit Wasser gefüllte Flaschen ins Gefrierfacht gelegt.

Mal schauen ob ich so die Absenkung hin bekommen. Zur Not ev. ja mit den Kühlbeuteln/flaschen und dem Ventilator gemeinsam.....

Temperatur werde ich auch Nachts ein oder zwei mal konrollieren. Trifft sich gut, da ich die Woche Urlaub hab und durch die Hitze eh selbst nicht schlafen kann.... :roll:
Happy

Beitragvon achatina am 21.06.2012, 12:56

Happy hat geschrieben:Ja ich werde berichten mit welcher Methode ich erfolgreich bin.
Hab mir gerade den Kühlbeutel und auch noch 2 mit Wasser gefüllte Flaschen ins Gefrierfacht gelegt.

Solltest du vorhaben die Flaschen mit den gefrorenen Wasser in das Becken zu den Schnecken zu geben, dann bleib am Anfang am besten dabei und beobachte. Nicht, dass die Tiere sich durch die Kälte verletzen. Ich vermute aber fast, das die Schnecken nicht direkt an das kalte Eis kriechen.
achatina
achatina

Beitragvon Happy am 21.06.2012, 14:32

Danke für den Hinweis.

Ich werde auf jeden Fall am Anfang dabei bleiben und beobachten was die Bande macht, nicht das sie direkt über die Flaschen schnecken.
Ich habe mir auch überlegt das ich zusätzlich die Flaschen noch in ein Stück Stoff einwickel, falls doch eine Schnecke den Flaschen zu nahe kommt das sie nicht direkt auf dem gefrorenen Plastik ankommen.
Happy

Beitragvon Ekka43 am 21.06.2012, 19:33

Ich halte Axolotl und habe mir 6 DinA4 große Kühlakkus gekauft, die ich jetzt bei großer Hitze abwechselnd ins Aqua lege. Zusätzlich läuft ein Ventilator. Immerhin schaffe ich es so, das Wasser auf 20° runter zu kühlen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Happy am 22.06.2012, 11:27

So ich kann mal von letzter Nacht berichten.

Die Eisflaschen im Aquarium helfen beim Kühlen. Zwar nicht soo viel, aber zumindest 2 Grad ging es runter.
Waren jetzt auch nur zwei Flaschen, also ich denke wenn ich dann im Sommer in der Wohnung ev. noch mehr Grad habe, dann könnte ich noch ein oder zwei Flaschen mehr ins Becken stellen und würd so noch ein paar Grad mehr runter bekommen.

Heute ist es zum Glück draußen auch schon wieder kühler und auch die Temperatur in der Wohnung ist runter gegangen. Jetzt hab ich ohne Flaschen wieder ne normale Temperatur im Becken!
Happy

Beitragvon achatina am 22.06.2012, 11:38

Toll, dass es funktioniert hat. Berichte bitte auch deine weiteren Beobachtungen. Hast die Flaschen gesichert oder meiden die Tiere sie selber?
achatina
achatina

Beitragvon Happy am 22.06.2012, 12:16

Ja werde ich machen!

Also zuerst habe ich die Flasche eingewickelt in Küchenrolle ins Becken gelegt. Meine Große ist von der Scheibe aus, mal in die Nähe geschleimt, hat dann einen langen Hals gemacht und in die Richtung geschaut, nach 5 Minuten wars das aber auch und sie ist wieder weiter geschleimt.
Die anderen 4 hat die Flasche überhaupt nicht interessiert und sie sind nicht mal in die Nähe der Flasche.
Auch die Große hat keine Anstalten gemacht das sie auf die Flasche klettern will.
Scheint so als meiden sie die Flasche komplett.

Hab die Flasche dann 1x ausgewechselt in der Nacht und die neue Flasche dann einfach nur reingestellt ohne Küchenrolle drum rum, auch das haben alle 5 dann komplett ignoriert und sind nicht mal in die Nähe gekommen.

Hab jetzt zur Zeit 3 halbe Liter Flaschen im Gefrierfach, die ich bei Bedarf immer tausche und somit immer eine gefrorene im Becken haben kann, falls sich die Temperatur Nachts nicht von alleine verringert.

Werde euch am laufenden halten wie ich so über die heiße Jahreszeit komme :)
Happy

Beitragvon Thamara am 22.06.2012, 12:47

Ich find das echt lustig . Hab sehr sehr viele verschiedene Achatschnecken . Unter anderem auch reticulata und im Sommer in meiner Wohnung bis zu 33 Grad . Also die Schnecken geniessen das . Wenn ich genug sprühe und auch viel Erde im Terra hab können sie sich jederzeit eingraben . (falls es ihnen zu heiss ist ... Was sie aber nicht machen )
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Happy am 22.06.2012, 13:28

Und wievie Grad hast du Nachts Thamara?
Auch bis zu 30 Grad? Und das war nie ein Problem für die Schnecken?

Ich bin ja noch Neuling was die Schnecken betrifft und richte mich halt nach den Angaben die ich hier und im Internet finde. Deshalb natürlich auch die Frage wie ich das Becken kühlen kann.
Ist jedoch sehr interessant wenn deine Schnecken nie Probleme mit wesentlich höheren Temperaturen hatten.
Happy

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung