Regenwürmer

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Regenwürmer

Beitragvon Muri1995 am 23.06.2012, 16:24

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon oft gehört das viele Regenwürmer zu ihren Schnecken setzen.
Aber ich habe schonmal eine Seite gesehen wo man das nicht machen darf weil die Würmer ins Atemloch der Schnecken kriechen.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Regenwürmer? Darf man die einfach aus der Natur reißen oder muss man die kaufen?

Danke im vorraus :danke:
Muri1995

Re: Regenwürmer

Beitragvon Birte am 23.06.2012, 16:29

Hallo Muri,
in diesem Beitrag hier findest du fast alle Infos und Diskussionen zu genau dem Thema, auch zu der Sache mit dem Atemloch:
Kleine Helfer?

Ich selbst hab immer automatisch Regenwürmer im Becken, weil ich meine Erde mit Komposterde mische. Da sind immer welche drin und die lockern schön den Boden etwas auf und fressen Futterreste.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Muri1995 am 23.06.2012, 16:47

Hmm das ist ziemlich viel.
Will ja nur wissen ob man die einfach aus der Natur nehmen darf?
Muri1995

Beitragvon Fabian.E am 23.06.2012, 16:52

Ich habe in meinen Terrarien Rotwürmer. Ich finde sie super. Sie fressen Kot und Futterreste. Besonders bei meinen Ovums finde ich das praktisch. Die setzten den Kot nämlich oft unter Erde ab.

Insgesamt finde ich so gut wie keinen Kot mehr. Ich lasse recht oft auch kleine Salat- oder Löwenzahnstückchen liegen. Das wird dann unter die Erde gezogen. Einmal hab ich sogar ein ganzes riesiges Löwenzahnblatt unter der Erde gefunden.

Dass die Würmer ins Atemloch kriechen, find ich sehr unwahrscheinlich, aber da gibts ja nen extra Thread dazu. Besonders bei meinen Rotwürmern hab ich da aber trotzdem Angst, weil sie einfach überall drüberkriechen.

Du kannst sie aus der Natur entnehmen. Das ist aber oft gar nicht so leicht und es kann dann schon mal passieren, dass einer auseinander reißt. Ich habe meine Würmer aus einem Angelgeschäft. Dort haben 15 richtig große Brummer 1,60€ gekostet. Das ist echt ok.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon kattenroer am 23.06.2012, 17:16

Huhu!

Meine Regenwürmer stammen alle vom Komposter aus dem Garten meiner Mutter - also alles "Wildfänge" ;-). Es stimmt, dass sich hin und wieder mal einer im Atemloch meiner Schnecks verirrt. Dies lässt diese aber völlig kalt, ich gehe davon aus, dass es sich nur um kurze Stippvisiten der Würmer handelt - sie ziehen baldigst wieder aus den Atemlöchern aus. :)
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Muri1995 am 23.06.2012, 21:25

Okay
Danke für eure Antworten :)
Dann werd ich mich mal demnächst auf die Suche machen im Wald :-D
Also ich hab ja Cornus da passen so dicke Würmer ja eh nicht rein. Und das ist gut dann muss ich das Moos nicht immer wegschmeißen :)
Wenn die zu viele werden kann ich dann einfach welche wieder rausetzen? Weil bei manchen Tieren können Nachzuchten ja draußen nicht mehr überleben.

Liebe Grüße
Muri :)
Muri1995

Beitragvon kakashi am 05.07.2012, 14:44

Ich hab Riesendendrobena oder iwas ähnliches aus der Zoohandlung, die Verkäuferin meinte, die seien anpassungsfähiger als Regenwürmer.
Die Wirkung lässt aber noch zu wünschen übrig, bis auf dass ich beim Umgraben ab und zu einen seh, passiert nich viel.
Asseln und Springschwänze hab ich auch. Zu den Springschwänzen würd ich nich unbedingt raten, aus irgendnem Grund stürzen sie sich jede Nacht wie die Lemminge zu hunderten ins Badewasser. :stupid: Dachte aber, die wären vllcht ganz nützlich, weil die ja auch winzige Dinge und auch Pilzsporen fressen..
Zuletzt geändert von kakashi am 05.07.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
kakashi

Beitragvon Drachin am 05.07.2012, 15:11

Dss die ins Wasser gehen, macht nichts, so weit ich weiß, gehen die wie Wasserläufer über das Wasser. Meine Asseln machen sich derweil nicht so gut, hab zwar ein paar drin, von denen ich auch ab und an mal eine beim Saubermachen sehe, aber vermehren tun die sich nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon kakashi am 05.07.2012, 15:15

Naja, das Problem is halt, dass die nur aufs Wasser laufen, aber dann nich mehr runter kommen^^
Denke, bald hab ich wieder alle draussen,w enn das so weitergeht^^
kakashi

Zurück zu Achatschnecken - Haltung