Schneckenhaus/Gewächshaus - wer könnte einziehen??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schneckenhaus/Gewächshaus - wer könnte einziehen??

Beitragvon Happy am 24.06.2012, 13:14

Hey ihr Lieben :)

Wie bei vielen hier, hat auch mich der Schneckenvirus gepackt seit meine süße Retibande bei mir eingezogen ist!

Ich find ja dieses Schneckenhaus (Gewächshaus) das ich bei Baby's Thread gesehen hab, absolut schick und klasse.
viewtopic.php?f=10&t=11643&start=180

Bin am Überlegen ob ich mir ev. auch so eines zulegen soll - denn sogar mein Mann findet es ganz nett und das heißt schon was :-D

Die Maße sind:
Breite: 45 cm
Tiefe: 22 cm
Höhe: 35 cm

Jetzt stell ich mir gerade die Frage, ob da außer Schnirkelschnecken/Bänderschnecken/Weinbergschnecken ev. auch andere Schneckenarten einziehen könnten von denen ich vielleicht noch nichts weiß oder gehört habe :)

Ich muss ja gestehen ich bin ja total in die Afrikaner verliebt und kann mich an meiner Retibande gar nicht satt sehen - keine Sorge ich möchte in das Minihaus keine weiteren Retis setzen :mrgreen:
Gibt es ev. auch kleine Afrikaner die sich in so einem Becken wohl fühlen würden?
Die Eduardi sind ja schon um einiges kleiner als jetzt z.b. die Retis, aber ich denke immer noch viel zu groß für ein Becken mit dem Maßen die oben stehen?

Aber wie gesagt, ich halte ja noch nicht lange Schnecken und kenn daher sicher noch so einige Arten nicht :?

Also vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen wer in so ein Häuschen einziehen könnte bzw. sich dort wohl fühlen würde.
Happy

Bilder: 13

Re: Schneckenhaus/Gewächshaus - wer könnte einziehen??

Beitragvon Ekka43 am 24.06.2012, 15:02

Iredalei/Alissa werden nicht sehr groß und Flammea fallen mir auch dazu ein.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Mey am 24.06.2012, 15:20

Huhuu,
ich finde das Becken schon recht klein auf Dauer für Afrikaner, also zumindest für Eduardi (das sollte es schon ein 60er sein), aber wie Erika (Ekka43) schon sagte könnten eventuell Limmis in Frage kommen. Die sind auch mega hübsch anzusehen und sind recht klein, sodass sie sich auch in einem kleineren Becken wohlfühlen. :)

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Happy am 24.06.2012, 15:42

Danke euch beiden für eure Vorschläge!

Die Limmis find ich mehr als nur toll!
Ich find die Zwerge total hübsch und niedlich, und hab mich schon am Anfang verliebt. Sind neben den Retis meine absoluten Favoriten bei den Schleimern.
Allerdings habe ich an diese Art gar nicht weiter gedacht, da ich bisher immer gelesen hab das die Zwerge doch recht anspruchsvoll sind und gerade für Anfänger nicht geeignet!
Also zumindest in der Artenliste hier im Forum hab ich das gelesen.

Die Iredalei find ich auch sehr hübsch, da schreckt mir nur ab das sie lebendgebährend sind.
Da muss ich ja dann immer schon die kleinen Schnecken frosten und nicht die Eier....
Happy

Beitragvon Mey am 24.06.2012, 16:00

Huhu!
Also ich habe nach meinen "Einsteigerschnecks", den Fulis, auch mit Arch. marg. egregia "weitergemacht" und diese zählen auch nicht unbedingt zu den idealen "Anfängerschnecken". Aber ich denke solange man sich gründlich infomiert und ihnen das bieten kann, was sie brauchen, spricht nichts dagegen sich Limmis anzuschaffen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Durch die Retis weißt du ja schon Einiges und bist nicht mehr ganz grün hinter den Öhrchen, sag ich jetzt mal. :wink:

Anna hat ja eine sehr gute Haltungsbeschreibung zu den Limmis ins Forum gestellt und hält ja sehr erfolgreich die kleinen Schönlinge. Bestimmt kann sie dir dazu auch noch was sagen.

Ich bin mal gespannt was die anderen sagen und wofür du dich letztlich entscheidest.

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Happy am 24.06.2012, 16:15

Danke Mey, das freut mich natürich zu lesen das ev. doch auch für nen "Schneckenneuling" die Chance besteht Limmis zu halten :)
Und stimmt, durch die Retibande durfte ich ja schon einiges über Schnecken lernen bzw. hab ich mir schon einiges an Wissen zusammen "gelesen".

Ich möchte, neben dem noch genaueren "studieren" der Haltungsbedingungen, auch das Gewächshaus mal kaufen und schauen, ob ich denn auch die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit die die Schnecken (welche auch immer dann einziehen) brauchen, in dem Haus zusammen bekomme.
Da es ja kein normales Aquarium oder Terrarium ist, muss ich das mal testen ob es nicht nur schick ausschaut, sonder - eben viel wichtiger - auch praktisch ist und die Bedingungen darin dann stimmen.
Happy

Beitragvon Mey am 24.06.2012, 16:39

Huhuu,
wie gesagt, vielleicht sagen ja noch ein paar Limmikenner etwas dazu, aber ich denke es ist nicht unmöglich, wenn man sich ausreichend infomierst und durch deine Retis bist du in dem Sinne ja kein unwissender Anfänger mehr sondern hast dich schon mit vielen Dingen in der Schneckenhaltung auseinandergesetzt, die Grundlegend sind wie z.B. aufgekalter Boden und und und.

Wenn du die Kleinen wirklich so toll findest und gerne noch ein kleines Terra/Gewächshaus wie auch immer aufstellen kannst, scheinen diese Schönheiten doch sehr gut zu dir zu passen und dann wirst du sicherlich auch alles daran tun den Kleinen ein schönes Zuhause zu bieten. Ich denke die Schwierigkeit liegt meistens bei den Haltungsparametern, aber da es einige Halter im Forum gibt, hat man ja auch super Ratgeber zur Seite, sag ich jetzt mal. :)

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Happy am 24.06.2012, 16:42

Stimmt bisher hab ich hier im Forum immer tolle Hilfe bei allen Fragen die ich hatte bekommen :danke:

Schauen wir mal ob sich noch Limmikenner zu Wort melden, ist ja nicht so das ich gleich morgen die Zwerge einziehen lasse :)
Happy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung