Fulica fressen Silikonnähte

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica fressen Silikonnähte

Beitragvon Fusselnase am 01.07.2012, 10:13

Hallo zusammen,

ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass meine kleinen Fulica die Silikonnähte ihres Aquariums anfressen. Schon die Kleinen um die 2cm hinterlassen deutliche Fraßspuren, auch im jungen Becken mit relativ neuen Sillenähten von zwei Jahren.

Damit sind meine Becken nicht mehr ohne Reparatur als Aquarium zu nutzen.

Vielleicht interessiert diese Info den ein oder anderen, der beide Hobbys parallel betreibt. :idea:
Fusselnase

Re: Fulica fressen Silikonnähte

Beitragvon Drachin am 01.07.2012, 18:28

Hm, also giftig sollte das SIlikon für die Tiere ja nicht sein, aber seltsam ist das schon. Hab ich selbst noch nicht erlebt u8nd auch noch nix von gehört, dass das bei Anderen so wäre (ich weiß nur von René, dass seine Schnecken ihm die Styropor-Rückwand zerfressen).
Seltsam seltsam.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon AnnaK am 01.07.2012, 18:47

Ich habe das schon häufiger gehört, das scheint nicht unnormal zu sein. Aber schade um die Becken, wenn du sie noch anderweitig nutzen wolltest... :|
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fusselnase am 02.07.2012, 15:08

Bei Aquarienschnecken geht häufiger das Gerücht herum, sie würden die Nähte fressen, aber ich habe das nie erlebt. Hatte aber auch keine echten Rasenmäher wie Marisa oder Canaliculata sondern nur "brave" Schneckenarten. Umso erstaunter war ich deshalb, als ich die Fraßspuren und eine knabbernde White Jade sah.
Giftig ist es nicht, schädlich wird es wahrscheinlich nicht sein, da ja auch Nagetiere manchmal ihre Behältnisse annagen ohne dass es zu Erkrankungen kommt.

Auf die blöde Idee, das zu fressen, ist erst mein White Jade-Nachwuchs gekommen - alle anderen Fulica haben sich bisher nicht für Silikon interessiert :roll:
Fusselnase

Zurück zu Achatschnecken - Haltung