Huhu, ihr Lieben ! Ich habe schon wieder eine Frage . Ich war am Wochenende beim Bekannten Sepia-Schalen kaufen, er hat angesteckt von unseren Begeisterung auch 2 wildfarbene Filicas adoptiert , eigentlich hat er Aquarienhandlung und züchtet selber Reptilien. Nun hat er aber einen wunderschönen Terra eingerichtet, das im Verkaufsraum jetzt steht für die 2 Schneckis.
Es ist ein Juvel-Aquarium , so ein Eckaquarium (300l) mit Schenkelmass von 90x90 cm. Den gesamten Boden hat er mit irgentwelchen Lavasteinsubstrat gefüllt, das kalkhaltig sein soll, zum knabbern und für die Optik, in der einzigen Ecke von dem Aquarium (hinten) steht eine große Eckschale, das eigentlich als Merschweinchenklo in Zoohandlung verkauft wird und ist 30x30 cm groß und die Schale ist mit angekalkten Kokoserde gefüllt. Sonst ist noch eine große Wurzel und Paar ledrige Pflanzen drin und Schälchen zum füttern und baden. Sieht ganz ganz toll aus und die Schneckis schleimen fröhlich drin herum. Er meint, er hat nur die eine Schale mit der Erde weil die Pflege einfacher ist und aus Kostengründen, weil man sonst für jeden Wechsel 4 Brickets brauchen würde und Haufen Kalk, und die Schale wäre mehr als genug zum rumwühlen und Eier legen ( die er nicht behalten möchte und frosten will).
Nun ist meine Frage - abgesehen davon das es sehr sehr schön aussieht und die Schneckis sich drin zumindest rein optisch sehr wohl fühlen, ist diese Art der Haltung in Ordnung ?
Wir haben nämlich auch überlegt unseren Terra so einzurichten , sobald wir einen größeren bei ebay ersteigert haben (sind seit Wochen dran) , aber wissen nun nicht, ob man da den Tieren damit einen Gefallen tut und ob der gesamter Boden mit Erde befüllt sein sollte.