Becken mit Sanitärsilikon geklebt - giftig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Becken mit Sanitärsilikon geklebt - giftig?

Beitragvon Happy am 05.07.2012, 16:56

Hallo ihr Lieben!

Ich würde von einer Freundin ein Becken geschenkt bekommen in dem sie Mäuse gehalten hat.
Sie hat das Becken aber selbst gebaut und die Scheiben mit Sanitärsilikon geklebt. Sie hat sogar noch eine Tube von diesem Silikon zu Hause gehabt und die habe ich mir angesehen.
Es stehen leider keinerlei Inhaltsstoffe drauf, es steht nur das es für Bad, Dusche und Küche ist und das es wohl Pilzhemmend ist.

Nun meine Frage, wenn das Becken so schon knapp 1 Jahr in Verwendung war, wäre es für Schnecken immer noch giftig? Oder verfliegen die pilzhemmenden Stoffe irgendwann?
Könnte ich das Becken verwenden wenn ich z.b. in den Kanten eine schicht Aquariumsilikon auftrage?

Dachte mir bevor ich mir das Becken nehme, frag ich lieber nach, da ich mich mit dem normalen Sanitärsilikon leider überhaupt nicht auskenne und wenn ich keine Schnecken rein setzen kann, das Becken ja nicht brauche.
Happy

Bilder: 13

Re: Becken mit Sanitärsilikon geklebt - giftig?

Beitragvon Fusselnase am 05.07.2012, 17:01

Hi,

pilzhemmendes Silikon würde ich nicht verwenden, auch nach einem Jahr nicht. Auch nicht bei Mäusen.
Du könntest aber relativ einfach alles innenliegende an Silikonwülsten mit einem scharfen Teppichmesser herausschneiden und dann mit einem geeigneten Silikon neu verfugen.
Fusselnase

Beitragvon Happy am 05.07.2012, 17:28

:danke: euch beiden für eure Tips bzw. für den Link!

Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt!
Das heißt entweder Finger weg vom Becken, oder ein bisschen herum bastlen, das alte Silokon so gut wie möglich entfernen und mit Aquariumsilikon drüber gehen.

Firma anrufen wird eher schwer, da auf der Tube nicht wirklich eine Firma drauf steht. Und alles was an "Firmennamen bzw. div Bezeichnungen" angegeben ist, habe ich schon versucht zu googeln aber nichts gefunden :(

Da werd ich dann wohl meinen Mann nerven ob er mir beim Basteln helfen "mag" :-D
Happy

Beitragvon Fusselnase am 05.07.2012, 17:52

Auf Silikon hält nix. Da hilft nur: altes Sille raus und neues ohne Zusätze drauf. 8)
Fusselnase

Beitragvon Happy am 05.07.2012, 18:04

Fusselnase hat geschrieben:Auf Silikon hält nix. Da hilft nur: altes Sille raus und neues ohne Zusätze drauf. 8)

Das hab ich befürchtet :roll: :wink:

Mein Mann wird sich freuen :P
Happy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung