Ein Gewächshäuschen abdichten...

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Ein Gewächshäuschen abdichten...

Beitragvon Scary-Doll am 11.07.2012, 18:09

Huhu, ihr Lieben ! ich hab schon wieder eine Frage :oops: . Habe heute in einem Billigladen ein schönes Gewächshäuschen für 5 Euro ergattert , freue mich sehr ! Vor allem, recht groß - 65cm breit und 40 tief, aus Metall, die Scheiben sind aus Glas aber recht locker eingebaut. Ich dachte, das es vielleicht ein schönes Domizil für kleinere Schnecken werden könnte, nur wurde ich aber gerne das untere Teil bis zur dem "Dach" irgentwie in den Fugen abdichten wollen, weis aber nicht wie und womit, hat da jemand Erfahrung und kann mir jemand bitte erklären wie es geht ?
5991

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5991
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Re: Ein Gewächshäuschen abdichten...

Beitragvon Mey am 11.07.2012, 18:23

Huhuu!
Ich weiß nicht ob das klappen könnte und wie groß die Fugen sind, die du abdichten musst, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit Aquariensilikon gemacht. Der ist nicht giftig, schadet also nicht, dichtet ab und ist gut zu händeln. So habe ich meine umfunktionierte Ikeavitrine für meine Hamsterchen abgedichtet! :)

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon sharonja am 11.07.2012, 18:39

beim Aquariumsilikon hätte ich da auch keine Bedenken, beim Lack des Gewächshauses evtl. schon *nurmalsoanmerk* lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Scary-Doll am 11.07.2012, 18:41

Och, danke für die schnelle Antwort, Mey ! Ich werde morgen gleich mal bei meinem Bekannten in die Zoohandlung rennen und so ein Aquariensilikon bestellen. Die Fugen sind sehr sehr klein, die Scheiben sitzen bombenfest, ich wollte nur sehr gerne abdichten, damit die Nässe aus der Erde nicht rauskommt, wenn ich doch es schaffe sollte als ein Schneckenhaus einzurichten.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Mey am 11.07.2012, 19:59

Huhuu!
Das Aquasilikon bekommt man auch im Baumarkt, falls es der Zooladen nicht führen sollte. :)

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Birte am 11.07.2012, 20:05

Guck mal, hier hat sich jemand vor kurzem ein ganz ähnliches Gewächshaus gekauft:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=17044&hilit=schwed%2A
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Scary-Doll am 12.07.2012, 19:45

Danke Euch sehr für die schnelle Antworte ! Ich habe heute Aquariumsilikon in Terra-laden gekauft, habts sogar in verschieden Farben, habe einfachsten, gräulich-durchsitigen genommen, der Händler meinte, wäre besser so, wer weis was für Farbe in den eingefärbten Silikonen ist, nicht das die Schneggis sich vergiften falls sie dran knabbern sollten. habe heute gleich das haus bis oben hin abgedichtet, jetzt trocknet es im Garten und am WE fangen wir mit der Einrichtung an *freu*.
Scary-Doll

Beitragvon Annika am 18.07.2012, 20:52

Hallo,

ich kann leider nichts zur Klärung deines Problems beitragen, aber ich wollte nur sagen, dass ich das Häuschen super schön finde. Sowas hätte ich auch gerne.

Das macht sich auch im Wohnzimmer super.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Scary-Doll am 20.07.2012, 21:05

@ Annika
Danke schön für das Lob ! *freu*
habe das Haus jetzt mit viel Silikon das ich schon beschrieben habe an allen Fugen verklebt, trocken und stabil ist es geworden *hoffentlich* , nächste Woche werde ich das Ergebnis hier präsentieren, leider kaum Zeit gehabt die Woche wegen Arbeit - Überstunden ohne Ende.
Scary-Doll

Beitragvon Mey am 21.07.2012, 15:50

Huhu!
Bin wirklich mal gespannt wie sich das Häuschen macht als Schneckenheim! :)

Wer darf den einziehen?

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Scary-Doll am 22.07.2012, 21:56

@Mey
Es ziehen übermorgen Tigerkinder dort ein (3 Stück). Ist gut geworden, lässt sich gut beheizen und hält Feuchtigkeit supergut, wird wohl ein Kindergarten für die kleinen Tiger werden. *freu* Die Bilder kommen übermorgen dann, versprochen.
Scary-Doll

Beitragvon AnnaK am 23.07.2012, 07:54

Scary-Doll hat geschrieben:habe das Haus jetzt mit viel Silikon das ich schon beschrieben habe an allen Fugen verklebt

Ein interessantes Projekt! Wie sieht es denn mit der Lüftung aus?
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Mey am 23.07.2012, 17:56

Huhuu,
ohhh, dann bin ich schon gespannt auf Bilder!
Tigerchen sind einfach zum liebhaben!

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon Scary-Doll am 24.07.2012, 10:07

So, das Haus ist fertig ! Na sogut wie - muss jetzt die Klimabedingungen testen. Die Fugen sind wirklich dich geworden, die Luftung erfolgt über den Spalt zwischen dem "Dach" und dem eigentlichen Haus.
Luftfeuchtigkeit ist seit 11 Stunden bei 89% (muss noch daran arbeiten) , Temperatur liegt aktuell bei 27°C (habe das Haus im Wohnzimmer auf das große Aquarium meines Mannes gestellt, zum Test. Er hat Tropenfische drin die permanent beheizt werden . Die Außentemperatur der Aquarienabdeckung liegt bei zwischen 32° am tag und 28° nachts, weil es von oben und auch im Wasser beheizt wird, diese Wärme versuche ich jetzt zu nutzen, mal sehen ob es gut klappt, wäre ja toll, wenn es funktioniert !)
6068

Die Tigerkinder fühlen sich scheinbar wohl jetzt drin, denn sie haben sich seit heute früh nicht mehr eingebuddelt, sonder schleimen überall rum und "gucken" sich alles an, bis jetzt waren sie recht scheu gewesen, ich denke das es wohl in der Box etwas zu kalt war bei knapp 24° *schäm*.
6069
6070

Die aktuelle Einrichtung - ca 7 Liter aufgekalkten Terrarienboden, sterilisierter Moos aus dem Wald (arbeite im Krankenhaus und nerve immer mal Kollegen aus dem Steri mit Moos sterilisieren - in eine Tüte einschweisen lassen, und dann 2 Stunden Plasmasterilisation , ist kaltes Verfahren, daher geht das ganz gut ), ein schönes Blümchen aus dem Blumenladen , ein Plastiktopf, ein Futternapf und große Sepiaschale.
6071

So, das Projekt ist nun fast beendet, werde noch später über das Klima berichten, ob es so funktioniert hat, wie ich es mir so vorgestellt habe.

P.S.: Sehr günstig war der "Spass" doch am Ende nicht , auch wenn das Häußchen aus dem Billigladen sehr preiswert war und wirklich sehr gut verarbeitet, habe ich 13 € für Silikon , knapp 10€ für Thermometer und Hygrometer und knapp 7€ für die Einrichtung bezahlt . Kosten insgesamt incl. Haus - 35€ , aber ich freue mich sehr und finde, das es mehr als wert war am Ende, vorausgesetzt, es läuft alles nach Plan :) .

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6068
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6069
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6070
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6071
Scary-Doll

Beitragvon Hatzel am 24.07.2012, 10:20

Huhu!

Ich finde es ist seeeeeeeeeeeehr schön geworden :)

Ich hätte auch gerne so eins mit Bänderschnecken drinn...( aber als ich das meinem Freund erzählt hab meinte der nur " Warum brauchst du denn noch mehr schleimige Tiere?" :( , gegen meine felligen Tiere hat er zum glück nichts)

Also muss ich mich vorerst mit hübschen Bildern begnügen.... Ich hoffe du machst noch ein paar

LG Kristin
Hatzel

Bilder: 39

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung