Sauerstoffmangel?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Sauerstoffmangel?

Beitragvon Schleimer666 am 13.07.2012, 10:26

Hallo!

Ich habe 25 Achatinas in einem Kübel mit erde. Darin war vorher Farbe aber ich habe ihn eh sehr gut ausgewaschen. Das praktische ist, dass ich einen Deckel dazu habe - vorher war der nicht immer daruf aund dann hat der Hund ein paar schnecken gefressen.

Ich brauche auch keine Heizung dazu, da der Kübel eh direkt beim Herizkörper steht. Da das Deckel die meiste Zeit drauf ist, mache ich mir sorgen dass die Schnecken zu wenig luft erwichen, da sie schon so letschert sind.

Was würdet ihr mir raten?

LG,

Susi
Schleimer666

Re: Sauerstoffmangel?

Beitragvon Birte am 13.07.2012, 10:35

EDIT: Da hab ich mir wohl umsonst die Mühe einer Antwort gemacht, bei Schleimer 666 handelt ich sich (glücklicher Weise für die Schnecken) um einen Troll.

Hallo Susi,

was für Achatschnecken hast du denn? 25 ist ja wirklich ganz schön viel, sind sie ausgewachsen? Die brauchen ja in jedem Fall ziemlich viel Platz, dein Kübel muss riesig sein.
Farbe kann ja schon ziemlich stark giftig sein, je nachdem was für eine Farbe da mal drin war, womit hast du den Kübel gereinigt? Farblöser sind ja auch stark giftig!

Unter den Bedingungen halte ich deinen Kübel, auch wenn er einen praktischen Deckel hat nicht für geeignet.
Siehst du deine Schnecken darin denn überhaupt?

An sich brauchen Schnecken nicht seeehr viel Sauerstoff, wenn man täglich öffnet und sauber macht, tauscht sich die Luft ja gut aus. Wenn in dem Eimer aber noch Farbreste, oder vom Reiniger sind, sammeln sich natürlich gifitge Dämpfe darin.

Was genau meinst du mit "letschert" Schnecken sind ja von Natur aus weich, wenn sie nicht gut aussehen, würde ich sie unbedingt in einen anderen, UNgifitgen Behälter setzen!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Achatschnecken - Haltung