Schnecken legen keine Eier

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken legen keine Eier

Beitragvon $h3r£0(|{ am 17.07.2012, 21:29

Hey,
ich bin neu hier und hab seit mitlerweile etwas mehr als einem Jahr 3 Achatina Fulica. Die Tiere sind ungefähr 2-3 Jahre alt, ich hab sie von einer Freundin übernommen. Zuerst hatte ich sie in einem Terrarium mit den Maßen 60x30x30, aber ich hatte das Gefühl dort war den Schnecks die Luftfeuchtigkeit zu gering, desswegen hab ich jetzt eine Ikeabox (60x40x30) umfunktioniert. als Einrichtung hab ich drinnen:
- 18 Liter Terrarienhumus (leider nicht aufgekalkt, aber das will ich so bald wie möglich ändern)
- ca 15-20 Sepiaschalen (weil die Erde nicht aufgekalkt ist)
- Futterschüssel
- Wasserschüssel (eigentlich ein Hundenapf aus Alu, der lässt sich gut reinigen)
- Wurzel zum Klettern
- ab und zu ein Blumentopf mit Löwenzahn oder Golliwoog, aber der is immer recht schnell weg
- Heizmatte (außen an einer Seite)
- Thermometer (immer 20-23 °C)
Ich sprühe 1-2x am Tag mit Wasser und füttere sie ungefähr jeden 2. bis 3. Tag. Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass die Schnecken auch bei ihr keine Eier gelegt haben (was aber auch kein Wunder ist, da die Haltungsbedingungen dort nicht sehr gut waren)). Es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt Eier haben möchte, ich würde die eh nur einfrieren und wegschmeißen, aber ich hab Sorge, dass irgenbdwas nicht stimmt wenn sie mit dem Alter immernoch keine Eier legen. DA das meine ersten Schnecken (eigentlich meine ersten Tiere überhaupt) sind, bin ich über jegliche Verbesserungsvorschläge und Tips dankbar.

Lg Sherlock
$h3r£0(|{

Re: Schnecken legen keine Eier

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.07.2012, 05:25

Hallo, und Herzlich wilkommen...

was mir gerade dazu einfällt: Die Terrarienerde sollte unbedingt aufgekalkt werden, da nutzen auch 15-20 Sepia nichts. 1-2 Sepia würden es auch tun, lieber immer mal eine Neue reinlegen.

Mich wundert, das Du trotz Heizmatte auf keine höheren Temperaturen als 20-23 grad kommst, auch jetzt im Sommer nicht?

Vielleicht machst Du bei Gelegenheit mal ein Foto von Deinen Schnecken und von ihrem Heim, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was dazu ein. Bei nur drei Schnecken könnte ich mir zur Not noch vorstellen, das da für keinen der richtige Partner dabei ist :?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon $h3r£0(|{ am 18.07.2012, 13:48

Hallo,
danke für deine Antwort. Bzgl. Kalk war ich bereits in ein paar Baumärkten mit Gartencenter, aber ich hab immer nur Kalk gefunden, wo irgendetwas drinnen war was nicht drinnen hätte sein dürfen (wohn in Österreich soweit ich weiß gibt es da keinen Dehner). Drum werd ich heute mal im Internet nach Kalk suchen oder weiß vielleich wer ob es in der Nähe von Wien irgendein Geschäft gibt wo man das kaufen kann? :?
Wegen der Temperatur ist es bei mir ein bisschen problematisch weil das Terrarium in Fensternähe steht. Ich hab ihnen gestern noch zusätzlich eine Heizung aus dem Alten Triops-Aquarium von meiner Schwester gebaut (ein plexiglaskasten mit Abdeckung abgedichted mit ungiftigem Zahnwachs und Heizstab im Wasser drinnen). Das Ding hat konstante 32° und wie ich heute morgen ins Terrarium geschaut hab sind sie alle drei draufgesessen also dürfte ihnen immernoch zu kalt sein :kin:.

Fotos kommen bald
danke nochmal und lg
Sherlock
$h3r£0(|{

Beitragvon Ekka43 am 18.07.2012, 15:31

Bist du ganz sicher,dass es Fulica sind? Den hohen Temperatur Bedarf haben die eigentlich nicht. Im Gartencenter gibt es sicher auch bei euch "Gartenkalk" oder "Rasenkalk". Der ist in jedem Fall besser als nichts.Den hier gibt es in Wien.
Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/11204473oh.jpg
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon $h3r£0(|{ am 19.07.2012, 11:46

:danke:
Werd mich dann gleich nächste Woche ans Kalkkaufen machen :). Bin mir eigentlich schon sicher, dass es fulica sind. Jedenfalls schaun sie so aus wie die auf den Bildern im Internet und auch laut Vorbesitzerin sind es Achatina Fulica.

So hier ist nich ein Foto vom Terra:
normalerweise ist noch ne große Wurzel drinnen, die von diagonal von rechts vorne unten bis links hinten oben geht.
$h3r£0(|{

Beitragvon holstestiffler am 19.07.2012, 12:12

Die sehen aber eher wie Achatina Reticulata
holstestiffler

Bilder: 2

Beitragvon smilla am 19.07.2012, 12:13

Hallo,
für mich sehen die Schnecken eher wie Achatina reticulata aus.
Kannst Du bitte Fotos von den Schnecken machen.
Danke.
Für Retis sind 23 Grad zu kalt.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Knabbi-57 am 19.07.2012, 14:30

smilla hat geschrieben:Hallo,
für mich sehen die Schnecken eher wie Achatina reticulata aus.
Kannst Du bitte Fotos von den Schnecken machen.
Danke.
Für reticulata sind 23 Grad zu kalt.

Das sind ganz sicher Retis :D
Vorsprung durch Technik.
Knabbi-57

Beitragvon Ekka43 am 19.07.2012, 14:41

:-D Hab ich es mir doch gedacht ! Nu wäre es sinnvoll gleich noch eine Heizmatte zu besorgen und diese seitlich am Terra anzubringen.Bis dahin, eine Lampe nah ans Terra stellen, die heizt auch ein bisschen. Wie groß ist das Terra überhaupt. Für ausgewachsene Reticulata wahrscheinlich zu klein, sie werden etwa 19cm Häuschen bekommen. Und -Achatina reticulata werden erst mit 1-1,5 Jahren geschlechtsreif, insofern ist es kein Wunder, wenn sie noch nicht gelegt haben.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Tiffany1 am 20.07.2012, 09:48

Da hätte ich auch noch eine Frage zur Geschlechtsreife der Reticulata , hab ja auch zwei dieser Tiere in diesem Jahr aus schlechter Haltung (zu kalt, zu trocken, Kalkmangel) übernommen. Meine Beiden haben mächtig zugelegt, es geht ihnen gut und die Haltungsparameter stimmen mit den hier im Forum angegebenen Parametern. ich habe keine Ahnung, wie alt die Beiden sind, beide haben auf der rechten Hals-Kopfseite ihr Geschlechtsorgan bekommen, aber eben erst vor ca einer Woche, sind denn Reticulatas legefreudig? Bis jetzt konnte ich weder eine Paarung noch eine Annäherung(außer beim Futtern) beobachten. Hätte so gerne zwei Eierchen von denen., meine Beiden sind Albinos.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Ekka43 am 20.07.2012, 10:11

Meine Albino-Reticulata sind jetzt 1,5 Jahre alt und haben auch noch keinen Nachwuchs. Reticulata legen nicht so oft wie Fulica und auch die Anzahl der Eier ist geringer, dafür sind sie größer.Einfach schneckliche Geduld haben ! :mrgreen:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Tiffany1 am 20.07.2012, 10:33

Danke für Deine Antwort..ja immer diese Ungeduld... :roll:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon holstestiffler am 20.07.2012, 11:31

Meine müssten jetzt auch ca 1 jahr und ein paar Monate sein und sie legen immer nur 5-8 weisse Eier. Ich denke mal das sie gerade Geschlechtsreif werden aber mit ein bisschen gedult klappt das bestimmt!! :lol:
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Beitragvon $h3r£0(|{ am 21.07.2012, 13:50

oje die armen jetzt mussten sie die ganze Zeit fieren o_O. Eine Heizmatte hab ich jetzt schon dran und da sie nicht mehr die ganze Zeit auf der "Heizung" sitzen, scheit es ihnen jetzt besser zu gehn.

Ich hab noch eine Frage: Meine Schnecken haben so seltsame Unregelmäßigkeiten und Einkerbungen. Auf meine Frage hin ob das normal sei hat die Vorbesitzerin bejaht. Aber irgendwie glaub ich das nicht ganz, weil ich das sonst noch auf keinem Bild gesehen hab :?.

Danke und lg
Sherlock
$h3r£0(|{

Beitragvon Frosty am 21.07.2012, 14:02

Bei Retis ist das Gehäuse häufig etwas rillig. Aber du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, diese Unregelmäßigkeiten stören die Schnecken kein bißchen. Die Behausung finde ich persönlich für Retis etwas zu klein. Ich finde du solltest der Vorbersitzern auch sagen dass sie die Schnecken unter falschen Artennamen abgegeben hat. ;)
lg Stephie
Frosty

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung