Hey,
ich bin neu hier und hab seit mitlerweile etwas mehr als einem Jahr 3 Achatina Fulica. Die Tiere sind ungefähr 2-3 Jahre alt, ich hab sie von einer Freundin übernommen. Zuerst hatte ich sie in einem Terrarium mit den Maßen 60x30x30, aber ich hatte das Gefühl dort war den Schnecks die Luftfeuchtigkeit zu gering, desswegen hab ich jetzt eine Ikeabox (60x40x30) umfunktioniert. als Einrichtung hab ich drinnen:
- 18 Liter Terrarienhumus (leider nicht aufgekalkt, aber das will ich so bald wie möglich ändern)
- ca 15-20 Sepiaschalen (weil die Erde nicht aufgekalkt ist)
- Futterschüssel
- Wasserschüssel (eigentlich ein Hundenapf aus Alu, der lässt sich gut reinigen)
- Wurzel zum Klettern
- ab und zu ein Blumentopf mit Löwenzahn oder Golliwoog, aber der is immer recht schnell weg
- Heizmatte (außen an einer Seite)
- Thermometer (immer 20-23 °C)
Ich sprühe 1-2x am Tag mit Wasser und füttere sie ungefähr jeden 2. bis 3. Tag. Von der Vorbesitzerin weiß ich, dass die Schnecken auch bei ihr keine Eier gelegt haben (was aber auch kein Wunder ist, da die Haltungsbedingungen dort nicht sehr gut waren)). Es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt Eier haben möchte, ich würde die eh nur einfrieren und wegschmeißen, aber ich hab Sorge, dass irgenbdwas nicht stimmt wenn sie mit dem Alter immernoch keine Eier legen. DA das meine ersten Schnecken (eigentlich meine ersten Tiere überhaupt) sind, bin ich über jegliche Verbesserungsvorschläge und Tips dankbar.
Lg Sherlock