Wie lange schläft die Schnecke nun?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wie lange schläft die Schnecke nun?

Beitragvon Vici am 22.07.2012, 20:59

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich habe im Mai 2 Archachatina Marginata Ovum gekauft und mich total in die Tiere verliebt. Einer geht es super, sie hat immer gut gefressen usw. Die andere ist leider vor ein paar Tagen gestorben - ich kann mir nicht erklären wieso.
Naja, auf jeden Fall hatte ich daraufhin das Terrarium frisch eingerichtet (neue Erde usw). Der Boden ist aufgekalkt und Sepiaschalen hat sie auch.
Jetzt hat sich "Johanna" allerdings eingegraben - seit etwa 3-4 Tagen. Wie lange ist das denn normal? Und soll ich trotzdem täglich Futter hineinlegen?

Und noch eine Frage - ist es schlimm wenn die Schnecke nun alleine ist? Ich weiß nicht, wo ich diese Art wieder her bekommen soll... ich hatte sie auf einer Börse gekauft.

Danke schon mal für Rückmeldungen!
Vici

Bilder: 7

Re: Wie lange schläft die Schnecke nun?

Beitragvon Knabbi-57 am 22.07.2012, 21:10

Hallo,

Schnecken sollte man nicht alleine halten, sondern eigentlich in Gruppen (ich halte immer ab 3 Tieren).

Es kann sein, dass sie sich aus Einsamkeit verbuddelt hat.

Edit: Wenn du hier bei den Angeboten schaust, findest du bestimmt noch Ovums ;)

Lg
Vorsprung durch Technik.
Knabbi-57

Beitragvon InaSchneckchen am 22.07.2012, 23:00

Wichtig ist es zu wissen, woher die Tiere kommen und bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit du sie haelst. Ovums sind nicht so sehr aktiv wje z.B A. Fulicas oder A. Reticulatas. Meine ovums vergraben sich staendig, kommen erst zum vorschein wenns wirklih richtig spaet ist und sind sehr wenig aktiv im Becken, zumindestens weniger als zB reticulatas- das ist von Art zu Art unterschiedlich.

Wie alt sind die Schnecken denn ?
Generell sind Schnecken ja in Gruppen zu halten.

Liebe Gruesse
InaSchneckchen

Beitragvon CUE am 23.07.2012, 06:13

Hallo Vici

ich schliesse mich bezüglich der Gruppenhaltung den anderen zweien an. Eine einzelne Schnecke sollte man nicht umbedingt halten. Und ovums sollten sich hier über den Marktplatz finden lassen.

Was ich Dir jetzt empfehlen würde, ist das du deine Schnecke mal fotografierst, die Bilder einstellst und etwas zu deinen Haltungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. erzählst. Dann können definitv bessere Ratschläge unsererseits gegeben werden.
CUE

Beitragvon Fine am 23.07.2012, 07:09

CUE hat geschrieben:Was ich Dir jetzt empfehlen würde, ist das du deine Schnecke mal fotografierst, die Bilder einstellst und etwas zu deinen Haltungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. erzählst. Dann können definitv bessere Ratschläge unsererseits gegeben werden.

Da stimme ich CUE zu, hier findest du einige Tipps dazu, welche Angaben wichtig sein können. :)

InaSchneckchen hat geschrieben:Meine ovums vergraben sich staendig, kommen erst zum vorschein wenns wirklih richtig spaet ist und sind sehr wenig aktiv im Becken
....das finde ich eigentlich auch ungewöhnlich, meine ovum würde ich nicht als "sehr wenig aktiv" bezeichnen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vici am 23.07.2012, 10:28

Danke für Eure Tips!

Die Schnecke ist laut Verkäufer etwa 3 Jahre alt. Das Haus ist etwa 15 cm groß.

Das Terrarium ist glaube ich 60 x 30 x 30 cm groß. Ich habe Torf als Bodenbelag mit Gartenkalk (natürlich ungedüngt) gemischt. 3 Pflanzen drinnen, ein Korkrindenteil zum Verstecken, 3 Sepiaschalen und eine kleine "Badewanne" drinnen. Temperatur ist immer bei ca. 22-24 C und ca 90 % Luftfeuchtigkeit. Ich sprühe die Erde 1-2 Mal am Tag nass.
Zu fressen bekommt sie Eisbergsalat, Tomaten, Bananen, ab und zu Brei aus Fischflocken und hin und wieder anderes Obst wie Erdbeeren zb.
Die Schnecke hat vor 1,5 Wochen 330 g gewogen (wenn euch das etwas sagt).

Ich versuche auch schnellst möglich Ersatz zu finden, damit sie nicht alleine ist.

Ich möchte nur das neue Tier ungerne schicken lassen, sondern es abholen. Komme aus 67133 Maxdorf - also wenn jmd in der Nähe eine abzugeben hat, wäre ich sehr glücklich darüber.

LG
Vici
Vici

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.07.2012, 13:41

Hallo Vici,

auch wenn ich die Art nicht selber halte, die Temperaturen, bei denen Du sie hältst erscheinen mir definitiv zu niedrig. Auch Deine Beckengrösse erscheint mir für zwei so grosse Schnecken zu klein. Bei dem Bodensubstrat müsste das Terrarium ja fast schon halb voll sein.

Schau doch schon mal hier bei unseren Haltungsberichten. Und versuche die Temperatur im Terrarium zu erhöhen. Wenn Du keine Heizmatte hast, dann erstmal mit einer normalen Glühlampe 40 W von aussen...

Wenn möglich, stell doch mal Bilder zur Bestimmung ein. Hast Du vom Vorbesitzer Haltungstipps bekommen?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Vici am 23.07.2012, 14:15

Hi Heike,

danke für deine Nachricht.

Ich habe eigentlich alles so gemacht wie der Verkäufer es mir gesagt hat. Er sagte die Beckengröße sei in Ordnung für die zwei Schnecken. Er sagte ich brauche keine Wärmequelle - die Temperatur sollte nur nicht unter 20 Grad fallen.
Der Verkäufer betreut ein "Schulvivarium" und hat die verschiedensten Tierchen - er hat sich sehr sehr viel Zeit genommen und steht auch über Facebook immer noch mit mir in Kontakt - deswegen hat es für mich nicht den Eindruck gemacht als hätte er keine Ahnung oder so. Aber man lernt nie aus.

Vom Terrarium muss ich erst Bilder machen, hier mal von den beiden Schneckis (wobei die eine ja leider nicht mehr lebt). Sie wurden mir als Archachatina Marginata Ovum verkauft.

LG
Schneckis.jpg
Vici

Beitragvon Fine am 23.07.2012, 21:21

Ich denke, das könnten schon sehr gut ovum sein, welche Farbe hat denn die Columella?

Du bist dann wohl, was die Beckengröße und die Temperatur betrifft, falsch beraten worden.
Vielleicht überlegst du einfach nochmal, ob du diese Art weiterhin halten möchtest und dir ein entsprechend großes, beheiztes Terrarium anschaffen willst, bevor du auf die Suche nach neuen Partnern für deine Schnecke gehst.

Falls du dich für die ovum entschieden hast, wirst du sicher hier im Forum fündig werden :)

Wenn deine verbliebene Schnecke sonst immer munter unterwegs war und jetzt plötzlich für mehrere Tage verbuddelt ist, dann würde ich doch mal nach ihr gucken, vor alle weil dir ja schon eine Schnecke gestorben ist.
Vielleicht ist ihr das neu angesetzte Substrat auch zu trocken? Manchmal dauert es ja etwas, bis alles gut durchfeuchtet ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vici am 23.07.2012, 21:28

Hey Fine,

gute Nachrichten! Johanna ist wieder wach und frisst gerade fleißig Salat und badet (siehe Foto).

Ich möchte sie auf jeden Fall behalten. Werde mir dann wohl etwas größeres suchen und es mal mit einer Lampe versuchen.

Ist glaube ich nur schwierig so große Ovums zu finden...

Vici

Beitragvon Vici am 23.07.2012, 21:29

nächstes Bild
Vici

Beitragvon Vici am 23.07.2012, 21:29

nächstes Bild
Foto3.JPG
Vici

Beitragvon Vici am 23.07.2012, 21:32

Fine hat geschrieben:Ich denke, das könnten schon sehr gut ovum sein, welche Farbe hat denn die Columella?

Du bist dann wohl, was die Beckengröße und die Temperatur betrifft, falsch beraten worden.
Vielleicht überlegst du einfach nochmal, ob du diese Art weiterhin halten möchtest und dir ein entsprechend großes, beheiztes Terrarium anschaffen willst, bevor du auf die Suche nach neuen Partnern für deine Schnecke gehst.

Falls du dich für die ovum entschieden hast, wirst du sicher hier im Forum fündig werden :)

Wenn deine verbliebene Schnecke sonst immer munter unterwegs war und jetzt plötzlich für mehrere Tage verbuddelt ist, dann würde ich doch mal nach ihr gucken, vor alle weil dir ja schon eine Schnecke gestorben ist.
Vielleicht ist ihr das neu angesetzte Substrat auch zu trocken? Manchmal dauert es ja etwas, bis alles gut durchfeuchtet ist.

...die Columella ist ziemlich dunkelbraun...
Vici

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.07.2012, 04:49

Hallo Vici,

also die Lampe war eigentlich nur zur schnellen Notlösung für Deine verbliebene Schnecke gedacht. Ich würde Dir dringend eher zu einer Heizmatte raten. Aber bis dahin, kannst Du ja die Temperatur mit der Lampe erhöhen.

Schau mal hier findest Du auch einen guten Haltungsbericht.

Und hierfindest Du eine Anleitung, welche Merkmale man zur Bestimmung braucht, auch wie man die Farbe der Columella herausbekommt.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Vici am 24.07.2012, 06:04

@Heike: Danke für den Tip mit der Heitzmatte. Was kostet denn ca. so eine Matte mit dieser Wattzahl und wie groß soll sie sein? Wir haben hier nur einen "Kölle Zoo" als Zoohandlung mit Terrarienbedarf. Da ich den ganzen Tag arbeiten bin ist mir wichtig, dass das Teil richtig funktioniert und nicht die Wohnung abbrennt ;-)
Die "klebt" man dann an die hintere Scheibe? Hat evt. jmd ein Foto, da ich mir das schlecht vorstellen kann.

Das wäre super!
Vici

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung