dreckspatzen -.-

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

dreckspatzen -.-

Beitragvon lenchen0512 am 24.07.2012, 16:43

Hallo ihr lueben
egal wann ich in das Terra schaue meine Dreckspatzen machen immer Chaos 5min bleibt es sauber danach sind die Scheiben wieder bekackt und beschmiert... Futter bleibt nicht in der Schale nichts ... Habt ihr ne Idee
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Re: dreckspatzen -.-

Beitragvon Betty am 24.07.2012, 17:52

wie wäre es mit "leben lassen und sich an ihrer Aktivität erfreuen" ? ;-)
Dass Schnecken nicht stubenrein sind oder großen Wert auf Sauberkeit legen, das sollte (hoffentlich) klar sein. 8)
Zudem ist Sauberkeit sehr subjektiv - also kann es sein, dass sich deine Schnecken sehr wohl fühlen und du aber das Gefühl hast, jeden Dreckkrümel hinter ihnen weg machen zu müssen.
Die Schnecks haben ihr eigenes Ordnungssystem - und in der Natur werden sie wohl kaum Futter in einer Schale finden. Daher wundert es auch nicht, wenn sie das Futter im ganzen Becken verteilen.

Machen kannst du da rein gar nichts, außer dich damit abfinden ... oder anfreunden ;-)
Zuletzt geändert von Betty am 24.07.2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Happy am 24.07.2012, 17:55

Kann mich Betty nur anschließen :-D

Schnecken sind Dreckspatzen und machen kannst du da eher nix!

Freu dich drüber das es deinen Schleimern gut geht und sie sich scheinbar wohl fühlen in ihrem zu Hause :-D
Happy

Bilder: 13

Beitragvon Cleo am 24.07.2012, 19:00

Jipp, Betty hat das sehr schön ausgedrückt, dem ist nichts hinzu zu fügen :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon lenchen0512 am 24.07.2012, 19:31

Meine Betreuer bekommen langsam eine Kriese sie zwingen mich mehr mals am Tag die schriben zu putzen ich hoffe wenn sie das jetzt lesen bekommen die sich wiedet ein :( ich mache bei ner Katze das Klo ja auch nicht 5mal sauber am Tag :( Ich glaub hier ist das ueblichr Schnecken Problem die Tiere sind immer gleich schlecht und unsauber :(
lenchen0512

Beitragvon km266 am 24.07.2012, 19:49

Also wenn du schon schreibst ... "Ich glaub hier ist das ueblichr Schnecken Problem die Tiere sind immer gleich schlecht und unsauber"
dann würde ich dir raten, die Tiere so schnell wie möglich abzugeben.
Was hat es für einen Sinn sie zu behalten?
"schlecht und unsauber" - also das ist schon dreist, so etwas zu schreiben.
:mies:
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Betty am 24.07.2012, 19:55

Wenn ich mich recht entsinne, haben deine Betreuer ja die Info, dass die Schnecken keine Krankheiten haben. Und dass Schnecken nicht wie Hamster und Co. eine bestimmte Ecke zum Geschäftmachen haben, sollte eigentlich verständlich sein. Der Kot der Schnecken stinkt im Normalfall ja auch nicht. Da haben Kleinstkinder ganz andere Gerüche ;-) :-D
Zudem ist es eher kontraproduktiv für die Schnecken. Denn sie komunizieren auch über Duftstoffe im "Schleim" (daher in Gänsefüßchen, weil die Achatschnecken ja nicht wirklich schleimen, wie unsere Einheimischen).
Ich weiß ja nicht, wie die anderen es so halten, aber ich mache nur alle paar Wochen die Scheiben sauber.
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Felidae am 24.07.2012, 20:10

km266 hat geschrieben:Also wenn du schon schreibst ... "Ich glaub hier ist das ueblichr Schnecken Problem die Tiere sind immer gleich schlecht und unsauber"
dann würde ich dir raten, die Tiere so schnell wie möglich abzugeben.
Was hat es für einen Sinn sie zu behalten?
"schlecht und unsauber" - also das ist schon dreist, so etwas zu schreiben.
:mies:

Ich glaube da hast du etwas missverstanden.
Ich denke nicht das Lenchen so über die Tiere denkt, sie meint meiner Meinung nach das die Schnecken von ihren Betreuern direkt als " schlecht und unsauber " abgestempelt werden.

Das ist natürlich ein Problem das diese so denken und es nicht so ganz verstehn das man ein Schneckenbecken nicht optisch perfekt halten kann, und es auch gar nicht sollte
Betty hat geschrieben:Zudem ist es eher kontraproduktiv für die Schnecken. Denn sie komunizieren auch über Duftstoffe im "Schleim" (daher in Gänsefüßchen, weil die Achatschnecken ja nicht wirklich schleimen, wie unsere Einheimischen).

Ich hoffe du bekommst es hin und musst sie nicht abgeben :!:
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 24.07.2012, 20:18

Okay, dann möchte ich mich entschuldigen.
Ich kenne auch die "Vorgeschichte" nicht, von daher habe ich wohl überreagiert.
Habs nicht böse gemeint, auch wenn ich es etwas "radikal" formuliert habe.
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon lenchen0512 am 24.07.2012, 20:21

Um gottes willen so wuerde ich nie ueber meine Süßen reden!!! Meine Betreuer sind da halt komisch ... Wir sind halt eine oeffentliche Einrichtung hier werden auch alle paar Tage die Gummidichtungen im Kühlscgrank gesaeubert... Zum Glück ziehe ich in 3 monaten aus ;-) Da bekommen meine Schleimer mehr Platz und mehr Ruhe :-\ Betty hatte mir ja netter Weise etwas geschrieben aber wir hatten Betreuer wechsel :-( dadurch muss ich jetz
t aufs neue kaempfen
lenchen0512

Beitragvon lenchen0512 am 24.07.2012, 20:34

Die Kurzfassung damit nichts falsches gedacht wird

ich lebe in einer MutterKindGruppe in einem Kinderheim .... Ich nenne es gerne Mukibude weil hier die Nerven um einiges beansprucht werden ;-) Jetzt sind leider die alten Betreuer gegangen die mein Hobby zwar nicht toll fanden aber es akzeptierten :-\ jetzt fang ich miz dem Theater von vorne an . November darf ich endlich in meine eigene Wohnung zurück... Und wie ich oben schon sagte alle 2-3 Tage desinfizoieren wir den Kühlschrank und säubern alle Gummidichtungen auchder trockner wird alle paar tage gesaeubert ....
lenchen0512

Beitragvon sharonja am 24.07.2012, 21:30

OT: Manchmal bräuchte ich jemanden der mir zweimal die Woche in den Hintern tritt den Kühlschrank sauber zu machen, weil alle zwei Monate ist eindeutig nicht oft genug... Lg sharonja
P.S. Darf natürlich GERNE gelöscht werden, nicht, dass hier in ein paar Jahren noch steht, wie faul ich bin ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon lenchen0512 am 25.07.2012, 06:34

Ich find alle zwei Tage eindeutig uebertrieben
lenchen0512

Zurück zu Achatschnecken - Haltung